Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ThomKat

unregistriert

1

Freitag, 20. Juni 2014, 22:35

Doppelbeifahrersitzbank klappbar

Soo, nachdem ich mich hier mal um eine bewórben hatte und dann doch nicht genommen habe (dumm) und nun ganz unbedingt eine will hier mein Suchposting:

Beifahrerdoppelsitzbank für breiten starken (613) düdo gesucht - klappbar (die klappdings ist vom einzelsitz schon vorhanden) und ja wenn mit gurt dann wäre das nicht unbedingt schlimm. wir sind im westen Sachsens noch für die nächsten tage bis 2 Wochen ansässig - und danach zum Globetrotter treffen westwärts (Frankfurt a.m.) durch die gesamte Republik unterwegs - also irgendwo da auf der strecke könnte gern eine sein...

oder krieg ich die noch irgendwo her?

gruß katrin

ThomKat

unregistriert

2

Samstag, 21. Juni 2014, 08:10

und bitte nicht sagen dass es nicht geht - das geht nicht...

eventuell habt ihr ja noch andere Ideen als ein original...

es muss auf jeden fall was her wo ich nicht vom sitz falle...falls mir die augen zu fallen...

Wohnort: Barßel-Neuland

Fahrzeug: 508 D bj 69 teilintegrier

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:29

wie wärte es damit?

doppelsitzbank klappbar,100€
Signatur von »wohnmobil407H« Schlimmer geht immer!!!

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 09:18

Na Katrin, jetzt aber rann, 100 Euro ist doch ein prima Preis und eine echte 30 Jahre alte Benz Oldtimerbank würde ja auch das doppelte von der hier kosten, kannst bei Oldtimersitzen immer grob rechnen 100 Euro je Person, also 1er-Sitz 100Euro, 2er-Bank 200, 3er-Bank 300, 4er-Bank 400
Grüsse aus der Nordeifel, Axel

ThomKat

unregistriert

5

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:47

Hallo, danke für das Angebot. Axel wo würde ich denn eine originale herbekommen und wie wahrschrinlich hätte die wenigstens nen beckengurt? suche ja schon ne weile. Und jetzt haben wir uns in zweiter reihe auch ffür ne Rückbankoder 3 einzelsitze oder ne kombi entschieden und damit unseren geplanten ausbau nochmal ubeüber bord geschmissen. Hinten stehen 120 bis 140cm breite zur Verfügung. Kann mir jemand sagen wieviel platz ich insgesamt fur so ne bank inkl fussraum einplanen sollte 70/80/90/100cm tiefe?

6

Dienstag, 24. Juni 2014, 23:17

Originale findet man auf Oldtimerausstellungen oder Treffen oder Messen und halt im Netz, zB Ebay. Aber die Doppelsitze waren normal fest und nicht klappbar klappbar nur als Sonderanfertigung. Hatten mal eine in einem 608D aber schon weg. Auch hatten die alten Bänke nie Gurtbefestigungen, also dein gewünschter Beckengurt war früher immer unten im Boden angeschraubt, daher auch die vielen Schraubgewinde im Bodenblech, eben halt für jede Sitzvariante.
Platzbedarf hängt sehr von der Bank ab, also wie schräg und dick ihr Rücken steht, das macht schnell 10cm Unterschied aus und bei 120 bis 140cm Breite ginge eine 3er-Bank vom Bremer ab Bj 1977, die ist gut 130cm breit und sollte links und rechts paar cm Spielraum haben, damit das Polster nicht scheuert wenn man sich draufsetzt und es was zur Seite gedrückt wird. Die Bremer Bänke hatte auch fast immer schon Kopfstützenvorrüstung und Gurte wie gesagt immer im Boden, nicht an der Bank. Wieviel Platz Du nach vorne für die Beine lassen willst hängt vom Wunsch der Mitfahrer ab und kann man knapp bemessen, wenn sie wenigstens unten die Füße nach vorne strecken können, also dann kann man auf Kniehöhe was einsparen.
Grüße Axel
PS: Eine 3er von 1984 in MB-Stoff-Design hätte ein Bekannter noch da, glaube sogar 2 und auch noch eine 4er, aber die braucht 165cm Breite
Nachtrag: Habe mal nachgefragt, er hätte auch noch eine Doppelsitzbank vom Bremer mit Klapprücken und Klappsitzuntergestell, würde die auch für in den Düdo euch umschweißen, falls ihr es selber nicht machen könnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210« (24. Juni 2014, 23:26)


