Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Hanobal« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Peiting

Fahrzeug: 508mit H , W124 , R100G/S

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:23

Suche Kompressor-Kühlschrank

Hallo,

suche einen gebrauchten Kompressorkühli mit max 53 cm Breite.


Grüße

Hanobal

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:51

Moin,

wie wäre es mit einem Haushaltskühli am Wechselrichter?
Ich hatte das in meinem 508 eingebaut...
Den Kühli hatte ich so umgebaut, dass der Thermostat sowohl die 230V einschaltete, als auch den Wechselrichter aus dem Standby aufweckte.
Lanzeiterfahrungen habe ich damit aber nicht.
Wirkungsgrat dürfte auch relativ schlecht sein (der WR hat halt Verluste) aber du hast ja Platz auf dem Wagen für reichlich Solar ;-)


Andi

the cat

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:06

Haushalter haben bekanntermassen hohe anlaufströme.
kann also sein, dass dir n 1000 w wechselrichter (natürlich echter sinus) nit reichen.
auch gebe ich zu bedenken, dass bei afrikanischen umgebungstemperaturen die leistung der wechselrichter rapiiide absinkt- gegen null.
ich würde als "notreserve" auf jeden fall noch nen 12 v / 24 v waeco etc. mit DANFOSS thermostat (wichtig für afrika- und wird nur in den teureren verbaut- also ENGEL oder WAECO CF serie NICHT die CDF!!) mitnehmen

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:43

Ja, der WR muss ordentlich Leistung haben. Meiner hatte damals 2KW Dauerleistung, Trapez. Damit lief der Kühli gut. 600W WR brachte den Anlaufstrom nicht zustande. Kühli war ein Billigstgerät.

Waeco hat übrigens auch "Bausätze", also 12V-Kompressor, Steuerung, Verdampfer und Kondensator, die man in einen selbst gebauten Schrank einbauen kann. Kompressor/Kondensator können abseits des Kühlis in einem anderen Stauraum stehen. Je nach Fahrzeugkonzept nicht uninteressant. Aber natürlich auch eine Preisfrage.

Nur mit deiner ursprünglichen Anfrage nach einem gebrauchten Kühli hat das alles nichts zu tun, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Meinen funktionierenden Kühli baue ich aus dem James nicht aus ;-)


Viele Grüße
Andi

the cat

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:28

Nur mit deiner ursprünglichen Anfrage nach einem gebrauchten Kühli hat das alles nichts zu tun, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Meinen funktionierenden Kühli baue ich aus dem James nicht aus


Wo er Recht hat der Andi......