Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heiko 1970

unregistriert

1

Dienstag, 23. April 2013, 18:12

dachfenster für mercedes d309 james cook

hallo, suche das obere dachfenster für meinen d 309 ausbau james cook bj 85, kann jemand helfen?
danke und grüße an alle weltenbummler...

2

Dienstag, 23. April 2013, 20:16

Maße für die nicht JC Fahrer wären hilfreich.
Danke
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. April 2013, 21:32

Hallo,

das ist ein Problem...
Westfalia hat keine Fenster mehr (und natürlich auch keine anderen Teile für den Wagen).
Den Hersteller (Bofors) gibts nicht mehr.
Günzl hat auch nix.

Ich habe im Kundenkreis einen Acrylglasverarbeiter, der würde so ein Fenster auch nachbauen. Aber nur in eckig, und nur geklebt. Aussehen? :=-
Aber es soll in Dortmund einen Acrylglasverarbeiter geben, der auch tief ziehen kann.
Ich muss mich noch mal nach dem Namen erkundigen.

Ich melde mich noch mal dazu.

Andi

heiko 1970

unregistriert

4

Dienstag, 23. April 2013, 22:09

hallo,
danke für die antworten, das fenster ist 25x55 cm groß, und wird in so eine halteschiene hineingeschoben und kann geklappt werden, ist mir leider bei der letzten fahrt herrausgepurrzelt, da ich es nicht gut genug verrigelt hatte,
danke für eure hilfe und mit besten grüßen heiko

5

Mittwoch, 24. April 2013, 08:59

Danke für das Maß!
Leider nichts vorhanden.
Versuch:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…-697?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…1340?ref=search
Hoffe, dass Du dort fündig wirst.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

heiko 1970

unregistriert

6

Donnerstag, 25. April 2013, 23:44

danke für den tip. leider war kein passendes dabei, dann heisst es wohl weiter suchen 8-(

merlin88

unregistriert

7

Freitag, 26. April 2013, 00:14

kannst du nicht (einfach ) ein größeres einbauen , und nen bisschen GFK wegschneiden ? Oder ist das Dach an der Stelle nicht Flach ?

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. April 2013, 08:46

Genau das ist das Problem. Das Fenster ist in der stufe des Daches, höher machen geht nicht, breitet auch nicht. Man könnte höchstens ein kleineres Fenster einbauen, wenn es das überhaupt gibt.

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. April 2013, 18:45

Ich habe jetzt Kontakt zu einem Acryglasverarbeiter, der auch tief ziehen kann. Werde da in den nächsten Tagen mal mit dem "Muster" hin fahren. Dann melde ich mich wieder.

Andi

heiko 1970

unregistriert

10

Dienstag, 7. Mai 2013, 17:28

vielen dank für eure mühen, ich denke das sollte diesmal klappen, würde dieses jahr halt gern mal wieder eine tour fahren,
grüße an die gemeinde der unerschrockennen busfreaks

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Dezember 2013, 11:56

So, neues von der "Fensterfront".
Firma Lehmann in Dortmund hat sich "mein" Fenster angeschaut. Innenseite ist rissig, aber noch akzeptabel. Außenseite ist gut. Also werde ich erst mal nichts reparieren lassen. Aus optischen Gründen werde ich die Scheibe mal polieren, das ist alles.

Zu Reparaturmöglichkeiten eines solchen Fensters:
Das Erneuern der Innnenscheibe mit Ausfräsen der alten, Fertigung und Einbau einer neuen Innenscheibe wird bei rund 600 Euro liegen.
Die Anfertigung eines neuen Fensters wird fast unbezahlbar, da eine Form zum Tiefziehen gebaut werden muss. Die geschätzten Kosten werden bei mindestens dem 10-fachen vom Innenscheibentausch liegen.
Frage also, was passiert wenn eine Seitenscheibe kaput geht, zum Beispiel bei einem Einbruch...

Unter diesem Gesichtspunkt ist eine (Teil)kaskoversicherung für unsere alten James unbedingt erforderlich! Die Versicherung muss dann ja eigentlich dafür sorgen, dass eine neue Scheibe da rein kommt - woher die auch immer kommt.


Andi