Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schneckentreiber

unregistriert

1

Montag, 8. Januar 2007, 16:53

Hallo Mopedgemeinde, ich habe es endlich nach Jahren geschaft meiner 400 GS Suzuki Bj77
wieder Leben einzuhauchen :-O Jetzt kommt´s TÜV seit Jahren nicht mehr und ein Bekanter sagt mir jetzt noch das ich auch noch eine Abgasuntersuchung für`s Moped Bräuchte ??????
Kann mir jemand dazu Infos geben, für alle Moped´s oder ab einem bestimmten BJ Was Genau machen die dabei (ich habe Tage Gebraucht die Versager einzustellen)



(Info:alles unter 750ccm ist ein Moped für mich) ;-)

2

Montag, 8. Januar 2007, 17:16

Tach in die Nachbarstadt,

keine Panik gilt nur für "Moppeds" mit Erstzulassung ab 01.01.1989


Grüße, Robert.
Signatur von »Rob« bus-community.de

Limeskiste

unregistriert

3

Montag, 8. Januar 2007, 17:19

Zitat

Original von Schneckentreiber
Hallo Mopedgemeinde, ich habe es endlich nach Jahren geschaft meiner 400 GS Suzuki Bj77
wieder Leben einzuhauchen :-O Jetzt kommt´s TÜV seit Jahren nicht mehr und ein Bekanter sagt mir jetzt noch das ich auch noch eine Abgasuntersuchung für`s Moped Bräuchte ??????
Kann mir jemand dazu Infos geben, für alle Moped´s oder ab einem bestimmten BJ Was Genau machen die dabei (ich habe Tage Gebraucht die Versager einzustellen)



(Info:alles unter 750ccm ist ein Moped für mich) ;-)


AU + Motorrad bei Goggle eingeben wär weniger Arbeit gewesen
als den Beitrag hier zu schreiben :-O ;-)


Zitat

Ab 1. April Abgas- Test für Motorräder Bonn. Motorräder werden schon bald einer regelmäßigen Abgasuntersuchung unterzogen, wie es bereits seit 20 Jahren bei Pkw vorgeschrieben ist. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung soll Anfang 2006 verabschiedet werden. Darauf hat jetzt ein Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hingewiesen.

Die Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) wird dann voraussichtlich vom 1. April 2006 an für alle motorisierten Zweiräder mit amtlichem Kennzeichen gelten. Von der Regelung ausgenommen sind laut ZDK lediglich die rund 900.000 Motorräder, die vor dem 1. Januar 1989 erstmals für den Verkehr zugelassen wurden. Betroffen sind somit rund drei Millionen motorisierte Zweiräder einschließlich Leichtkrafträder, Trikes und Quads. Die AUK fällt mit der nächsten Hauptuntersuchung des Motorrades zusammen.

Grund ist eine Neuregelung, wonach die Abgasuntersuchung von 2006 an bei allen Kraftfahrzeugen einen eigenständigen Teil der Hauptuntersuchung bildet. Daher wird auf eine separate Abgasplakette bei Motorrädern verzichtet. Die alle zwei Jahre fällige Abgasprüfung an Motorrädern wird von anerkannten Motorradbetrieben und den Sachverständigenorganisationen durchgeführt. Dabei wird überprüft, ob der Kohlenmonoxidgehalt im Abgas die vom Fahrzeughersteller und Gesetzgeber vorgegebenen Grenzwerte einhält. Für Krafträder mit geregeltem Katalysator gilt ein Grenzwert von 0,3 Volumenprozent, bei Motorrädern ohne KAT sind 4,5 Volumenprozent das Limit. Laut dem Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten. Neu zugelassene Motorräder müssen seit Juli 2004 der Abgasnorm Euro 2 entsprechen, von 2007 an ist Euro 3 vorgeschrieben.

Freitag, 9.12.2005

Quelle: http://www.kfzgewerbe.de


Gruß

Limeskiste

Tauchteddy

unregistriert

4

Montag, 8. Januar 2007, 23:50

@Limeskiste
Googeln ist doof und unkommunikativ :-)

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 08:38

Zitat

Original von Tauchteddy
@Limeskiste
Googeln ist doof und unkommunikativ :-)


Aber informativ! :-O
Ich dachte auch daß du einfach nur wissen wolltest ob du zur ASU musst oder nicht.


Gruß, Charly

Tauchteddy

unregistriert

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 09:32

Nee, Charly, wollte ich nicht wissen. Weiß ich ja. Deshalb habe ich auch gar nicht gefragt &rotflvvl

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 09:54

Zitat

Original von Tauchteddy
Nee, Charly, wollte ich nicht wissen. Weiß ich ja. Deshalb habe ich auch gar nicht gefragt &rotflvvl


Stimmt, war ja der "Schneckentreiber" der gefragt hat!
:-O
Gut jetzt kann der Thread ja zesabbelt werden, nachdem alle Unklarheiten beseitigt sind.

Gruß, Charly

Schneckentreiber

unregistriert

8

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:06

Jau, vielen Dank für die vielen Infos,ich war dann auch mal Heute beim TÜV fragen (musste sowiso mit´n Firmenwagen hin).
Ich werde mit der Zulassung bis April warten dann brauch ich keine 21Abnahme mehr nur noch normallen TÜV. Kostet dann einfach weniger und ist einfacher.