Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2004, 02:25

Servus, Josch et al.

Hier kommt die Liste...


Wunschliste Stand 26. 11. 2004
kompiliert aus den Threads im Forum \"Ideen & Vorschläge\"


Zur Seiten-Einteilung:
Oben links unter \"Infos\" wird mir mitgeteilt wie ich denn heiße, an dieser
Stelle wäre es praktisch, wenn der Block \"n neue Einträge seit dem letzten Besuch\" stünde, damit man nicht über alle angemeldeten User erst nach unten rollen muss

[#note#]Erledigt [Josch][/#note#]

Der Block oben links erscheint unruhig (Infos:, Benutzer:, PLZ-Karte, Servicestationen, Loginzeit zurücksetzen, Postbox), in der Mitte der Balken \"Newsletter-Anmeldung, Werbezettel, Terminkalender, Busfreaks helfen Busfreaks). Dazu folgender Vorschlag:

Könnte man die Links des mittleren Balkens in der Mitte nicht in den Bereich
\"INTERN\", der direkt darunter, ist verlegen und auch die
- Servicestationen
- PLZ Karte
- Postbox
aus der Ecke oben links in den Interne Bereich verschieben?

[Anmerkung]
Ich finde keinen Punkt \"INTERN\". Aber ich schlage vor, den

Seitenaufbau komplett neu zu strukturieren:
Oben, quer über die Seite, alle Punkte bleiben wie gehabt.
Dann drei Spalten,

links von oben nach unten:
Busfreak: <name> (praktisch, wenn mehrere Leute einen Rechner verwenden)
Darunter
\"Im Forum seit..., n neue Beiträge ... markieren\"
Darunter:
Loginzeit zurücksetzen
Postbox
Heute: ...
Online: ...
Neu dabei: ...
Weiterempfehlen
Sonstige Banners

[#note#]Erledigt [Josch][/#note#]

Rechts
Block \"Im Chat\" von der linken Spalte rüberziehen, darunter die Chatliste.
Sonst bleibt rechts wie\'s ist.
Es fragt sich, ob es nicht besser wäre, statt der \"30 neuesten Themen\" die \"Themen der 30 neuesten Postings\" zu listen - manche Postings laufen in uralte Threads, die werden nicht angeführt, während vielleicht bereits obsolete Threads noch immer in den 30 neuesten stehen...

Mitte
Im Mittleren Balken werden die vier derzeitigen Punkte auf eine Zeile verdichtet und mit den aus der linken Spalte gefallenen Punkt \"Servicestationen\" auf insgesamt fünf Punkte ergänzt und der jeweilige Titel so verkürzt:

Servicestationen - Newsletter - Termine - Werbezettel - Busfreaks helfen

[#note#]Erledigt [Josch][/#note#]

Subfenster Login-Zeit zurücksetzen:
Beim Öffnen die Zeit auf Systemzeit minus 15 Minuten setzen.
Dazu einen neuen Knopf \"Auf aktuelle Zeit setzen\", dann erspart man sich das Abtippseln der Bildschirm-Uhr.
Der Submit Button sollte dann auch gleich das Fensterchen schliessen und eventuell die Forumseite neu laden.

[#note#]Erledigt [Josch, 25.01.2005, 19:40][/#note#]

Linkliste:
Wenn es ginge, wäre etwas kleinere Schrift für die Überschriften der Übersicht dienlich, und Gliederungspunkte, die noch keinen Inhalt haben, könnten farblich etwas zurücktreten, damit man nicht reinklickt, um sich in einer leeren Abteilung wieder zu finden.

es wäre nicht schlecht, wenn man sehen könnte, zu welcher URL der Link führt, ohne dass man draufklicken muss. Entweder einfach die URL mit einblenden oder per Mouseover in die Statuszeile, feddich. (Anmerkung: Statuszeile geht nicht, da manche Browser gar keine haben)

Wenn man auf die \"Links\" klickt, steht in der Linkliste fälschlich
\"Du befindest dich gerade hier: HOME\"
\"Home\" ist die Öffnungsseite, also sollte hier konsistent \"Busfreaks Linkliste\" stehen.

[Anmerkung:]
Auf der Linklistenseite könnte oben auch der Spruch der Distanzierung von Inhalten Dritter stehen, der in D laut Urteil des Landesgerichts... erforderlich ist...

Auf der Seite Linkliste ist der Seitenrand nicht auf (Null), wie auf der Forumsseite, alles rutscht um den default Abstand runter...

