Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »El emigrante« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Chillan

Beruf: Auswanderer

Fahrzeug: MB 508d

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2015, 20:52

Ersatzteil Truma

Hallo Gemeinde ,

hat jemand ein Zündsicherungsventil , und Zündautomat ,herumliegen und wäre bereit dies zu verpacken und nach Chile zu schicken natürlich gegen Bezahlung

Bei mir ist ene SL 3002/3 verbaut bj 1986.

Ist dringend , hier ist Winter und meine Heizung geht nicht .

Alternativ könnte man es auch zu einem Freund von mir schicken in Deutschland der es dann weiterleitet.

mucho saludos desde chile

schorsch #winke3

2

Montag, 13. Juli 2015, 06:33

Hi Schorsch,

einen Zündautomaten hab ich noch, weil ich auf Piezo rückgebaut habe. Grundsätzlich funktioniert der auch aber die Kontakte am Stecker (vom Kabel das von der Batterie zur Platine geht) sind stark korridiert, den müsste man ersetzen oder die Kabel anlöten. Zündsicherungsventil hab ich leider keins. Schicken könnte ich, müsstest mir halt sagen, mit welchem Unternehmen am besten. Geld möchte ich keins dafür, nur Versandkosten.

Saludos,

Johannes

Wohnort: Biblis

Fahrzeug: MB 508

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2015, 09:22

Hallo Schorsch, ich würde dir dazu raten
http://www.ebay.de/itm/Truma-Trumatic-Re…=item27fef75c12
Habe ich auch letzten Winter gemacht, seit da ist die Heizung wie neu. Sie hat in den letzten Jahren immer mal wieder Ärger gemacht und auch das Flammenbild war nicht mehr wie es sein sollte.
Allerdings ist noch kein Zündautomat dabei.
Gruß Klaus
Was macht denn der Hausbau?

  • »El emigrante« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Chillan

Beruf: Auswanderer

Fahrzeug: MB 508d

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2015, 14:29

Guter Tip

erst mal Dankeschön , guter Tip Klaus ich hatte zwar bei ebay geschaut das aber nicht gefunden.

Mal schauen wie ich das hin bekomme es zu bestellen werde ich dann über einen Freund machen .
Hausbau geht voran , steht aber im Moment seit 2 Wochen Dauerregen und dazwischen Schneefall .
Bin gerade dabei den Dachstuhl aufzuschlagen .Sobald es wieder Trocken ist geht es weiter .

mucho saludos desde chile Schorsch

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KD-Techniker

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2015, 15:59

Bliebe die Frage, warum das Zündsicherungsventil eigentlich kaputt sein sollte, das passiert nämlich extrem selten.
Alles andere sind eigentlich Normteile, also Thermoelement, oder Magneteinsatz, die nicht unbedingt Trumaoriginal sein müssen (hier bei uns natürlich schon ;-) ) und die du eventuell auch dort bekommen kannst.
In den meisten Fällen ist an der Mechanik des eigentlichen Ventils nichts dran, sondern es sind die Steuerungselemente (Temperaturfühler, Magnet, oder Thermoelement) die ausfallen und die sind bis auf den Temperaturfühler eigentlich Normteile und sollten zu bekommen sein.
Bevor du also hier riesige Kosten erzeugst, versuch doch erstmal, ob es nicht auch leichter geht.
Wenn du den Fehler mal beschreiben würdest, könnte man dir vielleicht einfacher helfen.
Signatur von »Freak2« Gruß Jürgen