Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »pinkcrocodile« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

Beruf: Tischlerin

Fahrzeug: MB L407D

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. November 2015, 00:10

Suche abgelasteten (3,5t) 508er MB Bus

Halli Hallo!

Suche einen (natürlich haha) gut erhaltenen MB 508er!
Wäre super wenn sich jemand meldet der was sieht oder hört...

Merci :D

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. November 2015, 00:39

lehr oder als womo ausgebaut oder ???
na ja was man mit lehr ca 40 - 500 kg zuladung möchte weis ich zwa auch nicht aber n aja gab genug diskosionen drüber von wegen 508er auf 3,5t.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

3

Freitag, 13. November 2015, 10:57

Benütze mal die Suchfunktion. Zu deinem Anliegen (Womo, 508 auf 3,5 t) gibt es zahlreiche Diskussionen.

Dann wird alles aufschlussreicher.

Gruß
Alex

Wohnort: Pama

Fahrzeug: L508DG, O309D, LS508D und SETRA 211HD

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. November 2015, 16:16

kauf Dir meinen MiniSattel 8-)
siehe 508er MiniSattel - Angebot für jene, die etwas großes suchen

der hat echte 3,5t und als Tischlerin kannst hinten den Koffer zur Wohnung machen - wird sicher ein tolles WoMo :-)

Grüße aus dem Osten
Vocki
Signatur von »vocki« Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • »pinkcrocodile« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

Beruf: Tischlerin

Fahrzeug: MB L407D

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 16:29

Ich weiß schon, dass ich beim 508er auf 3,5t nicht viel Zuladung habe...
trotzdem suche ich einen, am besten schon grob ausgebaut!

6

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:33

Ausgebaut hast du wahrscheinlich gar keine Zuladung mehr und darfst selbst draussen bleiben. Bei jeder Gewichtskontrolle wirst du soviel raus reissen müssen bis das Gewicht stimmt. Oder gar zwangsstillgelegt.Und bei einem Unfall die kommen drauf. Dann ist Versicherungsschutz weg.

Das heisst du gehst freiwillig in ein Verbot rein . naja benutze mal die Suchfunktion
Signatur von »Spiegelzerstörer« Gruss Peter

7

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:37

Ich denke das mit dem überladen muss jeder für sich entscheiden. In welchem Zustand soll denn das Fahrzeug sein? Kannst/willst du selber noch was dran machen? Oder solls Einzugsfertig und losfahrbereit sein? Budget?

Gruß
Alex

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:51

Moin,

dass die Fahrgeräusche beim 508D einer legalen Ablastung auf <=3,5 Tonnen entgegen stehen, hat Schreyhalz glaube ich des Öfteren erwähnt... Oder irre ich mich?


#winke3

Wohnort: Mainleus

Fahrzeug: DB L406DG Baujahr 1969

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 17:04

Hallo,

wenn der Düdo alt genug ist, spielt das Fahrgeräusch glaube ich keine Rolle. Meiner war ganz früher mal mit 3,4 t zugelassen, da hat niemand nach Geräuschen gefragt.

Gruß Horst

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 18:12

Meiner war ganz früher mal mit 3,4 t zugelassen, da hat niemand nach Geräuschen gefragt.


Da war aber auch ne kleine Maschine drin. Oder? Mit Kleiner Maschine gehts wohl unter 3,5 Tonnen.
Auch wenn der Prüfer beim 508D nicht nach den Fahrgeräuschen schaut und trotzdem 3,5 Tonnen einträgt, ist diese Eintragung nicht rechtens, weil der Wagen zu laut ist. Jedenfalls habe ich die Infos von Schreyhalz so verstanden.

#winke3

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:07

Horst
nen 406 ist leise genug eben max 81DB(A)
der 508 ist lauter und schaft das eben nur mit extra dämmaterial wie jürgen das geschrieben hat und wie Schreihals es auch geschrieben hat schaft es nen nnormaler 508er nicht unter 3,5t zu kommen wegen den lärm und wenn ist es nicht rechtens da kan dir jeder andere prüver die zulassung wider streichen.

das alter ist folkommen egal es gelten da die aktuellen richtlinien, glaub die waren damals schon so.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:54

Moin Moin !

Zitat

das alter ist folkommen egal es gelten da die aktuellen richtlinien, glaub die waren damals schon so.
Nein ,er muss die Grenzwerte einhalten ,die bei der EZ gegolten haben . Die wurden eben alle paar Jahre strenger !

