Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. August 2013, 22:42

Suche schnelle Achse

Hallo allerseits,

ich lese hier im Forum schon seit langem mit, habe ´nen 508 im sehr kritischen Zustand - bringe es aber nicht übers Herz ihn zu schlachten. Auch wenn es objektiv großer Unfug ist, möchte ich ihn nach und nach wieder flott machen und auf die Straße bringen. Momentan habe ich die Bremsen hinten am Wickel und da kommt eins zum anderen ...
Bevor ich nun etliches in die Hinterachse (i= 4,1) investiere, möchte ich hier mal fragen ob irgendjemand noch eine schnelle Achse abzugeben hat. Es gibt ja hier einige Leute, die über Jahre Teile gesammelt haben, da könnte soetwas sicher dabei sein.

Gruß
Meridian

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. August 2013, 22:48

die suche nach der nadel im heuhaufen :-)

glaube sowas wird keine so mal eben wech geben wen er eine hätte und wen sind die alle verbaut und werden sehr gut geflegt.

aber man weis ja nie. fiel glück bei der suche.
du suchst dan die achse mit 43:10, i= 4,3

wurden meist im o309D verbaut den reisebusen.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

3

Dienstag, 6. August 2013, 00:08

Da hat Eicke etwas verwechselt, 4,3 ist ja langsamer als 4,1. Die Schnelle wäre einen 3,6er,
Grüße aus der Nordeifel, Axel

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. August 2013, 00:38

sorry verutscht inna zeile 8o)

ist die wie 3,6er 8o) die schnelle :-)
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Wittstock

Beruf: Schlosser Selbstständig

Fahrzeug: DB L 508 D KA L 613 D KA, Manta 3L24V, kadettC

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. August 2013, 06:29

Hallo,

diese gesuchte achse wird so einfach nicht passen!
erstens ist das dann das Große achsgehäuse (HL2), eine andere Kardanwelle ist dann von nöten (kürzer),
zweitens hauts mit den bremsen nicht hin! wenn du die normale 508er achse hast (6 muttern an der Steckachse) sind 70er bremsbeläge drin, und die gesuchte achse hat wenigstens die 100er. es kommt drauf an , welche achse nomentan verbaut ist!

Gruß, Ringo

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. August 2013, 10:54

habe gerad emal das 81er buch durcgeblättert und was mich wundert ist das die 3,64er achse nur beim O309D und L613D verbaut wurde im baumuster 313 aber nicht im 309 / 310 ? also haben die schon mal ne lufi bremse und nicht rein hydraulisch.
achse währe die HL 2/5 - 4,5
da frage ich mich wo die 3,64er her kommen die rein hydraulische bremsen haben ?
vermute mal reine sonderbau, sonder anfertigung wen die nicht in den listen stehen.

im O309D gabs ja sogar ne 5,86er :-) die für die 30% steigungen :-)
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

7

Dienstag, 6. August 2013, 11:18

Hallo Eicke,
die 5,9er ist nicht für den 6 Zyl LKW-Motor sondern für den 407D als O 309 D, 409 als O 309
Hier hatte doch mal wer was davon geschrieben, dass die 3,6er Achse in den 70er Jahren, meine so so um die Jahre 1976-77 mit hydraulischer Bremse angeboten wurde, daher könnte sie in einem Tabellenbuch aus den 80er Jahren auch eher nicht zu finden sein.
Grüße aus der Eifel, Axel

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. August 2013, 12:00

sch....s neumodischer kram :-O

ok
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666