Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

easy-tiger

unregistriert

1

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:08

Mercedes Benz 207d oder änliche Baureihe Lichtschalter

Hey Leute ich suche einen Original Lichtschalter evtl. Wenn jemand hat auch den für den Scheibenwischer ab zu geben hat den auch. Hat jemand sowas zufällig rumfliegen meiner ist in Frankreich kaputt gegangen und musste mit einem Taschentuch und einem Gummi repariert werden und das hält nicht mehr lange :)

Lg

Wohnort: Hundheim

Fahrzeug: Arnold RM40 auf MB 308D

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Juni 2013, 00:33

Hallo,
ich hatte auch schon mal Probs damit; habe meinen aber reparieren können. Bei Ebay gibt's sowas ähnliches unter der Art.Nr. 321032589784.

Ob's passt, (?) (?)

Wenn ja, dann vielleicht Rückmeldung...

liebe Grüße
Nikolaus

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Juni 2013, 08:50

Wenn es ein alter Wippschalter ist: die kann man zerlegen, Kontakte reinigen und wieder zusammen bauen. Vorsicht, da sind Federn drin, die gerne in alle Richtungen fliegen ;-)
Ich habe den Gebläseschalter vor über 10 Jahren repariert- funktioniert bis heute.

Andi

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: 207

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Juni 2013, 10:11

Moin Moin

wie bekommt man die Schalter raus und sind die Eigentlich Beleuchtet (?)



Holger
Signatur von »Holger« Ideen habe ich viele nur kein Geld da zu

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juni 2013, 10:51

Ich kann das nur vom 85er sagen:
Ja, die Schalter sind beleuchtet. Die Lämpchen habe ich schon ein paar mal ausgetauscht.
Die Schalter kann man nach vorne raus ziehen, rasten nur leicht ein. Keine Schrauben. Mit einem Schraubendreher oder ähnlichem hebeln - aber ohne das A-Brett zu zerkratzen!. Besser von hinten schieben, also das Blech zu Scheibe abschrauben.

easy-tiger

unregistriert

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:21

Bei meinem 81er sind die Schalter nicht beleuchtet.
Irgendwann in Spanien, war bei mir der Wiederstand einfach weg, von hinten am Armaturenbrett ist der Schalter befestigt wenn man da einen Wiederstand wegdrückt kann man ihn nach vorn raus nehmen. Bei mir war der Schalter nach dem ich ihn auseinander gebaut habe leider "gebrochen" die Technik ist einfach, jeh nach dem wie man den Schalter stellt gibt ein Metallstück den Kontakt weiter oder eben nicht (Standlicht bzw, Normallicht) das Problem bei mir war jedoch das der Schalter die Stellung nicht mehr halten konnte da ein Plastikteil den Geist aufgegeben hatte. Kurzerhand konnte ich die Stellung mit einem Taschentuch und mehreren Haargummis meiner Freundin reparieren. Vorsicht jedoch die Geschichte wird heiß!!! ist wirklich nur als Notlösung gedacht.

LG