Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:31

Pedal für scheibenwaschanlage

Hallo, habe heute neben einigen anderen Dingen auch meinen "Scheibenanspritz" wieder gebastelt. Funktioniert zwar wieder, schöner wäre aber mit Pedal (altes gebrochen und somit unbrauchbar). Wer hat ein passendes fürn Düdo, falls es da Unterschiede gibt.

MfG die Hüterin
Signatur von »Hüterin« Frauen fahren besser Bus!

Wohnort: Frankfurt /Main

Beruf: KFZ-Meister, bei MB 49 Jahre,

Fahrzeug: L508D Baujahr 1969(Wohnmobil,TLF311 Baujahr 1960

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2013, 16:48

Hallo,
es gibt zwei Ausführungen von Pumpen für die Scheibenwaschanlage!! 1. Ausführung:Ein Gummibalg und 2.Ausführung:Ein Gummibalg mit einem Metallpedal.Dieses ist 1.mit Schalter für den Scheibenwischer und 2. im weiteren "drücken"auf den Gummibalg, Wasser für die Scheibenwaschanlage! Ich nehme an Du hast die 2. Ausführung? Die 1. Ausführung kostet etwa neu ca.30-35Euro im Handel.Die 2. Ausführung etwa neu 75-90Euro. Die 1.Ausführung habe ich NEU und die 2. GEBRAUCHT,aber absolut funktionstüchtig! Wenn noch Bedarf, bitte melden. m.f.G. Jürgen

3

Montag, 27. Mai 2013, 17:19

Erstmal danke. Also ich bin nicht sicher was ich da genau brauche. Der Gummibalg funktioniert noch, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das Pedal auch den wischer bedient hat, denn dafür ist doch der Hebel links vom Lenkrad zuständig? Wie wird das verbunden? Wenn dein gebrauchtes passend ist hätte ich Interesse.

MfG die Hüterin
Signatur von »Hüterin« Frauen fahren besser Bus!

Wohnort: Frankfurt /Main

Beruf: KFZ-Meister, bei MB 49 Jahre,

Fahrzeug: L508D Baujahr 1969(Wohnmobil,TLF311 Baujahr 1960

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Mai 2013, 18:38

Hallo,
ja sicher ist der Kombischalter für den Scheibenwischer zuständig. Wenn Du aber Wasser benötigst, so ist es komfortabler, wenn auch der Scheibenwischer angeht. Aber so wie bei Dir, ist es auch ausreichend! ERKLÄRUNG: Wenn es regnet, Schalter am Lenkrad! Wenn es nicht regnet und die Windschutzscheibe verschmutzt, Fußschalter mit Gummibalg! Elektrische Schaltung: Das Kabel müsste eigentlich liegen,denn diese Anlage war ja schon eingebaut!!!! m.f.G. Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jürgen« (27. Mai 2013, 19:05)


5

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:20

Hab gerade geschaut, kein Kabel zu sehen. Aber nur mit dem Gummiding geht nicht so gut, das knickt immer so weg.

Lösung?

Danke und Grüße die Hüterin
Signatur von »Hüterin« Frauen fahren besser Bus!

Wohnort: Frankfurt /Main

Beruf: KFZ-Meister, bei MB 49 Jahre,

Fahrzeug: L508D Baujahr 1969(Wohnmobil,TLF311 Baujahr 1960

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:03

Hallo,
wenn Du Deinen Gummibalg weiterhin benutzen willst,kannst Du ihn auf einen Keil setzen,so,dass Du gerade drauf drückst.So waren die Gummibälge ohne Schalter für Scheibenwischer früher montiert!! Diese Keile aus Plastik sind aber heute nicht mehr lieferbar!!Aber ein normaler Holzkeil ,schön lackiert tut es evtl.auch. Aber Du kannst auch meinen haben,wenn Du möchtest. Hat aber seinen Preis!!! 40Euro Plus Versand. Sind leider so teuer!!!!! m.f. G. Jürgen

7

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:55

Ich danke dir Jürgen. Das mit dem Holzkeil werde ich testen, is ja zum Glück kein TÜV-relevantes Teil, und erst nach der Pflicht wird in die Kür (Schönheit) investiert ;-) .

MfG die Hüterin
Signatur von »Hüterin« Frauen fahren besser Bus!