Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. November 2015, 17:56

Suche Doppelsitzbank für 508D mit Gurte!!!!!

Hallo liebe Forum Gemeinde!! Ich bin noch immer auf der verzweifelten Suche nach einer originalen Doppelsitzbank mit Gurte für meinen 508d! Durchsucht bitte eure Keller und Garagen villeicht findet ja jemand was!!!! Vielen Dank für eure Mühen Flo!!!

cappadax

unregistriert

2

Donnerstag, 5. November 2015, 11:18

Hallo Flo,

da wird´s wohl mau aussehen!
Die ganz alten Düdos hatten ja überhaupt gar keine Gurte drin (zumindest die in Deutschland verkaufte Version)!
Die etwas späteren hatten dann aber schon die dafür vorgesehenen Befestigungspunkte an der Karosserie oder/und am Boden serienmäßig eingebaut. Die Gurtpflicht für Lkw wurde in D erst 1992 eingeführt, da gab´s schon lange keine neuen Düdos mehr!

Wenn du nachrüsten willst müsstest du m. E. auch solche Befestigungspunkte selber schaffen und könntest dann einfach Dreipunktgurte (neu oder gebraucht) einbauen zu einer Doppelsitzbank deiner Wahl. Ich habe z.B. eine von einem Ford Transit mit Nackenstützen drin.

Oder du greifst zur teuren Lösung: https://www.reimo.com/de/59251-sitzbank_…azit_grau_f_du/
oder: https://www.reimo.com/de/D-camping_shop/…e/DXP-gurtbock/

Ob das dann aber einer evtl. vorhandenen oder angestrebten H-Zulassung (sofern es die in A überhaupt gibt?) oder deinem Budget im Wege stehen würde wäre zu klären! :=-

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cappadax« (5. November 2015, 13:46)


Wohnort: Peiting

Fahrzeug: 508mit H , W124 , R100G/S

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. November 2015, 12:15

Hallo Flo,

hatte das selbe Problem.
Da ich die Kinder auf der Beifahrerdoppelsitzbank lieber vernünftig angeschnallt habe,
also Dreipunktgurte und Kopfstützen, als eine "tüvgerechte" Variante,
also original und keine Sicherheit,
habe ich eine recht schmale Doppelsitzbank von einen Ducato eingebaut.
Die Bank bringt einen Dreipunktgurt und Kopfstützen schon mit.
Die Anschraubpunkte sind nicht die Orginalen,
aber dermassen massiv gebaut, das ich da in gutes Gewissen habe.
Versicherung und Tüv sieht das sicher anders.
Aber den Tüv hat es schon zwei mal nicht interessiert.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, und musste nur noch die Gurtpeitschen anpassen.

Kann dir davon gerne Bilder schicken.

Hanobal

Wohnort: Garching

Fahrzeug: Zündapp r50,MB 1113

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. November 2015, 12:49

passen die ausm vario nicht?Als ich meine verkauft hatte sind die anschließend auch in einen düdo gekommen....
bei ebäh Kleinanzeigen stehen auch wieder welche drin....
Signatur von »Custom«
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

5

Donnerstag, 5. November 2015, 18:37

Danke für eure Antworten! Hab jetzt villeicht eine originale gefunden und werd mir die übers we mal anschauen! Die Gurte und Gurtpeitschen sind bei mir aber schon vorhanden!

Wohnort: Frankfurt /Main

Beruf: KFZ-Meister, bei MB 49 Jahre,

Fahrzeug: L508D Baujahr 1969(Wohnmobil,TLF311 Baujahr 1960

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2015, 16:46

Hallo Flo,
schau mal im Internet unter -Flugzeugsitze-.
Diese sind ohne Probleme am Boden zu befestigen!
Gruß Jürgen

7

Montag, 9. November 2015, 22:50

Hallo Flo,
schau mal im Internet unter -Flugzeugsitze-.
Diese sind ohne Probleme am Boden zu befestigen!
Gruß Jürgen

Hallo Flo,
schau mal im Internet unter -Flugzeugsitze-.
Diese sind ohne Probleme am Boden zu befestigen!
Gruß Jürgen

Hast du erfahrung was der TÜV dazu sagt? klingt nach einer spannenden Lösung.
Signatur von »Hobosapiens« Die Suchfunktion schützt nicht vor meinen dummen Fragen, aber hilft erste Klarheiten zu beseitigen...

8

Dienstag, 10. November 2015, 08:54

Nach langem Suchen hab ich endlich eine Sitzbank!!! Nice:) Danke für eure Hilfe!!

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. November 2015, 09:00

Hobosapiens,

solange du den stuhl ordentlich befestigst kan keiner was dazu sagen.

die originalen sitze sin dauch nur schraube durch und unten eine platte, scheibe mutter vertig.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Mainz

Fahrzeug: MB508 Bj. 1980

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. November 2015, 14:52

VCieleicht passt ja die hier

http://www.ebay.de/itm/doppelsitz-aus-me…vMAAOSwsB9WCn0S

Gruß Ralf

11

Mittwoch, 25. November 2015, 23:40

Zitat

Hallo liebe Forum Gemeinde!! Ich bin noch immer auf der verzweifelten Suche nach einer originalen Doppelsitzbank mit Gurte für meinen 508d! Durchsucht bitte eure Keller und Garagen villeicht findet ja jemand was!!!! Vielen Dank für eure Mühen Flo!!!


So eine?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sokfz« (27. November 2015, 21:26)