Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Mai 2015, 11:36

Hupe/Horn für 813er

hey leutz,

die suche nach diversen, hilfreichen schönen dingen für meinen 813er.

jetzt ist eine hupe/horn dran.

das alte horn will nämlich so gar nicht und deswegen brauch ich ein funktionierendes.
daher meine frage - hat jemand eine hupe/horn für 12Volt für mich?
oder wo krieg ich eins preiswert wo her?

sag schon mal danke und freu mich auf eine antwort
andi

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Mai 2015, 19:28

Moin.

Günstig gibt's die in der eBucht oder beim Teileverwerter - ich habe mir letztens beim Schrottplatz so eine Doppelklang-Hupe (und noch anderen Kleinkram) für insgesamt 15 € ausgebaut:

original Mercedes
400 Hz, A 004 542 95 20
500 Hz, A 004 542 96 20



Schön laut mit vollem Klang, auch nicht zu hoch der Ton, kommt original aus einem alten S-Klasse-Mercedes oder so, zieht aber so viel Strom dass dieses Horn über ein Relais geschaltet werden muss, siehe hier.

Dieses Stebel Nautilus 12-Volt Truck-Horn (300 Hz, für 50 €) klingt aber auch gut (Hörprobe bei Youtube suchen), da denken die anderen dass gleich ein 40-Tonner um die Kurve kommt... :-O #winke3

Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

Wohnort: Flensburg

Fahrzeug: MB Sprinter, 313cdi, Bj. 10. 2002

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2015, 21:25

... such Dir eine aus... :-O #winke3 :-O

https://youtu.be/1kdbH40abnY



Gute Grüße,

Uli
Signatur von »Bussibussi« Zeige nie einem Laien ein halbfertiges Werk...!

Wohnort: Mühlingen

Fahrzeug: MB 814 ex Sparkasse

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 08:31

Hallo,

also der 813 hat ja auch Druckluft. Da würde ich persönlich zu einem Drucklufthorn tendieren. Meines hat in der Bucht 15,- Euro gekostet. Nur ein mechanisches Zugventil das sich einfach festschrauben lässt habe ich nicht gefunden; mit etwas Bastelarbeit aber auch lösbar. Wenn Du den elektrischen Hupenknopf behalten willst ists einfacher. Elektroventile gibt es auch zum festschrauben.

Gruß

Jochen