Forum Chat FAQ/Wissen Galerie SHOP Impressum
  Busfreaks Logo   Busfreaks-Forum Busfreaks Fanshop  
ÜbersichtLoginAnmeldenSuchenHilfeRegeln
Busfreaks Forum > Technisches > Mercedes Benz > Lenkung nach Spur einstellen extrem "schwammig"
In diesem Thema befinden sich 5 Beiträge
Druckansicht Drucken
Realpeterpan Lenkung nach Spur einstellen extrem "schwammig" - 30.07.2010, 09:20:48

Barcelona
Moin,

so nun sind ein paar Kilometer runter seit dem ich die Spur von unserem 508 von 10° auf 0° zurück gestellt habe.
Doch die Lenkung ist jetzt ziemlich schwammig.
Anfangs dachte ich noch die einseitig abgefahrenen Reifen müssen sich erst wieder einlaufen.
Aber wir waren zwischenzeitlich in Frankreich und haben 2000km mehr auf der Uhr.

Habe auch schon den Vorbesitzer angeschrieben da 10° Vorspur ja nicht von allein kommen können.
Der sagte nur "jau, hab ich mit Absicht gemacht weil die Lenkung so schwammig war".

Für ihn war das auch völlig normal die Spur soweit zu verstellen bis er wieder gerade läuft.

Aber ich hätte gern die eigentliche Ursache gefunden und vor allem abgestellt.

Hat jemand Tips wo ich suchen kann?!

Meine Achsschenkelbolzen sind seit ich den Bus habe auch wieder regelmäßig abgefettet (bin nicht sicher ob das vom Vorbesitzer gemacht wurde) und ein Spiel konnte ich hier nicht erkennen (mit Räder einzeln aufbocken und Höhenspiel durch Rad anheben prüfen)

Danke für alle Tips
Bobby Lenkung nach Spur einstellen extrem "schwammig" - 30.07.2010, 10:14:01

Berlin - Wedding

Fahrzeug:
Hymercamp 55
...hmmm
Zitat:
mit Räder einzeln aufbocken und Höhenspiel durch Rad anheben prüfen)

und was ist mit dem "Radialspiel"? Was eine weit größere Bedeutung und Auswirkung hat? Dazu das Rad "anlupfen", von Helfer auf die Bremse treten lassen um Radlagerspiel auszuschließen und dann seitlich am Rad wackeln. Nun darf da kein Spiel sein. -

Ansonsten ist dieses "schwammige" Fahrgefühl eher normal. Speziell wenn es durch Spurrinnen geht, da der Düdo eine etwas geringere Spurweite als normale LKW hat. Auch defekte Stoßdämpfer oder anderer Verschleiß im Lenktrapez kann hier eine Rolle spielen. - Wie sehen denn die Gummibuchsen an den Federlagern aus?

Wie hast Du denn die 10° Vorspur ermittelt?

Busgruß
Helmut

-------------------------------------------------------------------------
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?
Realpeterpan Lenkung nach Spur einstellen extrem "schwammig" - 30.07.2010, 21:39:04

Barcelona
Zitat:
Original von Bobby
...hmmm
Zitat:
mit Räder einzeln aufbocken und Höhenspiel durch Rad anheben prüfen)

und was ist mit dem "Radialspiel"? Was eine weit größere Bedeutung und Auswirkung hat? Dazu das Rad "anlupfen", von Helfer auf die Bremse treten lassen um Radlagerspiel auszuschließen und dann seitlich am Rad wackeln. Nun darf da kein Spiel sein. -

Ansonsten ist dieses "schwammige" Fahrgefühl eher normal. Speziell wenn es durch Spurrinnen geht, da der Düdo eine etwas geringere Spurweite als normale LKW hat. Auch defekte Stoßdämpfer oder anderer Verschleiß im Lenktrapez kann hier eine Rolle spielen. - Wie sehen denn die Gummibuchsen an den Federlagern aus?

Wie hast Du denn die 10° Vorspur ermittelt?

Hallo Helmut,

danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also "seitlich am Rad wackeln" meinst du in die Richtung in der auch die Lenkung arbeitet?!
Ich geh mal davon aus das hierbei das Rad auch aufgebockt sein sollte.

Für die Ermittlung der Vorspur bin ich nach Handbuch vorgegangen.
Dabei ergab mein "staatlich geeichter Bambusstab" mit angesetztem Messschieber eine differenz von 10mm.
Das sind dann doch 10° oder?!
Bobby platte Blattfedern: brauche konkrete Tips! - 31.07.2010, 01:51:21

Berlin - Wedding

Fahrzeug:
Hymercamp 55
...nee sind dann ja "mm" und nicht "Grad°" - Ich weiß jetzt auch nicht, wie viel Grad das sind. Wir können uns hier bei der Primitivachse aber ruhig auf "mm" einigen, dann bleibt´s "einfach".

Nee wackeln seitlich gegen die Aufstandsfläche. Wenn Du mit der Drehachse der Lenkbewegung wackelst, wird das Spiel in der Bewegung "untergehen" - Stell Dir vor, Du hockst dich vor das Rad und ziehst oben am Reifen. Wenn das Womo aufgebockt ist, kannst Du unten am Reifen eine Gegenbewegung erzeugen, die jedes Spiel offenlegt. Nicht vergessen das Radlagerspiel vorher zu "checken", oder von einem Helfer auf die Bremse treten lassen...

Busgruß
Helmut

-------------------------------------------------------------------------
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?
Realpeterpan Lenkung nach Spur einstellen extrem "schwammig" - 31.07.2010, 10:32:18

Barcelona
Zitat:
Original von Bobby
...nee sind dann ja "mm" und nicht "Grad°" - Ich weiß jetzt auch nicht, wie viel Grad das sind. Wir können uns hier bei der Primitivachse aber ruhig auf "mm" einigen, dann bleibt´s "einfach".

Nee wackeln seitlich gegen die Aufstandsfläche. Wenn Du mit der Drehachse der Lenkbewegung wackelst, wird das Spiel in der Bewegung "untergehen" - Stell Dir vor, Du hockst dich vor das Rad und ziehst oben am Reifen. Wenn das Womo aufgebockt ist, kannst Du unten am Reifen eine Gegenbewegung erzeugen, die jedes Spiel offenlegt. Nicht vergessen das Radlagerspiel vorher zu "checken", oder von einem Helfer auf die Bremse treten lassen...

Ah, alles klar jetzt hab ichs.
Na denn, setz ich mich mal wieder an den dicken.

Danke nochmal.

Sven
Busfreaks Forum > Technisches > Mercedes Benz > Lenkung nach Spur einstellen extrem "schwammig"
Wechseln zum Thema
Wechseln zum Thema:
© by Webdesign Hamburg 2001-2010
-- pForum 1.29 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --