Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »AndiP« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. November 2012, 15:02

Suche auch ein 711.113 Getriebe

Tach zusammen,

wie so viele suche ich jetzt auch ein langes Bremer-Getriebe. Wenns geht, in funktionierend ;-)

Warum? Hab heute im EPC meines MB-Dealers gesehen, dass die "neue" Achse leider eine 4,9er ist. Damit würde mein James nur noch 107 statt 120 laufen. Hätte an der Ampel aber eine Beschleunigung wie ein Großer :-O

Also, wer etwas weiss... Infos an mich. Gerne auch telflonisch. 01achtundsiebzig 77 sechzich 60 sieben, rufe dann zurück.


Andi

2

Mittwoch, 21. November 2012, 21:39

Hallo Andi,
da unterliegst Du einem Irrglaube. Der 309D mit 4,9 und 215/14 geht 123 mit kleinem Benzhochdach (beladen), mit 205 /14 noch 122. (bis 2,8t beladen noch gut 127). Da du ja aber das westfalia-Hochdach hast, benötigt Deiner bei 120 mehr Power als das Benzhochdach, daher ist das 4,9er sogar besser um noch an 120 zu kommen, als die 4,4er, da ja mehr PS bei der Drehzahl anliegen. Vermute Dein Gedankenfehler bezieht sich daraf, dass Du mit falscher Drehzahl gerechnet hast, dachtest deiner wäre bei 120 schon Drehzahl/PS-mäßig am Ende, dem ist aber nicht so, daher fährt er mit 4,9er sogar leichter die 120.