Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. September 2015, 19:11

[ERLEDIGT] Suche kleinen Holzofen mit Sichtfenster

Hi Leute!
Durch Umplanungen in meinem Bus habe ich jetzt keinen Platz mehr für meinen gekauften Ofen und bin daher auf der Suche nach was kleinerem ....
Ein Sichtfenster währe super ;)

nach ungefähr sowas suche ich:
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd…off-schiffsofen

wenn jemand einen verkauft meldet euch
mfg
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JpXxL« (10. November 2015, 17:47)


Wohnort: Seelze

Beruf: Projektleiter

Fahrzeug: MB 508 DG

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2015, 23:51

Gerade bei eBay gefunden ...
http://www.ebay.de/ulk/itm/161812397582
Signatur von »Viperman« “Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“ – Susan Sontag

Hannibal ist Bj 1978 und wir dürfen mit ihm auf Reisen sein.
hannibal-on-tour.de

3

Freitag, 25. September 2015, 23:58

globe fire pluto wenn nicht zu teuer.

Wohnort: Peiting

Fahrzeug: 508mit H , W124 , R100G/S

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2015, 10:07

Na, wenns klein sein soll.
mit sichfensterchen, und billig
hier:
[url]http://www.livipur.de/kinderspielzeug/kinderkueche/138789/kitchen-kid-ofen[/url]

Hab ihn schon daheim stehen.

Hanobal

5

Dienstag, 29. September 2015, 10:46

Ich habe Gestern im TOM Baumarkt einen kleinen Ofen gesehen, nicht größer als eine Kühlbox hochkant gestellt. Der Preis lag bei 169 Euro leider finde ich den nicht auf der HP vom TOM.
Signatur von »hotoyo« Ich mache keine Fehler, ich mache nur manche Dinge anders.

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. September 2015, 18:18

Haha

Ist der Kinder ofen wirklich ernst gemeint?

Wohnort: Mainfranken

Beruf: Ja-mehrere,noch aktiv

Fahrzeug: den da oben

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. September 2015, 20:35

Moin,
ich hab dir ja schon in der PN geschrieben. Aber bedenke wenn Du einen Holzofen im Auto hast sollte die Verbrennungsluft von außen kommen.Bei einem normalen DÜDO mit vorhanden Dichtungen ist das schon ein gravierendes Problem. Bei Deinem Koffer kann das lebensgefährlich sein. Wie 508 Orginal schon schrieb. dies ist ein Ofen der mit Außenluft betrieben wird. Ich habe den auch und bin mehr als zufrieden. Und ich denke für so ein Menschenleben muss man nicht am falschen Ende sparen. Ach ja ganz nebenbei gibt es da auch noch so (sinnvolle) Vorschriften die das sicher nicht nur zum Spaß als Inhalt haben. Bin mal gespannt für was Du Dich entscheidest. Ich hoffe Du lässt es uns wissen.
Signatur von »DüDo79« Beste Grüße Jürgen


Freibier gibt's morgen !!

Der Franke ist eigentlich gar nicht so --- er ist noch viel schlimmer

Ich finde Links die vor Werbung strotzen und solche die ins nichts führen doooof !!!!

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2015, 22:29

Hey ....

Ja dass ist ein zusätzlicher Grund wiso ich einen anderen Ofen möchte ;)

Ein Fenster öffnen zu müssen um den Ofen anzuschmeißen spricht gegen sich haha


Und ich weiß auch mit dem Thema ist nicht zu spaßen .....

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:42

suche noch immer ;)

10

Samstag, 10. Oktober 2015, 21:43

Moin

Ich hab nen alten Ofen Marke cora im düdo. Die haben manchmal kleine sichtfenster. Sind lang in schmal. Einfach mal Googln. Bin total zufrieden damit. Allerdings habe ich auch kein gewichtsproblem, da mehr als 3,5 t und genug Puffer.
Zum Thema Verbrennungsluft von außen: ein düdo ist m.E. Seltenstens so dicht das das Auto hermetisch abgeriegelt ist und gar keine Luft mehr reinkommt. Da gibt es einige Stellen wo kontinuierlicher Luftzug herrscht. Z.b. Flügeltüren Mitte oben! Fast nie dicht. Campingfenster kann man z.B. nur nen halben cm öffnen (einrasten). Alternativ dazu ist es sinnvoll im Bereich des Ofens ein Gitter in den Boden zu machen. Für Luftaustausch. Komplett geschlossen hält man eh kaum aus. Wird in der "kleinen" Karre sonst viel zu heiß.
Natürlich gibt es sinnvolle "Vorschriften", aber ich denke das der gesunde Menschenverstand manchmal mehr hilfreich ist.

