Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »M_R« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juli 2015, 23:55

Krümmer mit Motorbremse gesucht

Suche Krümmer mit Motorbremse und wenn möglich komplettes Gestänge und Betätigungsgedöns.
Bräuchte allerdings einen Krümmer, der zu meinem großen alten Anlasser passt, d.h. Einen mit dem Flansch ziemlich weit vorne.
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?

Wohnort: LG

Fahrzeug: O309D H, 207D, XT350

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juli 2015, 10:45

moin,
isses der??? klick

oder der..???
»ärpe« hat folgende Datei angehängt:
  • krümmer.JPG (24,76 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Dezember 2015, 20:19)
Signatur von »ärpe« alles wird gut

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juli 2015, 11:39

ärpe

er währe der zweite wenn der flansch weiter oben währe.

der zweite ist für den neuen anlasser mit magnetschalter seitlich und der past nicht beim alten langen anlasser.

Krümmer für Kleinen Anlasser neues model teile nr 314 142 22 01
Krümmer für Großen Anlasser, altes model teile nr 314 142 11 01

flansch unterschid ca 5 - 10cm tiver zum alte version krümmer.

habe grad mal im MB Teilekatalog geschaut
http://mercedes-benz-teile.info/view_Sub…p=14&subgrp=001

da siste das es zwa welche gab mit motorbremse aber die flansche anders sind und nicht passen würden.
auf dem letzten bild ist deiner zu sehen aber nur ohne motorbremse.
die anderen sind garnicht mehr aufgelistet, giebs nimma bei MB.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eicke« (11. Juli 2015, 11:48)


  • »M_R« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juli 2015, 12:17

Krümmer mit Motorbremse

Ärpe, sorry ich hätte sagen sollen, dass es für einen OM314 sein soll. Der erste scheidet somit aus,. Wenn dann der zweite, aber da passt der Flansch nicht zu meinem langen Anlasser, wie Eicke geschrieben hat.
Eicke, bei EBay Kleinanzeigen steht einer drin (Anzeigennummer: 293202172), Könnte der passen? Kann den Link leider nicht kopieren. Anbieter ist aus Düsseldorf.
Noch eine Frage: zum Einbau muss ich ja wohl auch die Stange tauschen, die das Gasgestänge hinter dem Motoblock auf die andere Seite zur ESP überträgt. Diese Stange verläuft quer durch den Motorblock. Die sitzt bei mir etwas tiefer als das Bodenblech und ich frage mich wie man diese bei eingebautem Motor ausgebaut bekommt. Wollt die schon mal ausbauen, weil ich den Eindruck hatt, dass die etwas Fett gebrauchen könnte. Habs aber aufgegeben und mit viel WD 40 gings dann deutlich leichter.
Der Preis bei EBay Kleinanzeigen wäre für mich ganz okay. Wenn allerdings der Krümmer nicht um den Anlasser passt, dann müsste ja wohl doch auf den neueren Anlasser umbauen.
Manfred
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M_R« (11. Juli 2015, 12:23)


Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juli 2015, 13:35

der bei kleinanzeigen past nicht, am vorletzten bild siste es ja schon, ist für den neuen anlasser und der flansch ist tifer wie bei dir.

die stange bekommste raus wenn du den motoranhebst.
ewentuel sogar die 4 schrauben der motor lager lösen, nicht gans ab machen die muttern, an der kuplungsglocke.
anderen weg giebs nicht um die raus zu holen auser du baust den motor aus :-)

hier der link zu dem krümmer. stellen den auch mal im marktplatz ein.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…202172-223-2100
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

6

Samstag, 11. Juli 2015, 18:05

Habe noch einen liegen, muss mal schauen ob s der Richtige ist.

Gruß
Andreas
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell

  • »M_R« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:02

Hallo Kaos Andreas,
Wäre super wenn Du mal schauen könnest.
Würdest Du den dann ggfls. entbehren können und abgeben?
Manfred
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?

8

Montag, 13. Juli 2015, 07:58

Hallo Manfred,

Habe nachgeschaut und es ist der auf dem Bild von ärpe.

Müsste also passen, da er in einem 73 er 608 verbaut war.

Gruß

Andreas
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell

  • »M_R« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 13. Juli 2015, 09:50

passt nicht

Hallo Andreas,

ja der würde passen, wenn ich nicht den alten. großen, langen Anlasser mit dem eingebauten Magnetschalter verbaut hätte.
Für diese Anlasser sitzt der Flansch zu weit unten und es ist nicht genügend Platz für den Einbau, wie Eicke schon schrieb.

Schade. Hättest Du denn auch das passende Gestänge dazu mit Fußbetätigung. Und wie wären deine Preisvorstellungen, falls Du Dich davon überhaupt trennen willst.
Überlege jetzt wirklich, den alte Anlasser rauszuschmeißen und auf den neuen Typ umzurüsten.
Schöne Dank und liebe Grüße,
Manfred
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?

10

Dienstag, 14. Juli 2015, 06:34

Hallo Manfred,

Leider habe ich nur noch den Krummer und das Flammrohr, das Gestänge war so vergammelt, das ich deshalb alles rausgeworfen habe.

Trennen würde ich mich, da ich keine Verwendung mehr habe.

Bin aber jetzt erst mal ein paar Wochen im Urlaub, wenn es Ende Juli noch passt, kannst du den haben.

Preislich werden wir uns sicher einig.

Gruß

Andreas #winke3
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell