Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »wandkarte« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Diessen

Beruf: Kartograph

Fahrzeug: Mercedes 407 D

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Mai 2013, 16:40

Reifen

Hallo,suche für meinen 407 Reifen Winter bzw Ganzjahresreifen 6.50 R 16c
Mein Reifen Mensch sagt es gibt nur noch Fulda mit einem Sommerprofil .Den hab ich vorn drauf aber hinten soll es schon mehr Profil haben. Beim googlen hab ich auch nichts schlaues gefunden.
Danke und Gruß vom Ammersee
Signatur von »wandkarte« Ich lebe Jetzt

Landylothar

unregistriert

2

Freitag, 31. Mai 2013, 11:01

Hallo,

habe im anderen Thread "Suche Reifen für Düdo" schon etwas geschrieben.
Du kannst 205/80 R16 bzw. 205 R16 montieren.
Das wäre die metrische Größe.

Melde Dich, ich habe genug Gebrauchte.
Versende regelmäßig mit iloxx.

Grüße aus Berlin

Lothar

Wohnort: Frankfurt

Fahrzeug: L407D

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. Mai 2013, 11:14

Beim suchen nach "Sava Tamar 6.50R16C" kommen ziemlich viele osteuropäische Reifen-Seiten (polnisch, bulgarisch, russisch). Sieht mir ganz so aus, als hätten die die Reifen noch im Angebot. Wenn jemand eine der Sprachen spricht und mit den Händlern mal Kontakt aufnimmt, können wir vielleicht ne Sammelbestellung machen :-O

Ich hab's jetzt erstmal mit Englisch probiert.

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2013, 14:31

Hallo,

habe im anderen Thread "Suche Reifen für Düdo" schon etwas geschrieben.
Du kannst 205/80 R16 bzw. 205 R16 montieren.
Das wäre die metrische Größe.

Melde Dich, ich habe genug Gebrauchte.
Versende regelmäßig mit iloxx.

Grüße aus Berlin

Lothar


brauchst da nicht min 5,5j felge???

Landylothar

unregistriert

5

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:02

Wenn der Reifen IDENTISCH groß ist, warum solltest Du dann eine breitere Felge brauchen ?????

6,50 R16 gibt es nicht mehr !!!!!!
205/80 R16 ist die entsprechende metrische Größe !!!!!!
Es gibt auch keine Betamax-Videokassetten mehr und das Leben geht weiter!

Ich glaube, ihr verschrottet eher Eure geliebten Fahrzeuge, als Euch an metrische Reifengrößen zu gewöhnen.

Grüße aus Berlin

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:57

also ich wäre, je nach preis bei einer sammelbestellung dabei!

@landylothar: ich würde auch bei dir was bestellen.
bin nur ein wenig irritiert weil gerade mein reifenhändler gesagt hat, dass ich breitere felgen bräuchte. ja wat den nun?
wenn ich mir bilder von 205ern ansehe finde ich auch das die breiter aussehen als die 6.50er?
was ist mit dem lastindex 107/108?

lieben gruß! !!!!!! !!!!!!!!!!! #winke3 (nich so viele ausrufezeichen, nutzt nur die tastatur ab.) :-D

aaah, (ab hier bearbeitet):
die 205er die du anbietest passen auf die 5er felgen. nich aber auf die 4,5er welche die meißten 407er mit 6.00ern bzw. 6.50ern haben. ...oder?
Signatur von »chakfabian« --- gesendet mit meinem Schnurtelefon ---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chakfabian« (4. Juni 2013, 22:03)


Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juni 2013, 00:04

Wenn der Reifen IDENTISCH groß ist, warum solltest Du dann eine breitere Felge brauchen ?????

6,50 R16 gibt es nicht mehr !!!!!!
205/80 R16 ist die entsprechende metrische Größe !!!!!!
Es gibt auch keine Betamax-Videokassetten mehr und das Leben geht weiter!

Ich glaube, ihr verschrottet eher Eure geliebten Fahrzeuge, als Euch an metrische Reifengrößen zu gewöhnen.

Grüße aus Berlin


weil die meissten hier wohl ne 4,5j felge haben und illegaler weise nen 6.50 anstatt nen 6.00 fahren.
oder gibbet 5,5j fürn düdo------>haben wollen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigu« (5. Juni 2013, 00:35)


8

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:52

illegalerweise?
ich hab gedacht, dass wäre so in ordnung wenn ich die 6.50er auf die 4,5 felgen aufzieh?
hab hier irgendwo im forum auch gelesen, dass noch nicht mal eine eintragung notwendig sei.

also nochmal die nachfrage:
auf die 4,5er felgen darf ich keine 6.50r16 reifen aufziehen.
wenn der tüv genau nachsieht, gibt es dafür auch kein ok?
hör ich jetzt zum ersten mal.
Signatur von »chakfabian« --- gesendet mit meinem Schnurtelefon ---

9

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:07

TÜV-Eintragung geht einfach und sollte sein.

6,50 drauf machen, Kopie des Briefes eines anderen B-freaks mit Eintragung der 6.50 am 407er und ab zum TÜV.
Wird sofort eingetragen, keine Tachoangleichung erforderlich.

