Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »free & easy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Europa

Beruf: Aussteiger

Fahrzeug: Hymer S 665Cl, Suzuki DR 650 Supermoto

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:48

Ummelden von 07er auf H-Kennzeichen?

Hallo Freaks,

hab ein Mercedes-WoMo gekauft, Baujahr 1986, das seit Jahren auf 07er Nummer bewegt wurde.
Auf der rosa Pappe steht "Wohnmobil-Oldtimer".

Kann ich dieses Wohnmobil nun bei Zulassung auf mich (bekommt vor Übergabe neu TÜV/AU/Gas)auf H-Kennzeichen zulassen, obwohl es kein Gutachten nach §23 hat?

Das mit der 07er-Nummer hat baujahrsmäßig geklappt damals, weils ja da erst die 20 Jahre-Regelung gab, und nach Änderung auf die 30 Jahre galt der Bestandsschutz.

Kennt sich da jemand aus oder hat das schonmal gemacht?
Signatur von »free & easy« Gruß Peter

Wohnort: wo mein Autowagen steht

Fahrzeug: LP 608

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:08

hallo mal so,
ahnung hab ich nicht viel von der sache.
Kann ich dieses Wohnmobil nun bei Zulassung auf mich (bekommt vor Übergabe neu TÜV/AU/Gas)auf H-Kennzeichen zulassen, obwohl es kein Gutachten nach §23 hat?

ich denke aber,das der tüvmann/frau erst ab 30jahre alten autos eine H.-abnahme machen kann.
Signatur von »Osti« Gruß

Frank


keine macht für niemand!!

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:03

Moin Moin !

Nein

MfG Volker

Wohnort: koberg

Fahrzeug: Düdo 613 Breitmaul

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:15

Auf was bezieht sich dein nein Volker ? Kennst dich nicht mit aus oder geht nicht .
Signatur von »catfindus« Es gibt deshalb so viele verschiedene Meinungen , weil keiner die Wahrheit kennt . (Joan Konner)

Tauchteddy

unregistriert

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:05

Auf was bezieht sich dein nein Volker ? Kennst dich nicht mit aus?

#rotflvvl #rotflvvl
Der war gut.
Erste Voraussetzung für das H ist EZ mindestens 30 Jahre her. Kann das bei einem 1986er Baujahr zutreffen?

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:44

Moin Moin


Aus der StVZO :
§ 23 Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer


Zur Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer im Sinne des § 2 Nr. 22 der
Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfers oder Prüfingenieurs erforderlich. Die Begutachtung ist
nach einer im Verkehrsblatt nach Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden
bekannt gemachten Richtlinie durchzuführen und das Gutachten nach einem in der Richtlinie
festgelegten Muster auszufertigen. Im Rahmen der Begutachtung ist auch eine Untersuchung
im Umfang einer Hauptuntersuchung nach § 29 durchzuführen, es sei denn, dass mit der
Begutachtung gleichzeitig ein Gutachten nach § 21 erstellt wird.
Und für Faule hier die oben angesprochene Definition aus der FZV :

22.
Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren
erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand
entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des
kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;
Damit dürfte klar sein ,wie das "Nein" zu verstehen war !
MfG Volker

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:39

dein H bekommste erst mit 30 jahren also erst 2016. solange muste noch mit deinem 07er herumfahren.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: wo mein Autowagen steht

Fahrzeug: LP 608

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:13

solange muste noch mit deinem 07er herumfahren.

wenn er es denn könnte,dann würd er es wohl machen.
autowagen verkauft,nummer weg für´n autowagen.
Signatur von »Osti« Gruß

Frank


keine macht für niemand!!

  • »free & easy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Europa

Beruf: Aussteiger

Fahrzeug: Hymer S 665Cl, Suzuki DR 650 Supermoto

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:07

so isses, bis 2016 jährlich 530 € Steuern, dafür fahr ich aber 4 Jahre lang Spurrillen in die Straße :-O
Signatur von »free & easy« Gruß Peter

Wohnort: wo mein Autowagen steht

Fahrzeug: LP 608

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:20

so isses, bis 2016 jährlich 530 € Steuern, dafür fahr ich aber 4 Jahre lang Spurrillen in die Straße :-O

vielleicht kannst du ja noch ein paar hundert kilo ablasten.
ich weiß jetzt aber auch nicht wieviel steuer pro 1hundert kilo man/frau da so sparen kann.
Signatur von »Osti« Gruß

Frank


keine macht für niemand!!

12

Montag, 4. Juni 2012, 01:09

> solange muste noch mit deinem 07er herumfahren. <

das würde ich mir 3xüberlegen

hier sind die Einschränkungen beim roten 07er http://www.verkehrsrechtsforum.de/verkeh…ennzeichen.html aber das kennt Ihr ja selber

So weit ich weiß gibt es keine Versicherung die sich nicht im Schadensfall vor dem Zahlen drücken will und wenn die rauskriegen, daß der Unfall bei einer urlaubsfahrt war . . .

  • »free & easy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Europa

Beruf: Aussteiger

Fahrzeug: Hymer S 665Cl, Suzuki DR 650 Supermoto

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Juni 2012, 10:18

Ich hab ja keine 07er-Nummer, ich werde den normal zulassen. Er lief beim Vorbesitzer 7 Jahre lang auf 07er
Signatur von »free & easy« Gruß Peter