|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Busfreaks Forum | ||||
In diesem Thema befinden sich 12 Beiträge |
| |||
| haferschrot | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 30.07.2010, 08:38:40 |
Marburg Fahrzeug: L 408 DG | Hallo liebe freaks, Erstmal zur Entschuldigung: Ja, ich habe glaube ich so ziemlich alles dazu gelesen, was ich mit der Suchfunktion finden konnte. Blattfedern aufrichten oder tauschen, neue oder gute gebrauchte... Meine hinteren haengen halt durch, sind Bj 68 und schon seit 20 oder 30 Jahren als WoMo im Einsatz --> meistens an der Belastungsgrenze. \"Überladen\" ist der Bus nicht. Ich wuerde mich ueber ein paar konkrete Hinweise von euch freuen: Hat wer von euch ne Idee, wo ich sie (in Hessen) aufrichten lassen koennte, was kosten, etc.? Oder: kann mensch einfach (als Privatperson) zum Winkler gehen und neue kaufen? (Im Netz stellen die sich so dar als richteten sie sich nicht an privatleute). Oder gibts noch andere Bezugsquellen (ausser Mercedes selbst, sehr teuer)? Und falls ich mich fuer \"gute gebrauchte\" entscheide: meint ihr da ist es problemlos moeglich, quasi zwei verschiedene zu nehmen? Oder steht dann mein Bus hinterher womoeglich schief? Fragen fragen... bei den vorderen bin ich uebrigens gerade bei. hab die alten mithilfe der Anleitung hier ausm Forum gut runterbekommen, und mach zumindest die Lagerungen neu. Winke-winke, haferschrot ![]() |
| Bobby | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 30.07.2010, 10:20:01 |
Berlin - Wedding Fahrzeug: Hymercamp 55 | ...Winkler verkauft an Jeden, der bezahlen kann - Die liefern sogar. Ansonsten würde ich neue Federn dem Aufrichten der Alten vorziehen. Und unterschiedlich alte Federn an einer Achse ist auch keine gute Idee, als Notlösung aber machbar. ![]() Busgruß Helmut ------------------------------------------------------------------------- Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage? |
| om | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 30.07.2010, 10:42:34 |
Witten Fahrzeug: 608 + Alkoven Variomobil | in hessen weiß ich leider keinen aber in dortmund im Hafen Stafea die machen Gute Arbeit da wahren jetzt schon einige mit den Düdos (ich auch) nur aufrichten beim womo lohnt sich aber nicht unbedingt - ich würde gleich ein oder zwei lagen mehr reinmachen lassen das gleicht die dauernde Beladung aus - ich habe 12Lagen anstatt 8Lagen bin aber auch ständig bei 5,6to bei stafea kann man mit oder ohne rechnung machen oder machen lassen lg schnecki Der Schneckentreiber alles andere als schnecken sind zu schnell für´n Düdo Die community -- das Busfreak´s Partnerforum http://www.bus-community.eu/index.php |
| LPKFlo | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 30.07.2010, 11:21:19 |
Hamburg | Moin, ich habe mich in Hessen mal nach Blattfedern erkundigt, Europarts in Frankfurt war weit billiger als Benz... Im Endeffekt ging es aber zu einem Federschmied, der die Federn aufgearbeitet hat, was gut war und viel billiger. Wüßte aber in Hessen keinen... |
| +surfer+ | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 30.07.2010, 15:42:26 |
Mainleus Fahrzeug: DB L406DG Baujahr 1969 | Hallo, bei uns am Ort gibt es einen Federnschmied, der hat meine Federn am Düdo auch schon gerichtet und hinten ein zusätzlichliches Federblatt eingebaut. Außerdem wurden gleich die Gummilager gewechselt. Ist halt vermutlich eine Frage der Entfernung. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch sowas. Gruß Horst |