Ich finde die 5 \"oben abgeflexten\" Buttons sehen scheußlich aus und passen überhaupt
nicht zum Rest der Seite (\"Neuer Link\", \"Top 10\", \"Neu\", \"Suchen\", \"Admin\")

Bezeichnungen:
Statt Wissensdatenbank -> Praxistipps

Grundsätzlich ist gemischte Groß-/Kleinschreibung zu verwenden, Ausnahme nur bei Abkürzungen, und Ausdrücke die als Überschrift in einer eigenen Zeile stehen, sollten NICHT von einem Doppelpunkt gefolgt werden; z.B. linke Spalte: \"Info\" statt \"Infos:\"

Der Ausdruck \"Linkliste\" ist ein bisschen technisch. Ein schönerer Ausdruck wäre zu suchen. Vorschläge: \"Resourcen\", \"Externe Seiten\"... [Vorschläge willkommen]


Wissensdatenbank (Praxistipps):

Folgende Rubriken könnte ich mir vorstellen:
- Wasser
- Gas
- Elektrik und Solartechnik
- An- und Umbauten (z.B. Fenster, Dach-, Fahrrad-, Mopedträger)
- Einbauten (Möbel)
- Sanierung und Rostschutz
- Karosseriearbeiten und Verbindungstechniken
- Lackieren, spachteln, laminieren, kleben
- Fahrzeugtechnik (gegliedert in Fahrzeugtypen, eventuell auch noch nach Baugruppen, wenn die Anzahl der Beiträge zu gross wird (Motor, Getriebe, ...))

Verhalten:
Ich persönlich finde das Öffnen von Seiten in Bildschirmgröße nervig, ich hätte gern, dass die Fenster so groß erscheinen, wie ich es meinem Browser gesagt habe. Meist habe ich noch einige andere Fenster offen, die dann abgedeckt werden. Am Mac mit Exposeé weniger ein Problem als wahrscheinlich bei Windows Usern...

Ich finde es unpraktisch, das bei jedem (auch internen) Link eine neue Seite aufgeht. IMHO sollten Links aus dem Menü immer im _self öffnen, Links auf andere Threads können, Links auf externe Ressourcen sollen _blank sein...

Struktur:
Es würde die Übersichtlichkeit wahrscheinlich fördern, wenn eindeutig zuordenbare externe Seiten in der Wissensdatenbank (eventuell redundant) abgelegt wären, da sich der Benutzer wohl mit einem Ziel der Sache nähert und nicht alle Punkte der Hauptauswahl durchackert. z.B. ich will etwas zum Thema Rostschutz wissen:

Praxistipps->Rostschutz->Beiträge und dort links ein Balken (wie im \"Forum\") mit den Links auf Seiten Dritter, die auch zu dem Thema passen.

Die FAQ sollten irgendwie in die Praxistipps übergeführt werden, damit unter einem Punkt alle Infos gebündelt sind. Sonst muss der Anwender unter vier Punkten suchen: Forum, FAQ, Praxistipps und Linkliste. Nach Konsolidierung nur noch Forum und Praxistipps. In den FAQ sollten IMHO nur generelle Abläufe stehen, z.B. wo finde ich was wie, wie finde ich am Schnellsten eine Lösung zu meinem Problem, etc.
- Editiert von Josch am 25.01.2005, 19:42 -

2

Freitag, 26. November 2004, 16:51

Hey Norbert,
&klasse1
super gemacht!
Ich vermisse aber noch die Aufnahme dieses Vorschlags von Martin O302:
sollte vielleicht mit aufgenommen werden...

http://www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=9996]

Gruß Bine:-)

Wohnort: Bad Oldesloe

Fahrzeug: MB 814, Bj.93

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. November 2004, 19:24

Hi Nofue

[cite]Wissensdatenbank (Praxistipps):

Folgende Rubriken könnte ich mir vorstellen:
- Wasser
- Gas
- Elektrik und Solartechnik
- An- und Umbauten (z.B. Fenster, Dach-, Fahrrad-, Mopedträger)
- Einbauten (Möbel)
- Sanierung und Rostschutz
- Karosseriearbeiten und Verbindungstechniken
- Lackieren, spachteln, laminieren, kleben
- Fahrzeugtechnik [/cite]

Hab\'s mal nachgerüstet ;-)

[cite]Es würde die Übersichtlichkeit wahrscheinlich fördern, wenn eindeutig zuordenbare externe Seiten in der Wissensdatenbank (eventuell redundant) abgelegt wären, da sich der Benutzer wohl mit einem Ziel der Sache nähert und nicht alle Punkte der Hauptauswahl durchackert. [/cite]
In der Wissensdatenbank (Know How Datenbank) erstellt der Busfreak die Seiten online selber, externe Seiten gibt\'s da nicht.
Oder hab ich Dich verkehrt verstanden?:T
Gruß
Telse
Signatur von »Telse« Der mit sich selbst in Frieden lebt, der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger, als alle seine Erben. (Carlo Karges, Novalis)

