Muß die Öldruckanzeige bei laufendem Motor immer 5 anzeigen? Im Leerlauf sinkt der Zeiger bei mir immer auf 3, höchstens 4 ab.... Was bedeutet das?
Öldruckanzeige OM615
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plastikerei -
5. November 2005 um 19:33
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das der motor fit ist und im standgas genügend druck aufbaut.
evtl hast du das standgas zu hoch, weil mein 616er nur 0,5-1 bar im stand bei warmen motor aufbaut.gruss thorsten
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...sagt mein Mechaniker: " Sinkt der Öldruck bei warmen Motor zu sehr ab, dann pisst das Öl an den Lagerschalen links und rechts vorbei. Da helfen nur neue Lagerschalen."
klang für mich plausibel, allerdings führen neue Lagerschalen dann wieder zu höherem Öldruck und bei alten Motoren die plötzlich wieder jungfräulichen Drücken ausgesetzt sind geht dann meist was anderes kaputt -
[cite]qwer schrieb:[br]...sagt mein Mechaniker: " Sinkt der Öldruck bei warmen Motor zu sehr ab, dann pisst das Öl an den Lagerschalen links und rechts vorbei. Da helfen nur neue Lagerschalen."
klang für mich plausibel, allerdings führen neue Lagerschalen dann wieder zu höherem Öldruck und bei alten Motoren die plötzlich wieder jungfräulichen Drücken ausgesetzt sind geht dann meist was anderes kaputt:-O[/cite]
Der Öldruck sinkt nicht ab wenn der Motor warm wird. Der Druck bleibt beim Fahren (wenn ein gang eingelegt ist) konstant oben... Sobald ich auskuppel sinkt der Öldruck auf 3 bzw 4 ab...
ist das normal so?
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Moin Martin!
Das ist normal so! Alles i.O. -
Ich weiß noch das mein alter 220/8 Diesel laut Betriebsanleitung im Leerlauf bei warmen Motor 0,8 bis 1,5 bar haben durfte. Der Öldruckanzeiger ging aber nur bis 3 bar.
Bei meinem 508 sinkt der Druck im Leerlauf und warmen Motor bis 2,5 bar ab
Ansonsten immer 5 bar -
hallo
meine anzeige geht hoch wenn die zündung an ist (auf höchtststand) und sinkt erst ab wenn ich die wieder ausmache!??
das kann ja nach euren ausführungen nich normal sein? wo könnte denn der fehler sein? und wo muss ich suchen?danke und liebe grüße
dommasch -
Hallo Dommasch!
Hört sich nach Kontaktschwierigkeiten(Kabelbruch),einem defektem Öldruckgeber,oder einer defekten Anzeige an.
Zeigen die Anzeigen für Tank und Temp. an?
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[cite]Dommasch schrieb:[br]hallo
meine anzeige geht hoch wenn die zündung an ist (auf höchtststand) und sinkt erst ab wenn ich die wieder ausmache!??[/cite]
Das hatte ich bei meinem Setra auch, da war es der Geber ...
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@ josch: ja die anderen anzeogen funkt. super
@tauchteddy: wo find ich den den geber? und wie stell ich fest ob der hin ist oder nicht?
danke und grüße
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Moin,
bei warmen Motor darf der Öldruck im Leerlauf ruhig auf 1 - 1,5 BAR absinken.
Gruß
HOTTE;-) -
Hallo Matin!
Bei unseren Opi sinkt der Öldruck auch bis 1,5b. ab.
Das ist auch gut so, dann schnurrt er wie eine Katze.
Gruß Kai
- Editiert von Superopi am 07.11.2005, 16:48 - -
Hi!
Das Problem mit dem Öldruck, der weg is und nach neuem Starten ganz normal wieder da is hab ich auch. Es gibt allerding einen Unterschied zwischen 0 bar nach dem Motor abstellen und funktionierender Anzeige und unter 0 bar wenn der Kontakt weg is.
