Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. April 2014, 22:29

Suche Fahrradhalterung für MB308 hinten dran

Hi Kommune,

ich suche eine Fahrradhalterung für meinen Bus.
Muss die eigentlich TÜV-abgenommen sein oder kann ich auch sekber was bauen?

Lieben Ostergruß von der Roten Zora

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. April 2014, 22:42

Moin.

Ich habe mir selber einen gebaut und war damit nicht beim TÜV (siehe hier).



Wenn der mit Bordwerkzeug abnehmbar ist gilt der als Ladung, und unter 1 m zusätzlicher Länge braucht man noch nicht mal extra Rückleuchten wenn die originalen nicht verdeckt sind, so wie ich das verstanden habe.

Noch mehr Infos zum Selberbauen, Rechtlichem, Statik etc. im oben genannten Beitrag. Wenn ich den nochmal bauen würde würde ich den evtl. etwas höher bauen, so dass ich keine extra Rückleuchten bräuchte, und klappbar, so dass ich den Träger in U-Profilen bei Nichtgebrauch nach oben klappen könnte. Evtl. baue ich die Klappfunktion nochmal irgendwann nachträglich ein...

Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

3

Sonntag, 20. April 2014, 22:55

moin, zurück :-)

hey, danke für die viele info, den link stöber ich mal durch.
aber selberbauen dürfen klingt schon mal gut.

gut nacht und frohe ostern weiterhin :-)