Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »dagegen« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: 72' 508 Alukoffer/Alkoven

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:35

Zitat

Original von Chris-L409
[:mod:]Schöne Bilder, nur leider zu groß.
2.3. Um die Ladezeiten auch für Modem-Benutzer erträglich zu halten, bitte nicht zu viele und zu große (möglichst nicht mehr als 50 KB) Bilder einfügen, sondern im Zweifel mit dem [url] Code (siehe auch Button "Link") darauf verlinken.
ACHTUNG: Bilder über 50 KB Größe werden von der Moderation ohne Vorankündigung oder weitere Begründung kommentarlos entfernt![/:mod:] ;-)
- Editiert von southwind am 24.06.2010, 06:22 -[/quote]

...das nervt!! Wer benutzt denn noch ein Modem? Vielleicht machen wir mal ne Umfrage? In jedem Thread, in dem ich mich auf die Bilder gefreut hab sind sie schon gelöscht, wenn ich ihn lese. Im Reparatur-Thread von wohnmobil407h, in dem Dachluken-Dingens, hier und sonstwo.

Ich sehe das ja auch ein, dass die Bilder nicht zu groß sein sollen. Aber können nicht die Modembenutzer ihren Browser auf "Bilder nicht automatisch laden" einstellen? Fast jede normale Webseite im Internet benutzt Bilder, die größer als 50kB sind.

Oder ein anderer Vorschlag: Wenn ein Thread große Bilder enthält, einfach den Titel erweitern durch [grosse Bilder]. Dann wissen die Modembenutzer, dass sie da nicht draufklicken sollen.

Gruß,
dagegen[/url]
Signatur von »dagegen« --
Wer seine Augen nicht braucht um zu sehen, der wird sie brauchen um zu weinen.
Jean Paul

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: VW T4

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:47

Moin,

es nervt, wenn User die Forenregeln nicht lesen.
Jeder der sich hier anmeldet bestätigt mit seiner Anmeldung die Foren
Regeln, ohne wenn und aber.
Jeder kann seine Bilder verlinken, dann spielt die Größe keine Rolle (!)
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, aber es gibt sie noch, die
Modem User und sei es wenn man sich mit dem Handy (ohne umts) ins Netz wählt.

Gruß Gert
Signatur von »southwind« Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und DAS nennen sie ihren Standpunkt.



Meine mobile Vergangenheit An was man so alles schraubt.

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:38

in marokko war ich froh, das es auf den anfangseiten keine animitationen gab
die heimatlichen bf seiten waren sogar mit 56 kb zu lesen, langsam aber eben doch zu lesen.

ingo
Signatur von »Ingo-« geb 1960

Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:57

hallo dagegen ich bin dagegen , dass du dagegen bist 8-) ;-) :-O

was solls ??
die Bilder sind doch nicht klein !

und es sind jedemenge User mit Modem oder W-Lan mit schlechter Verbindung in D und im Ausland unterwegs

kann mich da nur Gert und Ingo anschliessen

Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:35

Ist doch auch kein Problem, Bilder vorher zu verkleinern. Ich habe dafür die Freeware Tiny Pic installiert. Einfach die gewünschten Bilder vor dem Upload per Drag and Drop in TinyPic ziehen und schon sind die Bilder klein. Ich kann das Programm nur empfehlen!

Andi°

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:17

Moin zusammen,

so, ich habe den Regel-Punkt 2.3 mal angepasst, damit den mittlerwile
recht zahlreichen Handy-Nutzern auch Rechnung getragen wird:

Zitat

2.3. Um die Ladezeiten auch für langsame Handy-Verbindungen (GPRS/EDGE) und Modem-Benutzer erträglich zu halten, bitte nicht zu viele und zu große (möglichst nicht mehr als 50 KB) Bilder einfügen, sondern im Zweifel mit dem [url] Code (siehe auch Button "Link") darauf verlinken.
ACHTUNG: Bilder über 50 KB Größe werden von der Moderation ohne Vorankündigung oder weitere Begründung kommentarlos entfernt![/quote]

Danke an "dagegen". Wir können ohne Mithilfe der User nicht immer alles
auf dem technisch und inhaltlich allerneuesten Stand halten. Die Anpassung
war wirklich fällig.

Gruß,

Josch[/url]
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

  • »dagegen« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: 72' 508 Alukoffer/Alkoven

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:34

...ok, habs kapiert. Danke an die Mod's für ihre engagierte Arbeit.

In diesem Sinne ein sonniges Vorwochenende,
dagegen
Signatur von »dagegen« --
Wer seine Augen nicht braucht um zu sehen, der wird sie brauchen um zu weinen.
Jean Paul

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:17

Moin ;-)

hatte das Problem auch in meinem Forum. Es ging u.A. da auch um Platz auf dem Server.
Das Forum ist bei bplaced gehosted und da haben wir nur 2 GB.