ThomKat

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Juni 2014, 11:22

hallo 210,

kannst du den kontakt zum bekannten herstellen? oder uns vorerst anderweitig mit Infos versorgen (ort, preis, Foto, genaue Abmessungen) werd mich jetzt informieren wie ich den gurt nachrüsten kann für den kisitz.

und wenns dann genauer wird (technischer) gern am Telefon.

Auf jeden fall sind wir daran interessiert - heute morgen wurde auch ne anzeige eingestellt für ne doppelbank düdo - aber die hintere brauch ich ja dann immernoch...

also lieber mehr per Telefon...weil wir quasi schon losfahren würden auf die reise und dann auch sicher sein müssen, dass die passt...

gruß katrin

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 13:13

Joo kann ich machen, dann Rest als PN und gib mir da deine Emailadresse, damit ich die Fotos senden kann.

Nachtrag: Und ja eine feste Doppelbank für 90 Euro ist echt billig habe jetzt die Annonce auch gesehen, musst mal fragen wegen Kopfstützenvorrüstung, aber selbst wenn sie keine Kopfstützenvorrüstung hat, wäre sie das Geld ja bestimmt trotzdem noch Wert. Und die 3er für hinten kostet 300, wie gesagt immer je Sitzplatz 100 Euro, bei einer ist dar Stoff an der Ecke eingerissen, die ginge dann für 250

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210« (25. Juni 2014, 13:21)


Wohnort: LG

Fahrzeug: O309D H, 207D, XT350

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 14:27

moin...welche maße soll die bank denn haben? gibts vorgaben/orig.befestigungen?
oder besser ne platzsparbank a la notsitz?
habe bei mir die möglichkeit meine (im kfz-schein) zugelassene passatnotbank
aufzustellen...wenn der sitzplatz selten gebraucht wird und platzsparend sein soll,
ist das ne überlegung wert..
notbänke findet man relativ oft bei ibähh (meine hat 45 eu gekostet)..hier mal
fotos davon..
»ärpe« hat folgende Dateien angehängt:
  • kklk.JPG (33,54 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2014, 20:22)
  • jjkj.JPG (27,54 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2014, 20:22)
  • öölö.JPG (33,44 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2014, 23:17)
Signatur von »ärpe« alles wird gut

ThomKat

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:01

die bank ist für die Lady - also breite kisten -die eine wegen sitz die andere wegen der Natur...

also nix not - am liebsten is sie sowieso auf dem schoss - aber da wir nicht wissen wie es in anderenländern mit der gurtpflicht ist jetzt diese Entscheidung - auf jeden fall brauchen wir es gemütlich zu zwei...aber das ging bisher auch zu zweit auf dem einer irgendwie - jetzt wollen wir einfach mehr platz - und der kindersitz braucht halt halt...aber wenn sie nicht drin sitzt is der eh nur im weg...alles ziemlich kompliziert mit uns Mädels...

aber wie ist das überhaupt darf man im oldi nen Kind auf dem schoss haben
und darf der oldi überhaupt ständig rumfahren oder sind wir immer auf dem weg zum nächsten treffen?

gruß katrin


wir stellen dann heute mal Fotos ein wie unser sitz aussieht dann kann das vleicht jemand beurteilen was wir neu brauchen - wegen untergestell - wir können ja das ganze auch einfach nach hinten versetzen