Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maschsee

unregistriert

1

Donnerstag, 16. August 2012, 12:35

Riemenscheibe WaPu OM 617

Hallo Bus-Freaks,
ich bin neu hier im Forum angemeldet, verfolge aber Eure Beiträge und technischen Ausführungen bereits seit einiger Zeit mit großem Interesse.

Ich fahre einen 28 Jahre alten Niesmann Clou 570 E auf Basis MB 409 D mit mit OM 617a, also 3 Liter 5 Zylinder. Der Motor hat auf der Wasserpumpe den Visco-Lüfter mit einfacher Riemenscheibe, die mit dem 'berühmten' 70er Schlüssel gelöst wird. Die Scheibe hat leider eine Delle und einen Schlag, was auf Dauer für die WaPu-Lager und den Riemen nicht gut ist.
Die Scheibe hat (geschätzt) etwa 16 - 18 cm Durchmesser und ein 'Langloch' in der Mitte, also zwei abgeflachte Seiten gegen Verdrehen auf der Achse des Vico-Lüfters.

Hat vielleicht jemand von Euch so eine Riemenscheibe zu verkaufen?

Viele Grüße aus Hannover, Martin