Gruß
Alex

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. November 2015, 06:11

Is noch immer aktuell ...

Wohnort: mexico, df

Beruf: tischler

Fahrzeug: MB 308D

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. November 2015, 11:14

Hallo,
schau mal auf: http://www.roadwood.co.uk/page2.html
Da gibt´s den "little meme" mit 2,8 KW und optional auch mit Sichtfenster. Ich hab mir den "Regulierkranz" am Lufteinlass einfach als Rohrabschnitt bestellt, also ohne die schönen Ausschnitte, so kann ich da dann ein Rohr für die externe Zuluft draufstecken. Eingebaut ist er noch nicht, aber Probeheizen mit nem kurzen provisorischen Kamin drauf war vielversprechend.
Ansonsten lohnt es sich auch mal das englische ebay nach kleinen Öfen zu durchstöbern.
Schönen Gruß
Martin

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. November 2015, 19:20

danke für den Tip!
Habe ich das richtig verstanden .... du willst vorne bei dem Ofen wo die Luft rein geht einen flexiblen Metallschlauch draufhängen als externe Zuluft?

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. November 2015, 20:18

Moin.

Beim Ofen in unserem Bremer wird die kalte von draußen aus dem Radkasten zugeführte Zuluft (Zwangsbelüftung) direkt unter den Ofen geleitet, ein Teil davon kann sich der Ofen für die Verbrennung in den Brennraum rein saugen, ein anderer Teil der Luft streift zwischen den Blechen der doppelwandigen Außenhaut des Ofens nach oben und erwärmt sich, und das Wohnmobil (siehe hier).

Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

Wohnort: mexico, df

Beruf: tischler

Fahrzeug: MB 308D

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. November 2015, 14:11

Hallo Christoph,

ja so hab ich mir das gedacht, aber natürlich abnehmbar.
Ich hab lange das Netz nach kleinen (und bezahlbaren) Öfen durchsucht. Und für den hab ich mich auch entschieden, weil man da die externe Luftzufuhr so einfach machen kann.

Martin

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 7. November 2015, 15:19

@ Geodaet
Suche auch schon ewig nach einer bezahlbaren Lösung ....

mit dem Pluto Gussofen bin ich schon die ganze Zeit am liebeugeln .... externe Zuluft währe schon was feines .....

mfg
Christoph

Wohnort: schwarmstedt

Beruf: Hausmeister im Schulzentrum

Fahrzeug: vw lt 45 TD mit niesmann bischoff clou-aufbau

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. November 2015, 15:43

wenn dir der hier nicht zu gross ist, ruf mich einfach an
busfreaks sollen den preiswert bekommen..

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei…7789905-87-2917

lg wulf, mal wieder hier #winke3
Signatur von »wulfmen« ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt,das feil´ich

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 7. November 2015, 18:03

sorry viel zu groß ;)
Der Ofen sollte auf ein Podest kommen und auch eine Herdplatte haben ....
Außerdem externe Zuluft ...

aber trotzdem Danke!!!

  • »JpXxL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Österreich

Fahrzeug: Mercedes Benz 814

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 10. November 2015, 17:49

Sodala die Suche hat ein Ende ;)
Habe bei der Bucht Kleinanzeigen einen Globe-Fire Pluto Gussofen erworben ....
Hat mich zwar jetzt mit Versand 380€ gekostet aber sollte so gut wie neu sein

Danke jedenfalls für eure Hilfe ... werd mal Bilder bei zeiten reinsetzten

mfg
Christoph

20

Dienstag, 10. November 2015, 18:51

Bitte gib bei Gelegenheit mal durch wie er sich bewährt. Ich wäre vor allem an Aussagen zur Verarbeitung, zur Wärmespeicherung (if any) und zur Heizleistung im relativ großen Koffer interessiert. Hängst du noch einen Rauchgaskühler ("Harfe") dahinter?