Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tauchteddy

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Februar 2006, 16:52

... sind betroffen, sondern auch Kleintransporter wie mein Movano und z.B. Neomans kleiner Abschlepper ... Ich habe meinen privaten Abwehrkampf heute endlich mal (viel zu spät ;-( ) in Angriff genommen. Mein Movano ist jetzt kein 9-Sitzer mehr, sondern nur noch ein 3-Sitzer. Kurioserweise ist er trotz der schweren Bänke, die jetzt im Wohnzimmer stehen, vorher leichter gewesen: 1871 Kg leer stand im Brief, verwogen wurde er jetzt mit 1960 Kg! Jetzt werde ich die Besteuerung nach Gewicht beantragen, die wird üblicherweise abgelehnt, dann kann ich klagen.

Opa _Knack

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:00

Hallo Tauchteddy,
als was ist dein Movano denn zugelassen,PKW-Kombi?Dann erfordert es einige Änderungen um ihn als LKW nach Gewicht besteuert zu bekommen.Das haben wir mit einem Citroen C25 durchgezogen.
Alle Fenster im hinteren Bereich dauerhaft verschlossen,(Blech,verschweisst)feste Trennwand zwischen Laderaum und Führerhaus,dann beim TÜV umgeschrieben auf LKW geschl. Kasten.Finanzamt
hats nicht anerkannt,da streitet mein Kumpel noch drum.
Gruss,Klaus

Tauchteddy

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:18

[cite]Opa _Knack schrieb: Alle Fenster im hinteren Bereich dauerhaft verschlossen,(Blech,verschweisst)feste Trennwand zwischen Laderaum und Führerhaus,dann beim TÜV umgeschrieben auf LKW geschl. Kasten.Finanzamt
hats nicht anerkannt,da streitet mein Kumpel noch drum.
Gruss,Klaus[/cite]
Der ist und bleibt ein PKW, ein Umbau in LKW ist weder gewünscht noch sinnvoll. Mehrzweckfahrzeug AF, nach Formel Nutzlast > Personenlast und Nutzfläche > Personenfläche. Muss man halt durchklagen, dass ist das, was der Landyfahrer in Köln zur Zeit macht ...

Opa _Knack

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Februar 2006, 20:45

O.k.
Dann drück ich Dir sämtliche Daumen,dass es klappt.

Klaus &koppannewand

5

Mittwoch, 22. Februar 2006, 20:55

Verstehen kann ich das aber nicht......

Ich meine, der C25 ist doch jetzt als PKW definitiv nicht mehr nutzbar. Wie können Die vom Finanzamt da etwas nicht anerkennen ?

Sollte man den freundlichen Finanzbeamten vielleicht auf der Ladefläche mal ´ne Runde um die 4 Ecken karren ?

Das wollte ein Bekannter von mir mal mit einer Finanzbamtin machen, weil sie seine beinharte Militärkarre auch nicht als LKW anerkennen wollte ( lange vor dieser Steuerdiskussion ). Die war aber schon nach dem mißlungenen Einsteigeversuch ( Minirock ) bekehrt, die Runde um die 4 Ecken war da nicht mehr nötig. :-O

Bis die Tage, Ralph

KH-LE 83

unregistriert

6

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:20

@TT: Bist du bitte so gut und hälst mich da mal auf dem Laufenden, was diese Sache angeht? Meine Eltern sind ebenfalls betroffen.

Landrover? Köln? Da scheine ich was verpasst zu haben. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.


Schönen Dank und viele Grüße
Micha

7

Donnerstag, 23. Februar 2006, 16:24

[cite]KH-LE 83 schrieb:
@TT: Bist du bitte so gut und hälst mich da mal auf dem Laufenden, was diese Sache angeht? Meine Eltern sind ebenfalls betroffen.

Landrover? Köln? Da scheine ich was verpasst zu haben. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.


Schönen Dank und viele Grüße
Micha[/cite]

Steuerurteil zu Geländewagen

Da gings um die Privatklage eines Landroverbesitzers.
Hab dir mal den Link oben eingefügt.

Gruss, Charly
- Editiert von Charly am 23.02.2006, 16:31 -