Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Beruf: Maler

Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW Bj.91

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:26

Versicherungswechsel

Moin!
Ich habe ja Saisonkennzeichen von März bis Oktober. Nun meine Frage, kann ich jetzt die Versicherung wechseln in den Monaten wo er nicht angemeldet ist. Oder muss ich auch wie jeder andere bis zum 31.11 warten??

Gruß Andreas
Signatur von »Andreas« -wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-

eifler 617

unregistriert

2

Montag, 7. Januar 2013, 09:34

Dein Fahrzeug ist ganz normal versichert, mit Jahresvertrag. Fahren darfst du es zwar nicht, aber dein Versicherungsschutz besteht weiter. Deine Kündigungsfrist ist also jährlich.
Wenn du jetzt wechseln willst hilft nur eine kurzfristige Abmeldung oder ein Schadenfall.

Volker

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Januar 2013, 10:10

Wenn du jetzt wechseln willst hilft nur eine kurzfristige Abmeldung

Wahrscheinlich nicht mal das. Durch die vorübergehende Abmeldung tritt auch eine "Ruheversicherung" ein, der Vertrag besteht de facto weiter.
Unser abgemeldeter VW T2 ist vor Jahren (oder Jahrzehnten?) in der Winterpause abgebrannt. Den Schaden hat die Kasko wegen der Ruheversicherung übernommen.
Nach meiner Einschätzung kannst du nur fristgerecht zum 30.11. kündigen, und als Sonderkündigung nach einem Schaden oder nach Prämienerhöhung.

Aber ich bin kein Versicherungsmensch, das ist nur meine Vermutung.

Andi

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Beruf: Maler

Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW Bj.91

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2013, 15:24

Das hatte ich mir schon gedacht, dann muss ich leider bis November warten.

Gruß Andreas
Signatur von »Andreas« -wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-

Wohnort: Köln

Beruf: selbständig

Fahrzeug: 613

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2013, 23:39

Hallo Andreas,

ich würde mal bei der Versicherung nachfragen. Ich wollte zum 1.Januar wechseln, konnte aber nur zum 31.03.2013 kündigen, mit dem Beginn der neuen Saison. Bei Nachfragen kam raus, daß es von Versicherung zu Versicherung verschieden ist.

Grüße
Lutz