Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marcopolo

unregistriert

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:02

Zweier Sitzbank Bremer!!!

hey leute suche eine Zweier Sitzbank für nen Bremer,
so das ich sie vorne auf den blechkasten drauschrauben kann!
schön wäre noch wenn ein beckengurt dabei wäre! #winke3
einfach pn danke

so eine wie hier finde kein anderes foto, alle immer nur ohne beckengurt #gruebel brauch aber mit weiß nicht was da der unterschied ist

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:54

Moin. #winke3

Hier, hier, hier und hier gibt's solche Sitzbänke, aber immer ohne Gurte.

Aber, könnte man den mittleren Beckengurt nicht selbst "basteln", indem man diesen auf dem Schrottplatz oder bei eBay kauft und an den beiden unteren Befestigungspunkten der vorhandenen 3-Punkt-Gurte, da wo die Gurtschlösser befestigt sind, zusätzlich mit anschrauben? Wenn ein "normaler" Gurt auch schwere Menschen aushält, müssten die Befestigungspunkte doch auch "normale" und zusätzlich ein Baby im Kindersitz aushalten...

Ach ja, ich verkaufe evtl. im Frühjahr/Sommer auch so eine Sitzbank, die kostet zwar 700 € FP, aber dafür sind noch ein paar andere Teile vom Bremer dabei (Motor, Getriebe, 5 gute Reifen auf Felgen, 2 Achsen, Scheiben, Bremsen, Federn, Scheinwerfer, Frontscheibe, ... ;-) ):



Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

marcopolo

unregistriert

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 22:39

hey danke ma-ke schau direkt mal nach was du da für mich hast... :-)

thinkplus

unregistriert

4

Montag, 25. Februar 2013, 16:22

Kinderstiz in der Mitte?

Hallo!

Ich bin auch auf diesen Eintrag gestoßen, weil ich nach einer Lösung suche um meine Frau und unseren Nachwuchs in der ersten Reihen zu transportieren.
Sehe ich das richtig, dass die Doppelsitzbank zum Ganghebel schräg sein muss?

Ich denke mal, dass es mit dem Kindersitz für meine Frau vorne recht ungemütlich wird. Hinten ist auf Grund der Einrichtung ein Personentransport für mich nicht optimal. Das Fahrzeug ist zwar für 6 Pers. zugelassen, aber das ist ein anderes Thema.

Und nun zu meiner Frage an die Bastler.
Kann man evtl. einen Kindersitz genau zwischen die Sitze etwas nach hinten versetzt montieren?
Hat sowas schon mal jemand gemacht, der mir seine Erfahrungen schildern kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Alex

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2013, 17:16

Moin.

Sehe ich das richtig, dass die Doppelsitzbank zum Ganghebel schräg sein muss?
Ich habe grade in unserem orangen 307D nachgesehen: die vordere linke Ecke der originalen Sitzbank ist abgeschrägt, so dass man genug Platz zum Schalten hat.

Ich denke mal, dass es mit dem Kindersitz für meine Frau vorne recht ungemütlich wird.
Und ich habe mal nachgemessen: an der Rückenlehne, also hinten, ist die Bank 85 cm breit.

Kann man evtl. einen Kindersitz genau zwischen die Sitze etwas nach hinten versetzt montieren? Hat sowas schon mal jemand gemacht, der mir seine Erfahrungen schildern kann.
Ich habe mal in einem VW-Bus T2 einen Kindersitz zwischen den vorderen Sitzen rückwärts eingebaut: 2 Vierkantrohre an durchbohrte Winkeleisen drangeschweißt, an den Sockeln der Sitze verschraubt, und den Sitz auf ein geschweißtes Gestell geschraubt, welches 2 herausstehende kleinere Vierkantrohre hatte, die man in die festgeschraubten größeren Vierkantrohre reinschieben konnte:



Vielleicht ist das ja eine gute Anregung...!?

Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:26

moin,

ich verkaufe meine sitzbank mit beckengurt, bilder kann ich dir schicken. wollte so etwa 200 € haben.

thinkplus

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:45

Danke für die Antworten.
Bin an der Bank interessiert.
Alex