So hatte ich es gemacht - problemlos.

10

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:06

genau, so hatte ich es mir auch gemerkt.
die kopie hab ich schon... fehlen nur noch die reifen 8-(
Signatur von »chakfabian« --- gesendet mit meinem Schnurtelefon ---

HarunAlRaschid

unregistriert

11

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:11

hier steht nix mehr-hab die Faxen dicke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarunAlRaschid« (20. Januar 2015, 12:13)


12

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:51

ok ;-) das thema nimmt kein ende.

warum such ich eigentlich nach 6.50ern die auf meine 4,5er felgen passen, wenn ich doch auch einfach nach 7.00ern bzw. 7.50ern suchen könnte inkl. 5er felgen?

zum eintragen muss ich doch sowieso?

oder anders:
@harun: du hast 6.50er statt 6.00er wegen gelände...
warum nicht gleich 7.00er auf 5er felgen?
Signatur von »chakfabian« --- gesendet mit meinem Schnurtelefon ---

Wohnort: Frankfurt

Fahrzeug: L407D

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:17

Oje, ich check's wirklich nicht.

6.00 auf 14er Felgen sind Düdo-Standard. 6.50er passen auch noch auf die 14er Felgen, sind aber etwas größer. Problemlos einzutragen (ist bei meinem dank orphoros schon gemacht). Beide Reifengrößen sind schwer bis nicht nicht mehr zu bekommen, also keine Option mehr.

Jetzt wird über 7.00 bzw. 7.50 auf größeren Felgen diskutiert. Dabei wurde von verschiedener Seite drauf hingewiesen, dass die zu groß für Düdos sein dürften. Schleifen an den Radkästen (was total scheiße ist), und sind angeblich auch zu breit für die Zwillingsbereifung. Stimmt das nun, oder nicht? %-/

EDIT: heieiei, ich meinte natürlich 4,5er Felge, nicht 14er. Sorry für die Konfusion :T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »comolik« (5. Juni 2013, 16:28)


Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: Eriba Puck

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:30

Jetzt wirds wüst ;-)

Also von 14er Felgen reden wir hier glaub ich nicht, sondern von 16ern, welche die Standardgröße beim Düdo sind.

Auf den 4,5x16 Felgen lassen sich sicher die 6,00R16 und 6,50R16 montieren. Das wird vom TÜV auch akzeptiert bei den späteren Baujahren war das meines Wissens auch die Standardbereifung.

Wenn wir über größere Felgen reden, können das breitere (5,0 oder 5,5er) sein, die dann für metrische Reifengrößen geeignet sind. Es stellt sich die Frage, ob man Felgen dieser Breite für den Düdo-Lochkreis und Zwillingsbereifung zu einem vernünftigen Preis bekommen kann. Da passen dann auch 7.00 oder 7.50R16 drauf, hier ist es aber nicht gesichert, dass die ins Radhaus passen.

Ausserdem können die Felgen auch einen größeren Durchmesser haben (17,5"), da passen dann 8.00R17.5. Das ist dann allerdings ein komplett anderes Thema, und wurde hier schon ausgiebig besprochen. Pauschal kann man sagen, mit der 608er Achse gehts, mit der 407er und 508er nicht (ganz so einfach ist es aber nicht).

LG Christian

Wohnort: Frankfurt

Fahrzeug: L407D

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Juni 2013, 16:46

Danke cheesy #klasse1

So langsam fang ich an, durchzublicken. Erstmal: das mit der 14er Felge war Mist. Ich hab mich einfach vertan, und meinte 4,5er Felge. Jetzt hab ich auch verstanden, dass 4,5 die Breite ist, und 16 der Durchmesser. Also Felge mit größerem Durchmesser kommt für 407 eher nicht in Frage. Danke für die Klärung.

Bleibt die Frage, ob irgend jemand breitere Felgen mit Reifen mit metrischen Reifengrößen auf seinem Düdo hat (auch mit Zwillingsbereifung), bzw. ob das überhaupt eine Option ist. (?)

Wohnort: Lingen

Fahrzeug: MB L407D-KA53; Volvo 945; Volvo 245; Vespa PX200

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:17


17

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:22

würd ich auch nehmen!
kontakt zum herrren zwecks fahrzeugscheinkopie?
was kost?
Signatur von »chakfabian« --- gesendet mit meinem Schnurtelefon ---

HarunAlRaschid

unregistriert

18

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:18

hier steht nix mehr-hab die Faxen dicke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarunAlRaschid« (20. Januar 2015, 12:12)


HarunAlRaschid

unregistriert

19

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:22

hier steht nix mehr-hab die Faxen dicke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarunAlRaschid« (20. Januar 2015, 12:12)


Wohnort: @home

Fahrzeug: 608 d maxil. ´85

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:32


Wobei das Gejammer, dass es keine 6.50er mehr gibt,
schon seit Jahren hier im Forum (und anderswo) immer wieder aufkommt-
ich hab bisher ohne Probleme welche bekommen.


richtig,

es gibt durchaus noch 6.50r16c von diversen herstellern (nicht mehr von sava),
allerdings nicht als winterreifen.

gruß
roadrunner