Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. April 2003, 13:19

Hallo an die Herren der Technik :-)

Ich hab mal wieder ein Problemchen.

Die Funktion der PM ist Klasse. Auch super, das ich eine Meldung krieg, wenn ich mich einlogge, das ich Post hab.

Auch wenn ich zwischendrin die Übersicht aktualisier, bekomm ich (manchmal-manchmal nicht) Meldung, das was im Briefkasten ist.

Ist es nicht möglich, das man unabhängig vom Aktualisieren oder so ne Meldung auf den Bildschirm bekommt, das der Briefträger da war??

Es ist schade, das man nicht aktell jemanden in den Chat rufen kann, oder so, sondern abwarten muß, bis derjenige durch Zufall entdeckt, das er/sie vor 2 Std. was \"Wichtiges\" verpaßt hat.

Grumpf
Aki
- Editiert von Aki am 11.04.2003, 13:59 -

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. April 2003, 14:01

Moin Aki,

[cite]Aki schrieb:[br][...]Ist es nicht möglich, das man unabhängig vom Aktualisieren oder so ne Meldung auf den Bildschirm bekommt, das der Briefträger da war??[/cite]

möglich schon. Aber das hätte dann die gleiche Funktionalität wie ein Chat. Sprich: es würde alle x Sekunden etwas aufgerufen werden müssen. Und das auf *jeder* Seite, wo man sich gerade im Forum befindet. Das würde bei vielen Leuten einen nicht unerheblichen Traffic verursachen. Ist also wenig sinnvoll.

[cite]Es ist schade, das man nicht aktell jemanden in den Chat rufen kann, oder so (Übrigens, Nevaaaaaaadaaaaaaa, kommst du mal bitte!) sondern abwarten muß, bis derjenige durch Zufall entdeckt, das er/sie vor 2 Std. was \"Wichtiges\" verpaßt hat.[/cite]

Naja - was mir eventuell dazu einfällt wäre eine Art \"Shoutbox\" auf der Forum-Startseite oder in einem Extra-Fenster. Das müsste dann allerdings auf jeden Fall als Extra-Fenster laufen, so dass das nicht jeder automatisch aufgezwungen bekommt.

Beispiele:

http://www.webfroot.co.nz/shoutbox/ (links auf der Seite)

http://www.scriptingtown.de/test/shout/test.php

Aber die Seite müsste dann immer auf dem Schirm zu sehen sein, sonst macht das keinen Sinn. meinst Du so etwas?

Gruss,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

3

Freitag, 11. April 2003, 14:14

Nenene Josch,

das mein ich nicht, bringt meines Erachtens auch keinen Sinn, da, wie du schon schreibst, ein Haufen Traffic mit Nonsens entsteht.

Ne, ich dachte an so ein Popup-Fenster (ui, ich weiß, du liebst popups), das automatisch aufgeht, wenn irgendwas in der eigenen Postbox eingetroffen ist und meldet: Sie haben Post -jetzt abholen - oder später. Im Prinzip das Fenster, das nach dem Einloggen hochkommt, nur das auch wärend der eingeloggten Zeit automatisch hochkommt, sobald die Massage da ist.

Aki

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. April 2003, 14:26

Moin,

meldet euch mal auf meiner neuen Homepage an und testet mal das Mitteilungssystem ... ich denke das ist das was Aki meint ... ;-)

Gruss

Dieter
- Editiert von zimmi am 12.04.2003, 13:33 -
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. April 2003, 14:34

Moin zimmi,

angemeldet, aber keine Mail erhalten :(

Eine Mitteilung kann man doch erst bei einem http \"GET\" erhalten, ansonsten müsste etwas gestreamt werden. Ohne Zutun des Benutzers (Aufruf einer Seite) kann man doch sonst gar nichts machen. Also so, wie Aki es wünscht, dass man auch eine Benachrichtigung erhält, wenn man *nichts* macht, geht ohne Streaming definitiv nicht. Und das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Gruss,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. April 2003, 14:45

uppps ... war ne falsche e-mail drin sp-space.de@xxxx

habs mal geaendert PW = Name ... aendern !!

#jepp das laeuft mit streaming# ... nee nich mehr hatte es ja geaendert *Javascript* ... dann unter persoenliche Einstellungen *Startseite anpassen* den Punkt PopUp bei Mitteilungen auf ja setzen ...

Gruss

Dieter
- Editiert von zimmi am 11.04.2003, 19:31 -
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.