Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. November 2004, 01:01

Servus.

Da klicke ich auf einen Link und was sehe ich?
[cite]
Busfreaks Forum Lager Ausgelagertes : Zugriff auf dieses Board wird wegen fehlender Zugriffsrechte unterbunden!
[/cite]

Uargh. Klingt ja abartig... Könnte man nicht im Sinne des Gelaufenen solche Meldungen \"entmachten\"?

Z.B. : Dieser Beitrag wurde bereits archiviert.
oder: Oops, zu spät, schon ins Lager verschoben.

Das gleiche gilt für einige andere Bereiche, wie \"Wissensdatenbank\"
Absolut unsexy, dieser Titel. Wie wäre es mit \"Praxistipps\" oder \"Schrauberkunde\", oder so?

Ebenso untreffend ist der Begriff \"Mitglieder\", da es sich ja um keinen Verein handelt. Passender wäre \"Benutzer\" oder \"Busfreaks\", oder von mir aus \"BusfreakInnen\" oder \"BenutzerInnen\", um politisch korrekt zu bleiben.

Volkmar

unregistriert

2

Mittwoch, 24. November 2004, 08:21

Moin Norbert,

wo steht geschrieben, daß die Wahrheit sexy daherkommen muß ;-)

Natürlich könnte man das etwas trockene Administratorendeutsch
durch Meldungen wie

ach Du kleiner Schlingel, das ist aber (noch) nichts für Dich

aufpeppen, aber so richtig sexy wird\'s doch erst durch geschicktes
Verhüllen um Raum für Phantasien zu lassen.
Das könnte man ereichen indem man nur die Bretter anzeigt zu denen
auch Zugriff gewährt wird (geht bei anderen ja schon). Allein
das Wissen da gibt es einen Keller beflügelt die Phantasie, was da
wohl alles an Schätzen verborgen sein könnte. Plötzlich bekommen
so profane Dinge wie das alte Kinderrad, das man schon immer mal
reparieren wollte, oder der halbleere Farbeimer von der letzten
Renovierung wieder eine Bedeutung.

[cite]
Das gleiche gilt für einige andere Bereiche, wie \"Wissensdatenbank\"
Absolut unsexy, dieser Titel. Wie wäre es mit \"Praxistipps\" oder \"Schrauberkunde\", oder so?
[/cite]

Zustimmung, \"Praxistipps\" find ich besser, politisch korrekt müßte
es die \"SchrauberInnenkunde\" werden - schüttel ;-)

In diesem Sinne könnte man das ganze Forum mal so nach und nach \"renovieren\"

Grüßle Volkmar

Volkmar

unregistriert

3

Mittwoch, 24. November 2004, 08:42

[cite]nofue schrieb:
Ebenso untreffend ist der Begriff \"Mitglieder\", da es sich ja um keinen Verein handelt. Passender wäre \"Benutzer\" oder \"Busfreaks\", oder von mir aus \"BusfreakInnen\" oder \"BenutzerInnen\", um politisch korrekt zu bleiben.[/cite]

kleiner Nachtrag, hab den Knopf \"Mitglieder\" zu erstenmal wahrgenommen
und ausprobiert. Braucht man die Liste? Hat die schon mal wer für
irgendetwas - außer zu Admin-Zwecken eingesetzt?
Wenn nein, dann kann die doch weg oder an weniger prominenter Stelle
stehen.

Da ist auch psyhologisch wieder so ein kleiner Haken, wie ich gestern
schon mal mit dem \"oder\" im Sinne \"Busfreaks oder Team\"
angezeigt habe. Ich habe noch keine Idee wie man das Team als Teil
der Busfreaks kenntlich machen kann um dieses \"oder\" aus den Köpfen
zu bekommen. Hat jemand einen Vorschlag?

Grüßle Volkmar

4

Mittwoch, 24. November 2004, 08:54

Die Liste ist recht nützlich, um anderen Mitgliedern eine PM zu senden. Dann braucht man nicht nach einem Beitrag zu suchen.

