Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:09

Anhängerkupplung L407d-ka gesucht

Hallo ,
Ich habe mir vor kurzem einen Düdo l407 vom Roten Kreuz gekauft . Soweit so gut , ist in super Zustand und wird im September 30.
Der hat vorne und hinten Ein Zugmaul, jetzt suche ich dafür passend eine Ahk die möglichst searat anzubauen ist....
Wer hat da noch sowas bzw eine Idee??

Gruss und Dank vorab
Christian
:-)

Wohnort: Dechow

Beruf: Bootsbauer

Fahrzeug: MB 407

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:18

Moin, du meinst ne kugelkopfkupplung oder?
" http://DB508.de/page1.html "musst mal runterscrollen er verkauft eine gebrauchte für 80€. Stammt soweit ich weiß von nem geschlachteten 508, sollte also passen.
Gruß

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:34

Hallo,
ok danke , ja richtig eine mit Kugelkopf suche ich... Werde da kurzfristig Kontakt aufnehmen :-)

Gruss Christian

4

Freitag, 4. Januar 2013, 11:20

Hallo ,
Habe den verkäufer kontaktiert , mal sehen was sich ergibt.aber:

@Holgi : Ich habe die Bilder und Halterungen der AHK mit meinem Rahmen verglichen :
entweder fehlen dazu dann noch Haltebleche oder es ist irgendwie anders aufgebaut.
Ich sehe nur die Möglichkeit , an den Längsträgern was zu befestigen an den hintern Querträger komme ich so nicht dran...

Weiss noch jemand Rat ?
Gruss Christian

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Januar 2013, 13:34

giebt da zwei verschidene aufbauten der ahk.

die eine haste schon gesehen und die andere variante ist auch am querholm befestigt und hat dan zwei streben die innen an den haubtrahmen gehen. wen man aber noch die originalen reserwerad halterung drunter hat stört die die mus dan wech also auch nen nachteil wen man das reserwerad da behalten möchte.

aber diese mittel befestigung an der querstrebe ist bei beiden varianten.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

6

Freitag, 4. Januar 2013, 14:55

Hallo Eicke
Also ich habe noch die originale Reserveradhalterung und will sie auch behalten.
Was brauche ich denn wohl noch, um die angebotene Ahk anbauen zu können?
Gruss Christian

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Januar 2013, 17:20

bei der da oben brauchste nix weiter den die schraubste ja einfach an die quertrawerse dran.
bei der giebs keine weiteren teile wie verstrebungen.

wie du das reserweradraus bekommt mit dem teil dafor weis ich aber nicht.

was du dan fileicht noch brauchst wen nicht schon vorhanden ist eben die 7 oder 13 polige ahk stekdose hinten also nen e satz dafür.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2013, 17:37

Hallo Christian

Evtl. kommst du mit einem Universalanhängebock zurecht.

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplung…LKW-ZB0004.html



Gruß Wilhelm
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

9

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:10

Hallo ,
Dummerweise sind diese universellen auch irgendwie da zu befestigen , wo der Rahmen des Reserverades ist ...

Da muss es doch was herkömmliches "originales" geben , oder ?

Gruss und weiter auf der Suche Christian

HarunAlRaschid

unregistriert

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:14

hier steht nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarunAlRaschid« (20. Januar 2015, 11:09)


11

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:42

Ja mal sehen... Toll wäre wenn ich den Kollegen der oben die Ahk anbietet erreichen könnte...
Gruss

knallrot

unregistriert

12

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:07

Wenn du die Kugelkopf-AHK anbaust, muss die Maulkupplung weg. Ansonsten geht's nur mit ner Platte, auf der die Kugelkopf-AHK unter der Maulkupplung angebaut wird. Streben nach hinten musst du auch einplanen.

13

Freitag, 11. Januar 2013, 14:07

Hallo zusammen ,

Ich habe jetzt auch mal Nachforschungen angestellt und was gefunden:
Vielleicht kann mir jemand sagen wo und wie es diese Art von AHK gab:
Ist mit Reserverad angebaut usw. :

http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles…11521-large.jpg

Danke Gruss Christian

Wohnort: Mainz

Fahrzeug: MB508 Bj. 1980

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 11. Januar 2013, 14:27

Die sieht aus wie die, die Holydayblitz hier im Trööööt schon verlinkt hat

Gruß Ralf

15

Freitag, 11. Januar 2013, 20:10

Ja das scheint wohl die Vergleichskupplung zu den damals verbauten zu sein ,
alternativen habe ich auch gesehen , dann mit Unterfahrschutz .

Ich werde mir diese dann mal näher ansehen , mal schauen wie das ans passen kommt.

Gruss Christian

Wohnort: Dechow

Beruf: Bootsbauer

Fahrzeug: MB 407

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 11. Januar 2013, 21:00

Moin nochmal,
also ansonsten (wenn das Geld lose sitzt!! ;-) )müsste die auch funzen: http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-…=item45fecb2304
Ich hab so eine ähnliche in original dran und reserveradhalterung passt super. Nachteil Preis und Gewicht (!)
Gruss

knallrot

unregistriert

17

Samstag, 12. Januar 2013, 14:02

Ist halt universal, darum auch bestimmt nicht günstig!

HarunAlRaschid

unregistriert

18

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:15

hier steht nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarunAlRaschid« (20. Januar 2015, 11:08)


knallrot

unregistriert

19

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:40

600 Euro ist ja wohl 'n Witz-
dafür bau ich so 'n Ding 2x selber
und lass' es in EInzelabnahme eintragen...


Prima, ich bestelle direkt! 300 für eine Kugelkopf-AHK mit Abnahme klingt gut, was kann ich dranhängen und was trägt der Fahrrad/Rollerträger zusätzlich?

HarunAlRaschid

unregistriert

20

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:40

hier steht nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarunAlRaschid« (20. Januar 2015, 11:18)