Mir is ganz schön der Schreck in die Glieder gefahren, als uns bei der Großglocknerüberquerung das erste mal die Anzeige ausgefallen ist.Grüße
AlexDerHofftDassDerÖldruckAuchBeiAusgefallenerAzeigeStimmt
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..wiewäreeswennDumalnachdermassegugst?...%-):-P:-o
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ich nutze einfach mal eine der alten öldruck-freds:
um zu erfahren wasses damit auf sich hat. kann ich nun vom öldruck rückschlüsse auf den ölstand ziehen? das interessiert mich wegen meiner kolbenringe. nun kann ich öl auffüllen und fahren. dann gibts keinen rauch und nix, aber nach für meinen geschmack kruzer zeit ist der ölstand wieder auf einem viertel.
nun hab ich jetzt bei der vorderachsbauaktion gesehen, dass sowohl ölwannendichung als kurbelwellendichtung offensichtlich nicht mehr die frischsten sind. kann es jetzt sein, dass der motor bis zu einem gewissen pegel öl aus den dichtungen rausboxt und dann den stand doch recht gut hält? ich mein ich bin 600km gefahren und er stand die ganze zeit auf 2/3, wenn ich ihn 3/4 fülle, hab recht fix wieder die 2/3 (also auch schon nach hundert, zweihundert km) da er aber nicht qualmt und nix, kann ich mir nicht vorstellen, dass der das alles verfeuert.. *nixversteh*edit: es ist der gute alte OM314...
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[quote]Original von Skoell
ich nutze einfach mal eine der alten öldruck-freds:
um zu erfahren wasses damit auf sich hat. kann ich nun vom öldruck rückschlüsse auf den ölstand ziehen?
/quote]Klar, wenn beim Kurvenfahren der Öldruck auf 'Null' geht, ist quasi kein Öl mehr im Motor, ansonsten kann man am Öldruck den Ölstand nicht ablesen.
Gruß
HArdy -
nuja, hätte ja sein können, dass, wenn der öldruck fällt, man den motor schnellsten aus machen sollte, um ärgeres zu vermeiden. aber wahrscheinlich ist das so oder so nicht schlecht...
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Hallo,
also ich habe bei dem OM 314 auch immer so 4 bar bis knapp drüber wenn er Gas kriegt.
Im Leerlauf so 2,5 -3 bar.Viele Grüsse
Robert -
Hi skoell,
da hast Du ein wahres Wort gesprochen:
Zitatskoell schrieb:
nuja, hätte ja sein können, dass, wenn der öldruck fällt, man den motor schnellsten aus machen sollte, um ärgeres zu vermeiden.
Wenn laut Anzeige der Öldruck absackt, ist Motor abstellen Mittel der Wahl. Ohne ausreichenden Öldruck ist der Motortod abzusehen (weinige Minuten bis Sekunden, je nach Drehzahl und Belastung). Wobei auch klar sein muß, dass irgendein Problem für den Druckabfall ursächlich ist. Der Druckabfall ist ja das Symtom, nicht die Ursache...Was Deine Beobachtungen bezüglich des Ölverbrauches betrifft, deckt sich dies mit meinen Eigenen. Wenn ich Öl bis oberkante Markierung am Peilstab auffülle, ist das relativ schneller verbraucht, als wenn ich nur bis mitte Markierung auffülle. Was ich seit Jahren auch so mache.
Ich vermute mal, dass bei voller Ladung durch umschleudern im Kurbelgehäuse via Entlüftung jede Menge Öl verloren geht.
Ich sage hier aber deutlich, dass das jeder selbst verantworten muß. Nicht, dass in zwei Monaten Einer ankommt und mir erzählt, weil er auf meinen Rat hin mit weniger Öl gefahren ist, sei jetzt sein Motor im Dutt. Wenn man mit weniger Öl fährt, steigt auch das Risiko. Man muß dann entsprechend öfter kontrollieren.
Eine weitere Beobachtung ist, dass der Ölverbrauch speziell bei Stop and Go auffer A-Bahn exorbitand ansteigt. Will sagen, der Ölverbrauch ist im Leerlauf und Teillastbereich höher als "oben ´rum"
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Genau Helmut,
fahre auch meist halb- dreiviertel voll laut Meßstab.
Auf Langstrecke verbraucht auch meiner weniger als mal
schnell von Berlin nach MD mit Stadtverkehr. Das sind
auch überlieferte Erfahrungen des Vorbesitzers der meinte,
wenn man ÖL voll auffüllt, dann drückt er es schneller raus.Viele Grüsse
Robert -
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