4

Freitag, 26. November 2004, 20:13

Hallo Norbert,

[cite]nofue schrieb:

[Anmerkung:]
Auf der Linklistenseite könnte oben auch der Spruch der Distanzierung von Inhalten Dritter stehen, der in D laut Urteil des Landesgerichts... erforderlich ist...
[/cite]

Ja der Hinweis könnte durchaus angebracht sein. Hier am Rande unter vier Aughen ;-) das immer gern und viel zitierte Urteil sagt etwas völig anderes aus, es geht da um eine völig andere Geschichte, guck da bei Gelegeheit einmal rein :-)


[cite]
Auf der Seite Linkliste ist der Seitenrand nicht auf (Null), wie auf der Forumsseite, alles rutscht um den default Abstand runter...
[/cite]

Ist mir und wohl auch Josch noch nicht aufgefallen , DANKE !!

[cite]
Bezeichnungen:
Statt Wissensdatenbank -> Praxistipps

[/cite]

Der Begriff Praxistipps ist Mist, stammt nicht von mir können wir nicht nehmen :-) :-) Nee astrein ich finde Praxistipps sehr gut und auch treffend !!!


[cite]
Der Ausdruck \"Linkliste\" ist ein bisschen technisch. Ein schönerer Ausdruck wäre zu suchen. Vorschläge: \"Resourcen\", \"Externe Seiten\"... [Vorschläge willkommen]
[/cite]

Genau an \"Vorschläge willkommen\" schließe ich mich an.


[cite]
Verhalten:
Ich persönlich finde das Öffnen von Seiten in Bildschirmgröße nervig, ich hätte gern, dass die Fenster so groß erscheinen, wie ich es meinem Browser gesagt habe. Meist habe ich noch einige andere Fenster offen, die dann abgedeckt werden. Am Mac mit Exposeé weniger ein Problem als wahrscheinlich bei Windows Usern...

[/cite]

Hmmm, solte eigentlich nicht passieren, passiert bei mir auch, auf keinen Bertriebsystem, mit keinen Browser. Verschiede Mozillas. MS IE, Opera und Konqueror.


[cite]
Ich finde es unpraktisch, das bei jedem (auch internen) Link eine neue Seite aufgeht. IMHO sollten Links aus dem Menü immer im _self öffnen, Links auf andere Threads können, Links auf externe Ressourcen sollen _blank sein...
[/cite]

Naja ich find es in manchen Fällen ganz praktisch das die\"alte\" Seite stehen bleibt. Mal sehen was die Anderen noch so dazu sagen.


[cite]
Die FAQ sollten irgendwie in die Praxistipps übergeführt werden,
[/cite]
Jau siehe auch Sammler und Jäger

Bis später Fido

5

Freitag, 26. November 2004, 22:02

Servus, Telse.

Nur um das (zu spät) klar zu stellen - ist mir auch recht spät gedämmert:

Durch das zusammen klauben aus mehreren Threads steht das \"ich\" aus der Sicht des jeweiligen Autors. Danach habe ich mich zwar bemüht, \"abzustauben\" und auch brav zu Ideen anderer \"Anmerkung\" oder so dazu geschrieben, aber nicht jedes \"ich\" war auf mich bezogen. Nächstes Mal besser :)

So, und was ich (nämlich ich) bei Strukturen einbringen wollte:
Es wäre natürlich schon intelligent, wenn die vier grossen Informationsbehältnisse (Forum, Linkliste, Praxistipps und FAQ) in Bezug auf Fahrzeuge und was man damit machen kann, sehr eng \"nebeneinander\" stünden. Also sollte IMHO die FAQ in der Wissensdatenbank \"aufgehen\", die Linkliste und die Praxistipps entweder durch Crosslink auf einander verweisen oder überhaupt miteinander \"verschmelzen\". Es hat ja wenig Sinn, in den Praxistipps zum Beispiel bei Rostschutz Jahre lang auf einen Beitrag zu warten, während im \"Rostschutzforum\" die FAQ schon längst praktisch jeden Aspekt des Themas abdeckt...

Meine Idee im Internet ist immer \"Netzwerk\", also nachsehen, welche Form des Knotens eigentlich fehlt und den schon und schlau machen, die anderen Knoten nicht simulieren, sondern einfach einen Link legen und die Arbeit als getan ansehen...