Zum anderen sind einige User froh, wenn sie sich einloggen können.
Hat nicht jeder einen Läppi in die Wiege bekommen.
Denen fällt es echt schwer, auch noch Bilder zu verkleinern.

Ich habe das so gelöst, das beim Upload ein Thumbnail im Beitrag erzeugt wird
und das Bild selber gleich auf 800 x 600 px verkleinert wird.

Wäre hier doch auch eine Lösung! Oder?

LG Manni

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 13:43

Moin Yokkel,

Zitat

Original von yokkel
Moin ;-)

hatte das Problem auch in meinem Forum. Es ging u.A. da auch um Platz auf dem Server.
Das Forum ist bei bplaced gehosted und da haben wir nur 2 GB.

Zum anderen sind einige User froh, wenn sie sich einloggen können.
Hat nicht jeder einen Läppi in die Wiege bekommen.
Denen fällt es echt schwer, auch noch Bilder zu verkleinern.

Ich habe das so gelöst, das beim Upload ein Thumbnail im Beitrag erzeugt wird
und das Bild selber gleich auf 800 x 600 px verkleinert wird.

Wäre hier doch auch eine Lösung! Oder?

LG Manni


nein, das wäre hier definitiv keine Lösung.

Und das hat einen SEHR gewichtigen Grund:

In dem Augenblick, wo die Bilder hier auf den Server hochgeladen werden,
ist der Forenbetreiber für die Bilder verantwortlich, weil sie auf SEINEM
Server liegen. Bei Urheberrechtsverletzungen gibt es dann richtig auf den
Sack.

Daher bieten wir hier keinerlei Uploadmöglichkeit und werden sie hier auch
niemals bieten, denn dafür wollen wir logischerweise keine Verantwortung
übernehmen.

Werden die Bilder lediglich verlinkt, liegt die Verantwortung und Haftung
bei den jeweiligen Serverbetreibern, wo die Bilder halt physikalisch liegen,
nicht bei uns, respektive bei Gert.

Gruß,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: VW T4

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juni 2010, 06:46

Moin,

um seine Bilder hier direkt zeigen zu können, kann man die Bilder
mit diesem Programm: www.picr.de ohne Probleme hochladen.

Beispiel:


Außenalster

Die Einstellung war, 480 pics Bildbreite.
Es ist superleicht und einfach beschrieben.

Gruß Gert
Signatur von »southwind« Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und DAS nennen sie ihren Standpunkt.



Meine mobile Vergangenheit An was man so alles schraubt.

11

Samstag, 26. Juni 2010, 14:53

Gert, hast du schön gemacht.
Ich kann das auch. Aber das ist nicht das Problem.
Es gibt halt Menschen, die rund um die Uhr an Oldies
schrauben, ein gewisses Alter erreicht haben und dann
einfach das Ergebnis präsentieren wollen. Ohne diverse
Anleitungen über "einfaches" Bilder-Upload zu lesen.
In Zeiten des web2 und unter der Prämisse des
barrierefreien Internet Zugangs solltet ihr mal über
meinen Vorschlag bei der nächsten Sitzung nachdenken.


Danke das ihr mir gelauscht habt.

LG Manni

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Juni 2010, 00:12

Moin Manni,

es gibt Leute, die mit dem Computer besser klar kommen und Leute,
die ihre Schwierigkeiten mit dieser Technik haben. Das ist normal
und vollkommen OK.

Nur - hier geht es nicht in erster Linie um einen jeweiligen
Kenntnisstand sondern schlichtweg um Regeln. Und daran muss
sich jeder halten, egal ob alt oder jung. Das ist überall so,
wo Menschen zusammenkommen, sonst funktioniert es einfach nicht.

Es wird hier mehrfach beschrieben, wie man Bilder verkleinern und
wo man sie hochladen kann und diese Prozedur ist keine Zauberei.
Man muss sich damit eben einmal beschäftigen. Das tun wir doch auch
(hoffentlich) alle, wenn wir etwas an unseren alten Schätzchen (ich
meine hiermit unsere Fahrzeuge ;-)) reparieren wollen und das noch
nie gemacht haben. Da muss man sich auch schlau machen und gegebe-
nenfalls Reparaturanleitungen o. ä. lesen. Da geht es doch auch,
warum nicht mit einer Anleitung, wie man Bilder verkleinert?