MfG Volker

Wohnort: neu ziddorf

Fahrzeug: MB 508 D

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 19. Dezember 2015, 09:57

Moin, lass dich nicht abschrecken, es gibt auf jeden fall 508er, die du vollkommen legal ablasten kannst auf 3,5T. Du musst natürlich dann hier und da Abstriche machen aber das weisst du ja. Hier sogar einer mit mittlerem Radstand, der Zustand scheint auch nicht der schlechteste zu sein: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei…395535-220-1814

Laut Verkäufer "Leergewicht so wie auf Bilder zu sehen 2960 kg" Das würde ich aber beim örtlichen Abbruchunternehmen noch mal auf der Waage überprüfen bevor du zuschlägst. ;)

Grz - F.
Signatur von »friedrich« rambazamba an der zapfsäule!
Brauchste Werbung? Klickste hier!

Wohnort: Diessen

Beruf: Kartograph

Fahrzeug: Mercedes 407 D

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:24

der macht doch einen guten Eindruck
Gruß michael
Signatur von »wandkarte« Ich lebe Jetzt

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:24

6 personen eingetragen macht 450 Kg und was willer dan noch zuladen ?

mein damaliger 407er hannobenz hatte mit solch einem ausbau das gewicht was er da schreibt 2960kg
da glaube ich kaum das der 508er das hat.
da hat wohl ne waage gesponnen.

ohne versicherung zu fahren wenn man über die 3,5t reisefertig ist muss ja anscheint spass bringen, daf nur nix pasiren denn dan ist man selber dran.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: neu ziddorf

Fahrzeug: MB 508 D

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:50

Ich will die Kiste niemandem aufquatschen. Kenne weder das Auto noch den Besitzer. Habe den nur grad zufällig gefunden. Sicher kann man den mit 6 Leuten drinnen wohl kaum legal bewegen und sicher macht es Sinn, den vor den kauf noch mal zu wiegen. Aber ein 508 ist grundsätzlich als Transporter (wenn man nicht grad Goldbarrren transportiert) oder als Womo für 2 Leute durchaus mit 3,5 Tonnen zu realisieren. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Signatur von »friedrich« rambazamba an der zapfsäule!
Brauchste Werbung? Klickste hier!

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:17

habe grad mal in meinen daten geforstet und nach der liste:

L508 D mitlerer radstand 3,5m, zGG 5,2t, zuladung 2,46t macht lehr 2,74t macht bei zGG 3,5t zuladung 0,76t
als zGG 5t, zuladung 2,27t macht lehr 2,73t heist bei zGG 3,5t zuladung 0,77t

würd mir zu wenig sein als zuladung und wegen versicherung und überladen usw würd mir nicht inne tüte kommen,
dann lieber gemütlicher ohne ewentuellen ärger mim 40x D.

fridrich
ist ja nix gegen dich aber fileicht machen die jungs und mädels sich mal nen kopf wenn sie mit dem 508er durche gegend fahren auf 3,5t abgelastet.

gruß eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

18

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:15

Ich weiß schon, dass ich beim 508er auf 3,5t nicht viel Zuladung habe...

ehrlich,
dieses rumeiern um die 3,5to ist ja nicht mehr lustig
Pinkcrocodile besorge dir einen VW T3, der ist für die Reise richtig gut oder
wenn Du auch wohnen möchtest
mach den entsprechenden Führerschein
das entspannt die Situation mit dem gewünschten 508er gewaltig

mfG aus GL Bernd

Wohnort: Jettingen

Beruf: Rentner

Fahrzeug: Düdo 613 Breitmaul mit "H"

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:17

Ich hätte da noch ein paar weitere Anmerkungen zum 508.

1. kein Hochdach für Menchen über 1,75 Meter Körgergröße meines Erachtens ein no go.
2. In der Anzeige steht "Notverkauf". Weiter unten im Text: es ist kein Notverkauf.... :-O
3. bei 350.000 km ist der Preis zu hoch.
4. Rost hat er keinen entdeckt, jedoch am Hilfstrahmen fotografiert :-O . Da wird auch noch mehr zu finden sein....
5. Zu der Gewichtsfrage hat Eicke alles bereits geschrieben. Ich denke, dass der mit dem Ausbau und 2 Personen jetzt bereits schon "überladen" ist.

Grüßle vom
Herbert der genau so einen 508 (mit GFK-Hochdach) über 25 Jahre gefahren hat. Der wog incl. Ausbau ohne Fahrer mit fast leerem Tank ohne Frischwasser 3.950 kg weswegen ich den auf 5 to aufgelastet hatte.
Signatur von »Herbert« Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!


Johann Wolfgang Goethe
Faust 2, IV. Auf dem Vorgebirg. (Zweiter Kundschafter)

RF L508DG

unregistriert

20

Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:01

mich würde mal interessieren was man mit in den Urlaub mitnimmt was 2 Tonnen wiegt :-O