6

Freitag, 26. November 2004, 22:05

Servus, Fido.

[cite]
Verhalten:
...
Hmmm, solte eigentlich nicht passieren, passiert bei mir auch, auf keinen Bertriebsystem, mit keinen Browser. Verschiede Mozillas. MS IE, Opera und Konqueror.
[/cite]

:=- Stahimmt. Habe ich wohl meinem Browser irgendwann gesagt, dass er immer Vollbild öffnen soll. Erledigt. 8o)

7

Samstag, 27. November 2004, 02:15

Hi Norbert,

Du hast den Beitrag Mal wieder ein \"Neue Beiträge\"-Problem schliessen lassen, hier ist er allerdings komplett unter den Tisch gefallen. Das in diesem Thread beschriebene Problem, daß die Anzeige der Online-User oft falsch ist, ist nach wie vor offen. Man ist online, wird aber nicht angezeigt, oder man ist offline (ohne sich explizit ausgeloggt zu haben), steht aber noch in der Liste.

Desweiteren mache ich den Vorschlag, dass es entweder jeder User seinen Onlinestatus verstecken kann oder keiner. Momentan können das offensichtlich Josch, Fido und Zimmi.


Klaus

8

Samstag, 27. November 2004, 02:44

Servus, Klaus.

Oops, ich dachte, das wäre schon behoben...

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. November 2004, 11:59

Moin Norbert,

[cite]nofue schrieb:[br]Servus, Klaus.

Oops, ich dachte, das wäre schon behoben...[/cite]

nein, das ist definitiv noch nicht behoebn un dmuss, so wie ich es überblicken kann, Hand in Hand mit einem kompletten Update des Forum passieren. Das kann aber noch ein Weilchen dauern, da ca. 100 Dateien dafür angepackt werden müssen :-( Also bitte auf die Liste mit drauf :-)

Danke und Gruß

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

10

Dienstag, 30. November 2004, 11:21

Servus.

Kleine Ergänzung zur Liste:
Scheinbar ist die Anzahl der neuen Beiträge und die Liste, die erscheint, wenn man auf \"Neue anzeigen\" klickt, etwas unsynchron:
Bei mir steht \"16 neue Beiträge\", in der Liste sind aber nur 13.
Scheinbar werden manche Topics (Test, Witziges, ...) zwar mitgezählt, aber nicht in der Liste ausgewiesen.

[#note#]Erledigt [Josch, 25.01.2005; 19:35][/#note#]
- Editiert von Josch am 25.01.2005, 19:35 -

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. November 2004, 11:38

Moin Norbert,

es wurde vor einiger Zeit hier im Forum beschlossen Test und Witziges aus der Anzeige der neusten Themen rauszunehmen, zu dieser Zeit wurde viele Witze gepostet und wichtige Themen gingen unter.

Gruss

Dieter
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.

12

Dienstag, 30. November 2004, 12:22

Servus, Dieter.

Sicher eine sinnvolle Entscheidung, sehe ich gleich. Nur werden die neuen Beiträge trotzdem abgezählt und in die Anzahl der \"n neue Beiträge\" aufgenommen, das finde ich auch irritierend (vor allem, weil Witze, ... recht weit unten auf der Seite stehen und wenn man nicht runter rollt, keine Idee hat, warum zwar z.B. 2 neue Beiträge ausgewiesen werden, die Liste aber leer ist.

Also wenn\'s geht, einfach nicht mitzählen, was in der Liste nicht angezeigt wird.

13

Samstag, 18. Dezember 2004, 01:42

Servus, Team.

Kompilation der Meldungen zum Verlust von Nachrichten während des Schreibens:

- - - -
XP Home ie 6.2
bei mir ist es das selbe langer text logt sich heimlich aus und alles ist futsch.
- - - -
Was mir aktuell 2 x passiert ist :
Beim Schreiben einer PM hatte ich den Titel vergessen und wenn man (wie vorgeschlagen) die Zurücktaste drückt ist der komplette Text weg, gibt es da einen Trick wie der Text da bleibt ??
XP und Firefox und der Text ist definitiv weg
- - - -
Ist mir schon mehrmals passiert, daß mein Text nach dem Senden weg war, weil die Meldung kam \"Seite kann nicht gefunden werden\" oder so ähnlich.
- - - -
Dasselbe: XPprof1a & IE 6.02
- - - -
Ich bemühe mich zwar keine Romane zu schreiben, werde aber gelegentlich durch Kundschaft beim Schreiben unterbrochen

Wenn ich dann irgendwann fertig geschrieben habe und abschicke ist alles weg... Allerdings bin ich dann nicht ausgeloggt. WinXP und IE, always online via DSL.
- - - -

Tritt nicht auf bei MacOS X 10.3.6 + Safari 1.2.4, DSL

- - - -

Ich hoffe, ich habe alle Nachrichten zu dem Thema gefunden. Ergänzungen (keine Diskussionen 8-) ) mit

Betriebssystem, Browser und Version, Verbindungstyp willkommen, egal ob \"geht\" oder \"nicht geht\", jede Meldung ist hilfreich...