Gruß,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

13

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:54

50k sind trotzdem nicht mehr zeitgemäß, da schließe ich mich den "regel-gegnern" ;-) an.
es gibt auch keinen wirklich vernünftigen grund dafür das so zu begrenzen, außer halt die "alte" regel. dem server entsteht keine belastung und das überprüfen der dateigröße sowie das löschen des bildes aus dem beitrag ist nach meiner meinung zeitverschwendung und unnütze mühe. wer per handy ins web geht hat die option bilder auszuschalten, wer eine langsame verbindung hat tut dies meist eh.
idee: da alle bilder nach extern verlinkt sind, kann auch der bbcode-parser so umgeschrieben werden, dass er alle größeren dateien automatisch in links wandelt.

viele grüße
m.

14

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:12

@matjor
Dem schließe ich mich fast ohne wenn und aber an &klasse1
Man kann auch noch dieses ewige
"Hey, das ist nicht Dein selbst aufgenommenes Bild ...
Bild wurde entfernt!
" umgehen,
indem man hier Bilder überhaupt nicht mehr sichtbar einstellen kann,
sondern nur noch per Link ;-) :-O

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:21

also ich bin einer der jenigen die nur nen gprs zugang hat 9 monate im jahr die restlichen 3 monate sind verteil auf urlaub und wochenenden zuhause wo ichauch dsl habe.

ich währe dafür wen man nur links einstellen würde und nicht gleich bilder hineinverlinkt.
den es giebt bei den stiks eine uploade beschränkung von 5MB im monat und wen da diewerse fotos immer so risen gross sind brauchtz ertens mit 53Kb verbindung ewig bis die aufgebaut sind selbt 50k bilder.

wen die nur verlinkt sind kan ich mir immer noch überlegen op ich mir das anschauen will oder nicht.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

16

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:27

Vollstes Verständnis, deshalb nehme ich:
http://www.postimage.org/
Ohne Fremdsprachkenntnisse von jedem user (sogar mir, der ich in etwas über 4 Jahren auf die 70 zugehe) zu verstehe.
Vor allen Dingen ist dort bereits die Frage nach dem Verkleinern drin.
Will man es groß sehen, braucht man das downgeloadete und hier sichtbare Bild nur anzuklicken.
Und das dann noch ohne Werbeseiten vorher ansehen zu müssen.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

17

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:11

Moin Uli,

Zitat

(sogar mir, der ich in etwas über 4 Jahren auf die 70 zugehe)


ich dachte du bist Bj.55 (?)

egal ich Bj 60 bin zu blöd für Bilder verlinken egal wie groß &aufkopp
Signatur von »Joe 60« Gruß aus HH Moorfleet
Joe 60

18

Montag, 28. Juni 2010, 07:06

Beim Hallentreffen geb ich Dir Nachhilfe, damit Du kleine Bilder verlinken kannst.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

wulfmen

unregistriert

19

Samstag, 10. Juli 2010, 11:49

selbst meinereiner hat das autodidaktisch hinbekommen

wulf i.t-manager zu plumhof

Wohnort: Hannover

Fahrzeug: T4 2.4D, E230 LPG, VN1500

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 18. Juni 2012, 11:15

Moin ;-)

...

Zum anderen sind einige User froh, wenn sie sich einloggen können.
Hat nicht jeder einen Läppi in die Wiege bekommen.
Denen fällt es echt schwer, auch noch Bilder zu verkleinern.

...

LG Manni
Hallo!

Mal ganz allgemein für Interesenten an einem günstigen Läppi:

http://www.luxnote-hannover.de/

Ich habe dort schon mehrere Läppis günstig gekauft. Also jetzt nicht Alle für mich, sondern auch für Freunde, Bekannte, Verwandte. Und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Laden.

Ich selbst kann nach Eigengebrauch eines Think Pads T42, T61 und X61s diese Businessgeräte um 200€ nur weiterempfehlen. Die Läppis können laut Hersteller doch Einiges ab was andere Laptops mit "kaputt" quittieren würden.


Und zum Thema von Dagegen: Eigentlich war ich auch der Anfangsmeinung von Dagegen. Allerdings leuchtet mir die Argumentation wegen der Nutzer, welche geringe Datenraten haben, absolut ein!

Insbesondere seit ich neulich einen Aldi-Stick habe nutzen müssen. Und dieses Forum ist so ziemlich das Einzige gewesen was man noch irgendwie nutzen konnte.
Betreibt also unbedingt das Forum so, daß entsprechend des Anspruches des Forums als Reisebusforum, die Nutzbarkeit von unterwegs erhalten bleibt!

In dem Zusammenhang danke ich den Machern hier für Ihren Sachverstand und das Augenmaß, dieses Forum auch entsprechend der Zielsetzung zu führen!

Beste Grüße, Tom
Signatur von »Matsch« Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden! Ich will mein Problem zurück! #blblbl

"Also am Öl kann´s nicht gelegen haben. Es war ja keins drin!" %-/