Schnuffi

unregistriert

5

Mittwoch, 24. November 2004, 09:49

Ich habe die Liste auch einige Male verwendet,ist eigendlich ganz gut.
Gruß Heinz

Mr. Digger

unregistriert

6

Mittwoch, 24. November 2004, 10:17

Guten Morgen,
ich finde die Liste \"Mitglieder\" auch sehr nützlich. Fände es schade wenn sie verschwinden würde. Vielleicht die Beschriftung \"Mitglieder\" in Busfreaks-Liste umändern.
Gruss
Daniel

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. November 2004, 11:18

Hallo Norbert,

[cite]nofue schrieb:[br]Servus.

Da klicke ich auf einen Link und was sehe ich?
[cite]Busfreaks Forum Lager Ausgelagertes : Zugriff auf dieses Board wird wegen fehlender Zugriffsrechte unterbunden![/cite]

Uargh. Klingt ja abartig... Könnte man nicht im Sinne des Gelaufenen solche Meldungen \"entmachten\"?

Z.B. : Dieser Beitrag wurde bereits archiviert.
oder: Oops, zu spät, schon ins Lager verschoben.[/cite]

Sehr guter Vorschlag. Ist bereits geändert. Nun steht da:

[cite]Busfreaks Forum > Lager > Ausgelagertes > : Ups, zu spät. Das Thema wurde bereits archiviert.[/cite]

[cite]Das gleiche gilt für einige andere Bereiche, wie \"Wissensdatenbank\"
Absolut unsexy, dieser Titel. Wie wäre es mit \"Praxistipps\" oder \"Schrauberkunde\", oder so?

Ebenso untreffend ist der Begriff \"Mitglieder\", da es sich ja um keinen Verein handelt. Passender wäre \"Benutzer\" oder \"Busfreaks\", oder von mir aus \"BusfreakInnen\" oder \"BenutzerInnen\", um politisch korrekt zu bleiben.[/cite]

Auch gut. Gibt es noch weitere Vorschläge? Mir gefällt \"Busfreaks\" bis jetzt am besten.

Gruß

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Volkmar

unregistriert

8

Mittwoch, 24. November 2004, 11:41

[cite]Josch schrieb:[br]Hallo Norbert,

[cite]nofue schrieb:[br]Servus.

Da klicke ich auf einen Link und was sehe ich?
[cite]Busfreaks Forum Lager Ausgelagertes : Zugriff auf dieses Board wird wegen fehlender Zugriffsrechte unterbunden![/cite]

Uargh. Klingt ja abartig... Könnte man nicht im Sinne des Gelaufenen solche Meldungen \"entmachten\"?

Z.B. : Dieser Beitrag wurde bereits archiviert.
oder: Oops, zu spät, schon ins Lager verschoben.[/cite]

Sehr guter Vorschlag. Ist bereits geändert. Nun steht da:

[cite]Busfreaks Forum > Lager > Ausgelagertes > : Ups, zu spät. Das Thema wurde bereits archiviert.[/cite]


Moin Josch,

bei mir gibt es das Board Ausgelagertes nicht mehr,
ist auch viel sinnvoller es in den Hintergrund zu stellen
als Buttons zu kreieren die dann doch keine weitere Funktion haben
als die Meldung zu generieren, daß sie eben keine haben.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Geburtstagswünsche auch
unter Lager laufen.
Mein Vorschlag dazu ist, diese in die Rubrik \"Unterhaltung\"
upgraden und das Lager ganz in den Hintergrund stellen.

Gruß Volkmar

Nachtrag:

eigentlich könnten die Rubriken \"Wetter\" und \"Stellplätze\"
auch in die Unterhaltung und dann der Bereich \"Reise/Wetter\"
auch weg. Dann endet die ganze Geschichte mit der Teststrecke,
was in meinen Augen sinnvoller ist, denn eigentlich würden man danach
nix mehr erwarten.


