Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Anna Lyse« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erfurt

Beruf: Auf dem Weg zum Filmemacher

Fahrzeug: MB 207D

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2014, 19:28

Suche jemanden, der mir zeigt, wie man ÖLWECHSEL und DIESELFILTER wechselt Raum ERFURT

Liebe Busfreaks,
gibt es jemanden von euch, der in oder in der Nähe von Erfurt lebt, und Lust hätte, mit mir zusammen einen Ölwechsel zu am MB207D zu machen?
Habe den Bus nun ein Jahr und denke es ist an der Zeit. Halle wäre an sich vorhanden.
Ich würde gern lernen, wie es geht, habe mich informiert, denke zwar nicht, dass es sehr schwierig ist,
aber schließlich mach ich das zum ersten Mal.
vielleicht hat ja jemand Lust.
Ich würd' mich mit 'nem Bier revanchieren.
So long, mal sehen, was passiert.
Grüße vom großen gelben,

Anna

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. November 2014, 19:37

Moin.

Ich würde zwar das Bier nehmen, wohne aber nicht in der Gegend...

Hier kannst du die aber schonmal vorher ansehen, wie man einen Dieselfilter wechselt.

Und hier ist der Motorölwechsel, Ölfilterwechsel und das Abschmieren von Vorderachse und Kardanwelle ganz gut beschrieben, als theoretische Vorbereitung sozusagen.

Und hier ist eine Ölwechselanleitung speziell für Frauen... ;-)
(aber nicht nach 15.000 km sondern jährlich oder alle 7.000 km (!) )

Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

3

Freitag, 7. November 2014, 01:04

Moin,

naja, die Beschreibeung ist beim ersten Link für einen W124 und beim 2. Link für einen Düdo.

Anna hat aber einen 207 und ob es da genauso geht weiß ich nicht, ich kenne die Kiste nicht.

Die Beschreibung fürn Düdo OM314 ist nach meiner Meinung nicht so dolle, denn ich wüßte nicht, wo man da einen Maulschlüssel mit 32mm Weite braucht.
Aber egal, bei Mercedes gehts jedenfalls recht einfach und man kommt eigentlich immer ganz gut an die Filter ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge.

Anna, das Wichtigste ist, immer erst das Öl aus dem Ölfilter durch die kleinere Schraube die nicht mittig sitzt abzulassen, sonst gibts ne richtige Sauerei.

Beim Dieselfilter immer einen Lappen direkt unter den Filter legen, es läuft fast immer was daneben.
Alle Filter und auch die Ablasschrauben nicht zu fest anziehen, keinesfalls mit Gewalt.

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. November 2014, 07:36

moin moin, komm vorbei
:-) ingo
Signatur von »ingo-« geb 1960

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. November 2014, 07:39

eigendlich schade, vor 14 tagen war ich in der ecke
Signatur von »ingo-« geb 1960

Wohnort: Wolfsburg

Fahrzeug: MB 711 Vario 88 / 670 P

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. November 2014, 12:36

Fahre einfach in eine kleine freie Werkstatt und lass es machen, evl.kannst du dabei auch zu schauen.
Signatur von »Sittinggun« Mein erstes Womo,der Bully T2 :) in lilöö :-O Dann einer in pink mit Hochdach
Nach diesem kam erst ein LT 28 D mit Hochdach,dann ein LT 35 mit Alukoffer zu uns.




:-8

Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann. :)


Volker Pispers

  • »Anna Lyse« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erfurt

Beruf: Auf dem Weg zum Filmemacher

Fahrzeug: MB 207D

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2014, 21:17

Habe jemanden gefunden, der es mir zeigt & gestern dann gemeinsam sowohl Öl als auch Ölfilter und Dieselfilter gewechselt...
Bin froh, etwas Neues gelernt zu haben.
#jever