Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2012, 17:13

Wo finde ich diese Aufkleber:

Nichts ähnliches.

Bevor Lackierschäden entstehen, frag ich lieber mal hier.

Wurden in Frankreich gekauft - vor vielen Jahren.

Oder wer kann Bilder als Aufkleber fertigen?

in verschiedenen Größen, größtes ca. 55x45cm.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2012, 20:33

Moin Uli,
wenn du ne Datei (ideal: Vektorgrafik) zu deinem wunschbild hast, kann das der nächste Betrieb für Fahrzeugbeschriftung, Googel sagt zB www.web-und-folie.de/. Wenn es eine jpg ist muss die erst vektorisiert werden. Ich habe mir die Windrose des James Cook auf so am PC gebastelt und dann die Folie ausschneiden lassen.
Oder mit nem Eding aufmalen und klar lackieren... Das hat bei meinem T3 ein paar Jahre gehalten.

@Southwind, das Schneckchenmobil braucht ein paar cartoons, spitz schon mal den Bleistift #pfeif1 8-)

#winke3 Andi

3

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:03

Danke, wie vektorisiere ich denn das jpg?

Und nein, das Schneckchen soll nicht verziert werden. :=( Das kommt auf die Emma, weil sie so teuflisch schnell ist ;-)

Schneckchen hat schon ein Tattoo.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:18

Ich habe das bei der WIndrose damals manuell gemacht. Jeden Bogen einzeln in einem Vektografikprogramm (CoreDraw) nachgebildet. Dabei missen die Schnitte des Plotters vorgeben werden. Eine Linie muss also Innen- und Außenschnittkante haben. Zum Glück ist eine Windrose äußerst symetrisch, sodaß ich nur wenige Linien "bauen" musste und dann kopieren konnte.
Ich glaube, es gibt auch Programme die eine Vektorgrafik aus einem jpg "basteln" können. Das kann dir aber sicher der Fahrzeugbeschrifter sagen, das ist ja eigentlich sein täglich Brot.

Andi

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:31

#blumen1 Das hört sich nach einer Lösung an.

Werde morgen mal meinen Werbemenschen umme Ecke anfragen.

Nun kann ich beruhigt schlafen
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Heidelberg

Fahrzeug: Opel Movano

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:15

Automatisch aus einem Bild eine Vektordatei zu erstellen wird ganz sicher nix.

Theoretisch geht das zwar, aber die Ergebnisse sind mehr als unschön und zum Schneiden
nich zu gebrauchen.

Wenn du etwas versiert mit der Maus bist würde ich dir das Programm Inkscape empfehlen und mir ein Tutorial zum Vektorisieren suchen. Inkscape ist kostenlos und relativ gut zu bedienen.
Signatur von »chicken« &irre2

7

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:02

Hi Chicken,

ist gedownloadet und ich werde es die Tage ausprobieren.

Ich werde berichten. Hört sich in der Beschreibung toll komplex an. Ob ich es schaffe :O
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Heidelberg

Fahrzeug: Opel Movano

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:06

Wenn du Fragen hast, kann ich gerne versuchen zu helfen, bin zwar kein Profi, aber mit einer verheiratet die sowas kann ;)

Als Tipps kann ich dir folgendes mitgeben:

Mach ein Frontalfoto von dem was du Vektorisieren möchtest, nimm das als Hintergrund in Inkscape.
Versuche nicht das Bild zu 100% genau wiederzugeben, lass dir etwas künstlerische Freiheiten.
Je weniger Eckpunkte eine Linie hat, desto besser - meistens reichen sehr wenige.
Spitze Ecken sind böse - versuch die Linien schön geschwungen zu halten.
Signatur von »chicken« &irre2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chicken« (29. Februar 2012, 10:35)


9

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:32

(!) Danke für das Super Angebot (!)
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3