- Editiert von Volkmar am 24.11.2004, 11:50 -

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. November 2004, 12:40

Hallo Volkmar,

[cite]Volkmar schrieb:[br]Moin Josch,

bei mir gibt es das Board Ausgelagertes nicht mehr,
ist auch viel sinnvoller es in den Hintergrund zu stellen
als Buttons zu kreieren die dann doch keine weitere Funktion haben
als die Meldung zu generieren, daß sie eben keine haben.[/cite]

Das Board steht im Hintergrund. Nur kann man logischerweise auch drauf verlinken, da es ja ebenso wie alle anderen Boards vorhanden ist. Damit dann aber nicht drauf zugegriffen werden kann, gibt es diese Rechteabfrage mit entsprechender Fehlermeldung. ich könnte jetzt latürnich eine Art \"404 - Fehler\" Seite basteln, die statt dem Text \"Ups, zu spät. Das Thema wurde bereits archiviert.\" erscheint ;-)

[cite]Dabei ist mir aufgefallen, daß die Geburtstagswünsche auch
unter Lager laufen.
Mein Vorschlag dazu ist, diese in die Rubrik \"Unterhaltung\"
upgraden und das Lager ganz in den Hintergrund stellen.

Gruß Volkmar[/cite]

Die Idee gefällt mir, das macht Sinn. Denn mit Lager hat die Geburtstagsecke nun wirklich nix zu tun. Aus irgendeinem Grund hatte ich das vor Urzeiten da mal hingepackt. Aber Gründe können sich ja bekanntlicherweise ändern :)

[cite]Nachtrag:

eigentlich könnten die Rubriken \"Wetter\" und \"Stellplätze\"
auch in die Unterhaltung und dann der Bereich \"Reise/Wetter\"
auch weg. Dann endet die ganze Geschichte mit der Teststrecke,
was in meinen Augen sinnvoller ist, denn eigentlich würden man danach
nix mehr erwarten.[/cite]

Auch machbar. Irgendwelche Einwände?

Gruß

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

10

Mittwoch, 24. November 2004, 13:05

Servus, Josch.

Zuerst mal herzlichen Dank für deine unermüdliche Weiterentwicklung, ist ja schon fast unglaublich :)

Damit dir nicht eventuell die Ideen ausgehen:

Die Titel \"FORUM\" und \"CHAT\" könnten IMHO als \"Forum\" und \"Chat\" da stehen, sind ja keine Abkürzungen, wie \"FAQ\".
Und wenn du vielleicht einmal die Logik hinter der Fensteröffnung bei Links überprüfst:
Hauptseite -> Forum -> neues Fenster
Forum -> Link -> neues Fenster

Manchmal aber auch nicht, dann macht man das Fenster zu und findet sich auf der Hauptseite wieder, \"verliert\" also das Ausgangsfenster. Das kommt in einigen Bereichen vor (ich glaube, um die Wissensdatenbank herum) und ist jedenfalls etwas inkonsistent.

Tja, ansonsten gibt\'s wenig zu jammern, die \"Neue anzeigen\" Funktion könnte noch einen kleinen Schubs vertragen:
Wenn man die neue Logzeit wegschickt, könnte der Submitbutton auch gleich das Fensterchen schliessen und die Forumseite neu laden - dann wär\'s praktisch perfekt...

Also nochmal herzlichen Dank für die vielen Stunden,

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. November 2004, 10:04

Moin zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Die \"Umsortierung, wie von Volkmar vorgeschlagen

[cite]Volkmar schrieb:[br][...]
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Geburtstagswünsche auch
unter Lager laufen.
Mein Vorschlag dazu ist, diese in die Rubrik \"Unterhaltung\"
upgraden und das Lager ganz in den Hintergrund stellen.

