Forenregeln

Hier befinden sich die Regeln des Forums Busfreaks Forum

Inhalt

  1. Allgemeines
  2. Beiträge
  3. Spezielle Regeln und Handel
  4. 4. Moderation
  5. 5. Datenschutzbelehrung

Dieses ist das Diskussionsforum der Busfreaks.

Es wird von drei Säulen getragen: Den freiwilligen Spenden, um den Serverbetrieb zu finanzieren, dem Team im Hintergrund, das sich in seiner Freizeit um den Betrieb kümmert und als entscheidende Säule den Menschen, die dieses Forum mit Leben erfüllen, indem sie hier diskutieren, sich austauschen und sich kennenlernen. Dieses alles kann nur funktionieren, wenn alle korrekt miteinander umgehen und ein paar einfache Spielregeln beachten:

1. Allgemeines

  • 1.1. Eigentlich müßig, aber dennoch weisen wir darauf hin, dass wir uns hier höflich und respektvoll begegnen möchten und deshalb einen freundlichen Umgangston erwarten.
  • 1.2. Denke daran, dass sich der Leser nur anhand Deiner schriftlichen Äußerung ein Bild machen kann. Deshalb achte auf Ausdrucksweise und Wortwahl.
  • 1.3. Sei vorsichtig mit Deinem Humor oder Deiner Ironie, gib Deinen Äußerungen mit den Smilies den richtigen Unterton oder die richtige "Note". Doch denke bitte immer daran, dass man aus einer schriftlichen Äußerung Mimik, Gestik oder den Tonfall nicht herauslesen kann. Beim Gespräch Auge in Auge werden darüber mindestens dreißig Prozent der Information vermittelt! Emoticons [:-), ;-), %-/ etc.], Smilies und GROSSBUCHSTABEN können dieses nur sehr begrenzt ersetzen.
  • 1.4. Wenn Du das Gefühl hast, angegriffen worden zu sein (was auch ein Missverständnis sein kann), dann antworte möglichst nicht sofort. Mit etwas zeitlichem Abstand kann man den Inhalt gelassener nehmen und sachlicher reagieren.
  • 1.5. Denke auch stets daran, dass Du bei Deiner Registrierung bestätigt hast keine beleidigenden, obszönen, vulgären, rassistischen, sexistischen, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.

2. Beiträge

  • 2.1. Viele Themen wurden bereits in diesem Forum ausführlich diskutiert. So kannst Du eventuell mit Hilfe der Suchfunktion oder einem Blick in die FAQ schon Antworten bekommen bevor Du Deine Frage in einem neuen "Thread" stellst.
  • 2.2. Bitte vorher genau überlegen, unter welche Überschrift Dein Beitrag gehört und dann einen möglichst aussagekräftigen Titel dafür verwenden.
  • 2.3. Um die Ladezeiten auch für langsame Handy-Verbindungen (GPRS/EDGE) und Modem-Benutzer erträglich zu halten, bitte nicht zu viele und zu große ( max 100 KB ) Bilder einfügen, sondern im Zweifel mit dem "Link einfügen" Button darauf verlinken.
    ACHTUNG: Bilder über 100 KB Größe werden von der Moderation ohne Vorankündigung oder weitere Begründung kommentarlos entfernt!
  • 2.4. Bitte verwende eine möglichst kurze Signatur. Sie sollte (bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1024 x 768 im Vollbildmodus) nicht mehr als fünf Zeilen in normaler Schriftgröße umfassen.
  • 2.5. Wenn andere Beiträge zitiert werden, bitte nur soviel zitieren, wie zum Verständnis notwendig ist. Den zitierten Text bitte deutlich als solchen kenntlich machen, (siehe auch Button "Zitieren").

3. Spezielle Regeln und Handel

  • 3.1. Dieses Forum darf nur für private Zwecke genutzt werden.
  • 3.2. Website-Verweise in der Signatur und im Profil auf kommerzielle Webseiten sind nicht gern gesehen.
  • 3.3. Für den privaten Handel ist die Abteilung Kleinanzeigen eingerichtet worden. Hier können Waren angeboten, getauscht oder gesucht werden.
  • 3.4. Für Hinweise auf Angebote auf Auktionsplattformen gibt es den Bereich Angebote/Auktionen im Internet (nur für angemeldete Busfreaks zu nutzen).
  • 3.5. Hinweise auf Bezugsquellen, die in einem Zusammenhang mit der Intention des Forums stehen, bitte in dem Bereich Bezugsquellen posten.

4. Moderation

  • 4.1. Dieses Forum wird von einem Team moderiert um hier eine Umgebung zu schaffen, die möglichst vielen gefällt.
    Es liegt in der Natur der Sache, dass es nicht immer allen Beteiligten Recht gemacht werden kann.
  • 4.2. Um in diesem Forum Ordnung zu halten hat das Team das Recht, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben, zu sperren oder ganz zu löschen. Das Team wird dabei versuchen jeden Eingriff dem Autor per PM oder Email mitzuteilen.
  • 4.3. Insbesondere wird das Team beleidigende, obszöne, vulgäre, rassistische, sexistische, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte (wie zum Beispiel Copyrightverletzungen) löschen. Dieses gilt auch für Beiträge mit Links auf Seiten mit derartigen Inhalten. Dabei wird das Team bemüht sein, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten. Da aber nicht ständig alle Beiträge mitgelesen werden können werden die Nutzer gebeten das Team gegebenenfalls auf solche Beiträge hinzuweisen (zum Beispiel mit dem Button "Ans Team melden").
  • 4.4. Ferner hat das Team die Möglichkeit bei erheblichem Verstoß gegen diese Regeln Nutzer auszuschließen und deren Account zu löschen.
  • 4.5. Ein Nutzer hat bei Löschung seines Accounts keinen Anspruch auf die Löschung seiner Beiträge.
  • 4.6. Das Team ist Ansprechpartner für jede Form von Vorschlägen, Beschwerden und Hinweisen.

5. Datenschutzbelehrung

Solltest Du jetzt das Gefühl haben, dass diese Umgangsformen nichts für Dich sind, dann bist Du hier im falschen Forum.