Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. März 2016, 18:54

Suche Anhängerkupplung AHK für Mercedes Vario

Hallo
ich suche eine Anhängerkupplung für meinen Vario Kastenwagen Baujahr 2003. Sollte für 3,5t Anhängelast gut sein bräuchte also eine mit einem D-Wert von mindestens 21,67kN.
Die von Westfalia geht ja leider nicht da diese erst für Fahrzeuge ab 2006 sein soll, dabei dachte ich immer das der Vario seit 1996 oder so gleich gebaut worden ist vom Rahmen her.
Bräuchte glaube ich auch nur die Quertraverse mit dem Kugelkopf, da ich durch die große Rammtrittstufe hinten die beiden Halter für die Quertraverse schon habe.

Hat vielleicht noch jemand eine liegen oder kennt eine bezahlbare Quelle?

Einen Kabelsatz für die Anhängerkupplung könnte ich auch noch gebrauchen, brauche ich da eigentlich einen speziellen wenn ich am Dach noch Zusatzöiche Rückleuchten habe?

Unten findet Ihr noch ein Bild von dem Vario kurz vorm Lackieren.

Dankeschön
Grüße
Patrick


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sounddevil« (22. März 2016, 19:03)


Wohnort: Heidenau

Beruf: Ständig selbst

Fahrzeug: 614er vario

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2016, 23:14

Was heißt bezahlbar?
Ich hab für meine glaube ich 120 bezahlt, 3,5t ohne E-Satz.
Die hab ich bei ebay neu von einem Händler bestellt.
Und hier mal auf die schnelle
http://www.aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/Her…V670::1497.html
Deine Stufe muss ab, ansonsten brauchst du nur die quertraverse und die Kugel, sonst nix.
Gruß Bert
Signatur von »Faulenzer« Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

3

Mittwoch, 23. März 2016, 11:07

Die ist super preiswert, habe die auch schon gesehen.
Nur leider nur einen D-Wert von 19,5kN und laut den Papieren auch nut bis 2700kg zulässig.
Schade ist das die Quertraverse von Westfalia angeblich erst ab 2006 passt, sonst wäre die perfekt.

Ja die Stufe muss leider ab.

Wohnort: Eynatten

Beruf: Modellbauer

Fahrzeug: MB 711D KA

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. März 2016, 11:33

Hallo Patrick,

ich habe so einen Anhängebock verbaut. #winke3

Hier.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…471787-276-7759

Grüße
Matthias

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. März 2016, 16:25

sind den daten eingetragen was er zihen daf oder sind die flde lehr ?
hier war schon mal was wegen AHK und der muste erst ne andere HA verbauen.
glaub der hatte ne HL1 irget was verbaut die dafür nicht ausgelegt war.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

6

Mittwoch, 23. März 2016, 18:50

Die Felder sind leider leer.




Ich habe aber von Mercedes eine Bescheinigung bekommen mit der ich laut deren Aussage wenn die Anhängerkupplung drunter ist ohne Probleme die Daten eingetragen bekomme.



Hinten ist eine HL2 5,6TO Achse verbaut.
Aber es stehen im Datenblatt vom Vario und in den Papieren auch so komische Sachen wie:
"Umbau auf Drehmomentstütze Hinterachse. Hinterachse X00 4401 122 Hinterfeder 667 320 3106 Halter
668 320 0143 und 668 320 0243 Beilage 670 320 0056 Gu-Feder 309 330 0177 2x Stössdämpfer 004 326 5400 2x Strebe 668 350 0129 2x Bügel 670 351 1125 Alb-Schild 668 584 4221"
Keine Ahnung was das soll und ob es gut oder schlecht ist.

Grüße
Patrick

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. März 2016, 19:54

bei der HL2 ist das kein problem nur bei der HL1 den da giebt auch MB keine freigabe für eine AHK.

dan ist ja alles ok bei dir und fei für die AHK :-)
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666