Gruß Volkmar

Nachtrag:

eigentlich könnten die Rubriken \"Wetter\" und \"Stellplätze\"
auch in die Unterhaltung und dann der Bereich \"Reise/Wetter\"
auch weg. Dann endet die ganze Geschichte mit der Teststrecke,
was in meinen Augen sinnvoller ist, denn eigentlich würden man danach
nix mehr erwarten.[/cite]

heben wir gerade durchgeführt. Vielen Dank für den Vorschlag, Volkmar :-)

Gruß

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Volkmar

unregistriert

12

Donnerstag, 25. November 2004, 10:15

Moin Josch,

ist viel übersichtlicher so, prima :-)

eine Klitzekleinigkeit ist mir noch ins Auge gesprungen.

Nur bei HÄBBIE BÖHRSDAY werden Großbuchstaben verwandt
und zusätzlicche \"Sonderzeichen\", das könntest Du ev.
auch noch anpassen ;-)

Vielen Dank für Deine Mühen :-)

Grüßle Volkmar

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. November 2004, 11:02

Moin Norbert,

[cite]nofue schrieb:[br]Servus, Josch.

Zuerst mal herzlichen Dank für deine unermüdliche Weiterentwicklung, ist ja schon fast unglaublich :)

Damit dir nicht eventuell die Ideen ausgehen:

Die Titel \"FORUM\" und \"CHAT\" könnten IMHO als \"Forum\" und \"Chat\" da stehen, sind ja keine Abkürzungen, wie \"FAQ\".
Und wenn du vielleicht einmal die Logik hinter der Fensteröffnung bei Links überprüfst:
Hauptseite -> Forum -> neues Fenster
Forum -> Link -> neues Fenster

Manchmal aber auch nicht, dann macht man das Fenster zu und findet sich auf der Hauptseite wieder, \"verliert\" also das Ausgangsfenster. Das kommt in einigen Bereichen vor (ich glaube, um die Wissensdatenbank herum) und ist jedenfalls etwas inkonsistent. [...][/cite]

ich weiß nicht, ob ich Dich mit den linken Sachen ;-) ganz richtig verstanden habe. Jetzt sind alle Links in der obersten Leiste (\"Home\" bis \"Impressum\") mit target=\"_blank\" ausgestattet.

Und Forum und Chat sehen in gemischter Schreibweise wirklich besser aus - wie jetzt oben zu sehen ;-)

Teste bitte mal, ob das mit den Links jetzt so ist, wie gedacht.

Danke und Gruß

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Volkmar

unregistriert

14

Donnerstag, 25. November 2004, 11:30

Moin Josch,

mönsch prima, daß Du so heftig am Renovieren bist.

Ich weiß sehr wohl um die Arbeit dahinter, dennoch
hätt\' ich noch etwas was mich schon länger \"stört\"

die Ecke oben links:


ist sehr unruhig.
Ferner gibt es in der Mitte noch diese Leiste:


Könnte man die Links dieser Leiste nicht in den Bereich
\"INTERN\", der direkt darunter, ist verlegen und auch die
- Servicestationen
- PLZ Karte
- Postbox
aus der Ecke oben links in den Interne Bereich verschieben?

Dann würde das Erscheinungsbild aufgeräumter wirken :-)

Und noch ne Kleinigkeit:
mal heißt es \"User\" in \"User gesamt:\" und \"Neuester User\"
dann wieder \"Benutzer\" in \"Benutzer online\" und der Shoutbox \"nur für angemeldete Benutzer\"
da würde ich generell \"(Be)Nutzer\" oder \"Freak\" benutzen, dabei aber eine Vermischung
von Englisch und Deutsch vermeiden, auch wenn es der IT-übliche Slang ist :-)

Grüßle Volkmar
- Editiert von Volkmar am 25.11.2004, 11:51 -
- Editiert von Volkmar am 25.11.2004, 11:52 -

15

Freitag, 26. November 2004, 19:37

[:mod:]Thema geschlossen hier geht es weiter

Danke Fido

[/:mod:]