Neuling

unregistriert

14

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:41

Hi Norbert, ist bei mir (win2000 SP3/xp profSP1/xp prof SP2/win98 alle mit IE6.0-6.02)das gleiche. Habe allerdings auch die Option \'Paßwort speichern\' deaktiviert. Achso, Verbindung ist T-DSL mit Flatrate, die sich nach 20 min Inaktivität trennt, was aber beim Schreiben nicht passiert.

Oesiwein

unregistriert

15

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:38

Ist zwar keine Lösung des Problems, aber ich hab mir angewöhnt, bevor ich auf Senden drück, kurz alles in die Zwischenablage zu kopieren (STRG + A, dann STRG + C).
Sollte nun was schieflaufen, hab ich meine geistigen Ergüsse zumindest noch im Speicher.

16

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:27

Servus.

Observation: Die französische und norwegische Seite sieht komplett anders aus als Deutsch, Englisch und Niederländisch.
Da die wesentlichen Inhalte ohnehin nur Deutsch zur Verfügung stehen, würde ich alle Fremdsprachen gleich behandeln und nur die Bilderlinks beibehalten, plus einem Link auf die deutschen Seiten...

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 08:44

Hallo Norbert,

[cite]nofue schrieb:[br]Servus.

Observation: Die französische und norwegische Seite sieht komplett anders aus als Deutsch, Englisch und Niederländisch.
Da die wesentlichen Inhalte ohnehin nur Deutsch zur Verfügung stehen, würde ich alle Fremdsprachen gleich behandeln und nur die Bilderlinks beibehalten, plus einem Link auf die deutschen Seiten...[/cite]

jo. Dafür müssten noch einmal ein paar freundliche Seelen die aktuellen Inhalte außer dem NEWS-Teil netterweise übersetzen. Also auch die Links, die erscheinen, wenn man auf die einzelnen Treffen-Termine (2004, 2003 etc.) klickt.

Fragen und Übersetzungen bitte an mich :-)

@Norbert: Eine kleiner Vorschlag, der für die \"To-Do-Liste\" sehr hilfreich wäre: Könntest Du (jo, nu nagel ich Dich fest ;-)) - immer den Erstbeitrag aktualisieren, damit auch alles komprimiert an einer Stelle steht, wo man mal schnell nachsehen kann, was noch alles ansteht. Entsprechend sollten dort auch erledigte Sachen herausgenommen werden.
Hintergrund: Wenn ich mal Zeit habe, ein wenig \"weiterzubasteln\", dann muss ich jedesmal den ganzen Thread durchackern, was noch getan werden kann/muss/sollte, was wiederum so einiges an Zeit \"verbrennt\". Das ist latürnich Unsinn. Daher meine Bitte. Muss auch auf gar keinen Fall sofort sein.

Könntest Du so freundlich sein? *Büddebüdde* :)

Vielen Dank im voraus und Gruß

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

18

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 14:40

Servus, Josch.

Ei freilicht, werde eine entsprechende Warnung in Nachricht #1 setzen und die einfach aktuell halten...

Tauchteddy

unregistriert

19

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:36

Ich hab´ da noch ´ne Frage ... oder Bitte? Ich ändere ab und zu meine Signatur, manchmal situationsbezogen. Und jedesmal wenn ich sie ändere, wird in allen alten Beiträgen auch die Signatur geändert. Warum kann die in den alten Beiträgen nicht erhlten bleiben? So hatte ich in der turbulenten Zeit eine Signatur, die darauf hinwies, dass meine Beiträge nicht als Provokation gemeint sind. Jetzt steht unter genau diesen Beiträgen \"It´s not a bug, it´s a feature\". Damit stimmt der Zusammenhang nicht mehr. Ähnlich ist es mit dem Avatar, der wird auch immer global geändert. Wer sich jetzt die Beiträge durchliest, auf denen es um Montes Rätsel-Avatar geht, der versteht gar nichts. Weil der nämlich weg ist, ersetzt durch den neuen.

fegerle

unregistriert

20

Mittwoch, 15. Juni 2005, 22:36

wi wärs mit nem pölworkshop(?)
jochen8o)