Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 16:51

Suche Doppelsitzbank mit Gurte für L 508 DG/35

Hallo liebe Forumgemeinde! Erstmals möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Flo und komme aus dem schönen Wien und bin auf der verzweifelten Suche nach einer originalen Doppelsitzbank für meinen Düdo 508D Kastenwagen. Da ich mit meiner Fammilie einen Tripp durch Europa plane und mein zwei jähriger Sohn natürlich mit muss! In Österreich ist es nämlich so gut wie unmöglich so eine zu bekommen daher bitte ich euch um eure Hilfe! Bitte alles anbieten lg Flo #winke3

Wohnort: Ahaus

Beruf: Kauffrau

Fahrzeug: DB 307

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:01

Hallo Flo,

die Einzige die ich hier in der Umkreissuche gefunden habe ist leider ohne Rückenlehne und Gurte :-(

Beifahrerdoppelsitz
Signatur von »Andrea-nrw« Bremer 307d aus 03/1980 - 602 genannt - Tabbertaufbau Condor 550 - Eigthy getauft - :-D mit viel Ausbaupotential
Im Moment noch Laie aber warte ne Weile, dann kann ich Dir alles darüber erzählen :)

3

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:14

Ich weis die hab ich auch schon gesehen bei eBay! Danke fürs suchen villeicht hat ja jemand noch irgendwo eine rumliegen das wäre super!!!

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:12

Doppelsitzbank

ich habe eine zum klappen aus nem 608D, die ich Moment nicht brauche.
Beckengurt für mittleren Sitzplatz ist dran.
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?

5

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 11:55

Danke!! Hab dir eine pn geschickt H_R. Mfg Florian.

6

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:48

Liebe Forumgemeinde! Bitte weiter etwas anbieten bin leider noch nicht fündig geworden! Danke lg Flo!

Wohnort: Grauel

Fahrzeug: 608 D

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19:29

Ich habe bei mir eine T4 Beifahrersitzbank eingebaut. Die haben Dreipunktgurte. Gibt es mittlererweile ja auch von diversen anderen Anbietern. Dreipunktgurte ist eine Sicherheitsrelevante Aufrüstung und daher auch H-Fähig, ansonsten kann man ja auch nen Bezzug drüber machen das es nicht sofort als nicht Typengerecht auffällt.

MFG der MAtze
Signatur von »safari« "So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
denn es gibt einen Grund, weshalb Sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben."

9

Freitag, 16. Oktober 2015, 06:46

Danke euch für die Hilfe! Ich werde heute mal in Rosenheim anrufen und fragen ob man da auch Gurte montieren kann? Sonst geht die suche munter weiter:)

Wohnort: Villach

Fahrzeug: Mercedes 508D

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Oktober 2015, 22:46

@matze
Hast du eventuell n paar bilder von deiner beifahrersitzbank, vorallem von der befestigung?
Würd mich sehr interessieren, bin schon länger am grübeln wie ich das gelöst bekomme einen 2tn(bzw. 3tn) 3punk gurt zu installieren.

Lg,
Andy

Wohnort: Grauel

Fahrzeug: 608 D

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. Oktober 2015, 15:05

Ist derzeit ausgebaut, da sie in den neuen kommen. Werde die Bohrungen von VW nehmen und neu bohren und dann mit 8er Gewindeschrauben und jeweils mit Konterplatte einbauen. Um das neu Bohren von 8 Löchern im DÜDo wirst du nicht drumrum kommen.


MFG der MAtze
Signatur von »safari« "So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
denn es gibt einen Grund, weshalb Sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben."

Wohnort: Villach

Fahrzeug: Mercedes 508D

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. Oktober 2015, 16:01

Das heisst soviel wie das du den sitzkasten mit umbaust?
Löcher bohren is ja kein problem, eher das da jetzt die aufbaubatterien drunter sind.
Muss mir mal n t4 genauer anschauen glaub ich.

Lg,
Andy

Wohnort: Grauel

Fahrzeug: 608 D

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 17. Oktober 2015, 17:36

Hab gerade selber noch einmal nachgesehen. Ist vom T5. Hier mal nen Bild davon:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei…141004-223-2500

MFg der MAtze
Signatur von »safari« "So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
denn es gibt einen Grund, weshalb Sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben."

Wohnort: Kirchheim bei München

Fahrzeug: 508, 525i ,KTM 950SM, Yamaha XJ600, Dnepr K750

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Oktober 2015, 02:19

Halte 8er Schrauben für zu dünn wenn die Gurte mit an der Sitzbank sind. Macht VW (und andere) zwar teilweise so, aber das sind spezielle hochfeste Schrauben (12.9) und ein passend konstruierter Gegenhalt auf der Fahrzeugunterseite dazu. Der Boden im Düdo gibt den Gegenhalt nicht so her. Ich würde von unten soweit möglich die Schraubenlöcher unterm Auto quer rüber alle mit 3mm Flacheisen verbinden (am besten anpunkten, jeweils eins für die vorderen und eins für die hinteren Anschraubpunkte, ca 50mm breit), das dann im Falle eines Falles der kpl Boden auf Sitzbankbreite trägt. Hab ne Zeitlang im Crashtest gearbeitet und hab gesehen was für scheinbar stabile Verankerungen von Gurten und Sitzen bei relativ leichten Crashs weggerissen sind. Am besten das ganze wenn möglich mit M10 Schrauben in Hochfest (12.9). Das ganze auch mit Hochfesten Muttern samt Kontermuttern, nützt nichts wenn die Schraube hält, aber die Mutter ihr Gewinde abstreift und man gut angegurtet samt Sitzbank durch die Scheibe aussteigt ;)
Signatur von »Da Bastla« --------------------------------------------
Gruß Ludwig

Immer im Stress...