Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. März 2009, 00:50

Hallo liebe Compufreaks der BFs,

es kommt doch immer mal vor, dass man ein paar Stunden nicht am PC sitzt und dann sind 10 - 100 oder mehr neue Posts zu verschiedenen Threads, von denen doch eigentlich fast alle in verschiedenen Formen zum Lesen sind.

Wenn ich dann mal alle durchgelesen habe weiß ich nicht, ob in der Zeit wo ich gelesen habe, vielleicht wieder irgendwas wichtiges zu einem Thema das mich interessiert geschrieben wurde und alle Nummern kann ich mir auch nicht merken.
Meine Frage: Ist es nicht irgendwie möglich, dass am Ende eines Threads ein gelesen Button sein kann, so wie er jetzt für "Alle als gelesen markieren" und er dann aus der meiner Liste der nicht gelesenen verschwindet.
Schreibt dann in der Zeit, in der ich am lesen bin, wärs natürlich gut, wenn es mir wieder angezeigt wird.

Ist nur so ne Idee und ich hab keine Ahnung, ob sowas möglich ist, geschweige denn ohne großen Aufwand zu verwirklichen ist. Wäre aber schon gut :-)

L.G.
Gunnar

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2009, 18:45

Moin Gunnar,

nein, ist leider aus Performancegründen nicht möglich. "Alle Themen als gelesen markieren" setzt
einen einzigen Zeitstempel in Deinem Datensatz. Würde man das für jeden und entsprechend jeden
Thread machen, müssten für jeden Benutzer jedes Them einen Datenbankeintrag bekommen.

Rechne mal aus - das wären bei aktuell 1850 Benutzern und 20767 Themen 1850 mal 20767 =
38.418.950 Datenbankeinträge. Das wäre etwas heavy ;-)

Ich mache es so: EIch logge mich ein und gehe z. B. auf den Sabbelplatz. Hier habe ich beispiels-
weise 10 ungelesene Themen. Ich beim ersten "nur neue anzeigen" an und lese dann die neuen
Beiträge. Bin ich durch damit, also unten angekommen klicke ich unten auf "Sabbelplatz" und
komme zurück zum Sabbelplatz. Beim gerade gelesenen Thema steht dann nicht mehr "nur
Neue anzeigen". So geht das dann Stück für Stück weiter. Ist nun während ich das zweite Thema
gelesen habe im ersten etwas Neues hinzugekommen, dann wird mir das auch angezeigt. Ver-
passen kann ich da nix.

Steht dann im Sabbelplatz nirgendwo mehr "nur Neue anzeigen" gehe ich wieder über die gelbe
Menüleiste einen Schritt zurück, also auf "Allgemeines". So funktioniert es bei mir problemlos.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

3

Sonntag, 15. März 2009, 19:18

Gute Idee, werd ich dann in Zukunft auch so machen.

Danke für den Tipp :-)

L.G.
Gunnar