| haferschrot | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 30.07.2010, 17:20:03 | ||
Marburg Fahrzeug: L 408 DG |
Werd mal versuchen rauszukriegen, was die beim winkler kosten. Hatte bisher zu "Buerozeiten" keine Zeit mal anzurufen, und auf meine eMail-Anfrage bisher keine Antwort... Die maniacs haben mir 240 bis 300 fuer ein Paar "gute gebrauchte" angeboten, kommt mir halt schon recht teuer vor... Achja, und wenn ich ne Federschmiede hier im Umkreis auftun sollte, werd ich euch's natuerlich wissen lassen! gruss, haferschrot | ||
| Stefan | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 30.07.2010, 23:46:51 | ||||
Fritzlar Fahrzeug: DB 508 u. Volvo C303 |
Na dann erkundige Dich mal, was hinten neue Federn kosten, für Achslast von 3300Kg gehts bei 500 los, nach oben keine Grenze. ![]() Gruß, Stefan | ||||
| haferschrot | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 31.07.2010, 00:28:52 |
Marburg Fahrzeug: L 408 DG | Hmm, 476 + Steuern, das ist mir auch zu happig. Naja was hab ich eigentlich erwartet? Trotzdem krass dass bei den maniacs 300,- fuer ein paar guter gebrauchter berappt werden. Mir bleibt dann wohl nur, ne Federschmiede ausfindig zu machen oder auf gute gebrauchte fuer guenstiger zu hoffen/warten... Gute Nacht, haferschrot |
| Eicke | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 31.07.2010, 01:19:15 |
Ottrau Fahrzeug: 608 4/69, F40KA 1/71 | wen ich blos och wüste wo der trailer bauer in der nähe von der a7 homberg ohm war ? der konte auch federn richten oder neu machen. aber da war ich von ca 6 - 8 jahren mal beruflich. LG Eicke, Für die die mal nen persönliches technisches / elektrisches gespräch suchen / brauchen 06206-3039598 in der woche ab 17:00 und amwochenende ab 10:00. |
| Bobby | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 31.07.2010, 01:36:07 |
Berlin - Wedding Fahrzeug: Hymercamp 55 | ...versteh ich nicht. Hat doch letztens erst einer für´n Appel und ´n Ei neue Federn gekauft und davon berichtet. Mal die Suchen Funktion benutzen. Mir ist wie unter 200,- Teuros... Nachtrag: Hier der tomtom hat auch 150 pro Paket bezahlt. Hab ich ´ne Falsche Summe im Kopf gehabt:K L I C K - H I E R - Editiert von Bobby am 31.07.2010, 01:41 - Busgruß Helmut ------------------------------------------------------------------------- Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage? |
| tomtom | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 01.08.2010, 18:55:10 |
Frankfurt Fahrzeug: DB 608 /1977 H | hallo haferschrot der federschmied der meinen gemacht hat ist in der nähe von wetzlar. wenn bedarf genaueres per pn. grüße lebbe un lebbe lasse |
| Pettersen | platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 08.08.2010, 15:46:44 |
Mühltal Fahrzeug: MB 608 | Ich habe bei meinem 608 vor vielen Jahren vorne einfahch eine zusätzliche Lage von einem anderen paar Federpaket vom Schrott eingezogen. Dazu musste ich dann allerdings zwei neue längeren Herzbolzen besorgen - den wollte mir MB anfänglich nicht beschaffen - haben sie dann aber doch gemacht. (ich glaube ich habe das eine erneuerte Federblatt auch noch selber gekürzt und neues Mittelloch gebohrt) Das war das billigste und einfachste und hält ohne Problem wie gesagt ich glaube jetzt 10 Jahre. Der Bus steht wieder in normaler Höhe, beim Fahrverhalten fällt mir nichts auf und den TÜH interessiert das nicht. (ich hab übrigens noch den Rest der beiden Federpakete auf dem Dachboden - wenn du davon was brauchst melde dich mal. Gruß Pettersen. k.b. |
|
Busfreaks Forum | ||||
| Wechseln zum Thema |
|---|