Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lohbie« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kerpen

Beruf: Betriebswirt

Fahrzeug: MB508 BJ1985

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Juni 2015, 07:12

Verkleidung / Abdeckung Wandkamin Truma Boiler Baureihe 1

Hallo,

ich suche für einen älteren Boiler eine Wandkaminabdeckung. Wenn Gitter vorhanden, gerne auch das.

Viele Grüße

Lohbie

http://i.ebayimg.com/t/Truma-Kamingitter…RVS7HP/$_57.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eicke« (9. Januar 2016, 12:43)


2

Freitag, 8. Januar 2016, 21:30

Suche auch die Abdeckung für den Kamin passend zum Truma B 100 Baujahr 1991

Wohnort: Mainleus

Fahrzeug: DB L406DG Baujahr 1969

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. Januar 2016, 12:35

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Das alte Gitter ist nicht mehr lieferbar. Habe das Gitter vom Nachfolgemodell verwendet, paßt nicht perfekt, geht aber und funktioniert. Wenn es jemand interessiert, kann ich gerne ein Foto machen ,wie das dann aussieht. Der Düdo steht zur Zeit sowieso abgemeldet in der Halle und ich mache kleinere Instandsetzungsarbeiten.

Gruß Horst

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KD-Techniker

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Januar 2016, 16:13

Einfach den kompletten (gibts als Satz) Kamin der BR3 verwenden, dazu gehört auch das Aufnahmeblech, direkt an der Fahrzeugwand.
Die unteren beiden Schraubenlöcher übernehmen, die oberen müssen nachgebohrt werden, dann passt auch das neue Gitter.
Die Gitter der BR 3 machen allerdings gerne Probleme, da die Prallplatte oben am Kamin größer ist und daher die Abgase gerne stauen.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, entweder die beiden "Flügel" an der Prallplatte absägen, oder das ganze Gitter auf ein paar Unterlegscheiben setzen, dann passt alles.
Signatur von »Freak2« Gruß Jürgen

5

Samstag, 5. November 2016, 10:51

Guten Morgen,
ich hatte mir dann eine Holzabdeckung gezimmert. Hat recht gut funktioniert, leider ist die mir dann irgendwann unbemerkt abgeflogen, da der Draht, der die Abdeckung halten sollte, durchgerostet war. Die Karre steht gerade in Afrika und ich moechte hier jetzt eine neue Abdeckung basteln. Koennt ihr mir bitte die Aussenmasse des Kamins nennen, danke. Es geht um den Alten (Baujahr 91).
David

6

Sonntag, 6. November 2016, 17:52

Hallo liebe Gemeinde, koennt ihr mir bitte die Aussen-Masse des alten Kamins nennen, ich moechte eine Abdeckung basteln, danke.

7

Sonntag, 6. November 2016, 18:30

Es gibt auch Brotzeitdose beim Kick oder Tedi, wo der Deckel genau auf den alten Kamin draufpasst, ich hatte schon mal den Deckel auch
verloren und bin ich Zeitlang mit dem Brotzeitdeckel gefahren, bis ich neuen Kaminabdeckung bekommen habe, bei den neuen Deckel
habe ich kl. Drehschloss von einem Industrie Schaltschrank in der mitte des Deckels eingepresst, (mit Schraubenzieher zudrehbar)
und so kann ich ihm nicht mehr verlieren ! mein Bolller ist Bj. 1987.

Jan/Discoverfun

Wohnort: Eltville

Fahrzeug: L407D

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. November 2016, 10:44

Hallo liebe Gemeinde, koennt ihr mir bitte die Aussen-Masse des alten Kamins nennen, ich moechte eine Abdeckung basteln, danke.

Habe eben mal nachgemessen (Truma Boiler Typ BO, B100, Bj. 88)
Es ist das rechteckige Gitter mit abgerundeten Ecken.
Kamingittermaße: Höhe x Breite x Tiefe: ca. 201 x 126 x 30 mm.

Hier bietet jemand (kenne ich nicht) bei Ebay-Kleinanzeigen eine Datei zum Selbstausdruck der Abdeckung mit 3-D-Drucker an (Preis VB). Da findest Du auch ein Foto des Kamingitters.

Gruß Pakebu

9

Montag, 7. November 2016, 21:49

Super, danke. Das mit der Brotzeitdose werde ich testen. Danke fuer die Masse und die Info mit dem 3D-Drucker...