Forum Chat FAQ/Wissen Galerie SHOP Impressum
  Busfreaks Logo   Busfreaks-Forum Busfreaks Fanshop  
ÜbersichtLoginAnmeldenSuchenHilfeRegeln
Busfreaks Forum > Technisches > Mercedes Benz > Kardanwellenteile einzeln gewuchtet
In diesem Thema befinden sich 4 Beiträge
Druckansicht Drucken
haferschrot Kardanwellenteile einzeln gewuchtet - 31.07.2010, 00:37:47

Marburg

Fahrzeug:
L 408 DG
Hej nochmal,

weiss wer von euch, ob die beiden Teile der Kardanwelle beim DüDo einzeln gewuchtet sind? Oder anders: kann ich ohne neu auswuchten lassen nur einen der beiden Teile tauschen (und zwar den vorderen samt Mittellager)?

Hatte die Frage schonmal anderswo gestellt, ging da vielleicht unter

Die Frage, wieviel seitliches Hin-und-her-wackel spiel der Flansch der ins Diff an der HA reingeht haben darf, bleibt natuerlich. Habt ihr das an euren Bussen auch? Es laesst sich jedenfalls offenbar nicht einstellen. Aber wie kann ich den Flansch ausbauen, geg.falls ein Lager tauschen ...?

Freu mich abermals ueber Ideen oder erfahrungen,
gruesse aus meinem Wagen,
haferschrot
stromer69 Kardanwellenteile einzeln gewuchtet - 31.07.2010, 21:23:46

Stahlhofen am Wiesensee

Fahrzeug:
DB 309 Kastenwagen Bremer
Also zu Deiner Hinterachsfrage kann ich nichts beisteuern. Aber ich habe vor kurzem den hinteren Teil der Kardanwelle erneuert. Diese war natürlich ausgewuchtet. Seit dem läuft die Dicke wie ein Neuwagen. Das vordere Kardanwellenlager habe ich letztes Jahr ersetzt. Da reicht Normalerweise das Lager zu ersetzten. Es gibt Kardanwelleninstandsetzungebetriebe die Dir die Wellen wenn nötig auswuchten oder gar die Kreuzgelenke ernuern. Und das Kostengünstig.
Wenn nichts mehr in Stand zu setzten ist gibt es eine im Austausch.
Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, kann man die Wellenteile einzeln austauschen.
Ich bin Hobbyschrauber, alle Angaben ohne Gewähr!
gruß
stromer69
Eicke Kardanwellenteile einzeln gewuchtet - 31.07.2010, 22:05:38

Ottrau

Fahrzeug:
608 4/69, F40KA 1/71
also der flasch an der HA darf garkein spiel haben nach oben oder seitlich und rein und raus auch nicht.

wen da spiel ist dan sind die lager hinüber also lager wechseln heist wider spezial werkzeuch usw.
das lösen der nutmutter wird das schwirigste werden da die richtig fest gezogen ist mit paar hundert Nm.
LG Eicke,
Für die die mal nen persönliches technisches / elektrisches gespräch suchen / brauchen 06206-3039598 in der woche ab 17:00 und amwochenende ab 10:00.
haferschrot Kardanwellenteile einzeln gewuchtet - 01.08.2010, 20:00:29

Marburg

Fahrzeug:
L 408 DG
hallo,

das mit dem "darf gar kein SPiel haben" hab ich natuerlich befuerchtet. haette mich gewundert....
hab inzwischen mal das Kapitel, dass den HA und Diff Zerlegeprozess im MB Werkstatthandbuch beschreibt gelesen.... ohweia. Klingt tatsaechlich fast unmoeglich bei meiner Auf-der-Strasse Werkstatt. vor allem die da beschriebene Einstellerei des Diffs traue ich mir auf Anhieb nicht zu. Mir faellt als realistische Alternative nur "gute gebrauchte" HA besorgen ein. Wer weiss ob sich das alles noch lohnt

aber erstmal danke fuer die einschaetzung!

haferschrot
Busfreaks Forum > Technisches > Mercedes Benz > Kardanwellenteile einzeln gewuchtet
Wechseln zum Thema
Wechseln zum Thema:
© by Webdesign Hamburg 2001-2010
-- pForum 1.29 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --