Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dommasch

unregistriert

1

Freitag, 19. November 2004, 13:27

Hi Hi!!

Hab gerade ne alte truma vermute ich aus dem keller geholt und angeschlossen im freien erstmal. das problem ist, das sie merkwürdige geräuche macht wie bluppern oder so....
innen sieht man es brennen aber die geräuche machen angst.
was hat das zu bedeuten ?? wo liegen denn die schwachstellen bei so alten heitzungen? wir wollen unser kind auch in dem bus schlafen lassen und sind deshalb noch skeptischer!!!!
danke für die infos
mfg Dommasch

2

Freitag, 19. November 2004, 13:40

kann es evt. das normale bollern einer Gasheizung sein, das Du normalerweise nicht hörst, weil der Auspuff nach aussen geführt ist?

Dommasch

unregistriert

3

Freitag, 19. November 2004, 13:48

glaub ich nicht!!
da einfach zu laut ist. es klingt so als stimmt etwas mit der lust zufuhr nicht. brennt nicht richtig und will immer ausgehen...hört sich zumindest so an.
gruß
dommasch

Dommasch

unregistriert

4

Freitag, 19. November 2004, 13:49

lust zufuhr


Ohja ein \"freudscher verschreiber\" naja 8o):-O

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2004, 14:54

Hi,

da könnte nach langer Standzeit vielleicht ne Düse bzw. der Brenner zusitzen (Staub? Korrosion?). Ich befürchte, ums zerlegen kommst du nicht rum.

Hat die alte Truma denn automatische (elektrische) Zündung mit Flammüberwachung? Oder hat die noch so einen Druckknopf, wo du draufdrückst und dann gibts jedesmal einen einzigen Zündfunken (Piezzozündung)? Piezzozünddung ist im WoMo nicht erlaubt. Es muss automatische Zündung und ein Prüfzeichen vorhanden sein, sonst keine Eintragung.

Eintragung und neue Gasabnahme sind natürlich nötig.

Andi

Dommasch

unregistriert

6

Freitag, 19. November 2004, 15:01

die hat auf jedenfall nen zündkasten wo 2 batterien reinkommen. die kligt dann wenn man das gasventil dreht ...
wenn ich die auseinander nehme muss ich da die dichtung wechseln oder gibts die garnicht mehr? was muss ich denn beim einbau beachten damit das ding abgenommen wird? (wie weit entfernt von schrank, gasflasche etc. , anschlüße.......
danke
dommasch

Dommasch

unregistriert

7

Freitag, 19. November 2004, 18:58

so hab jetzt ein anderes modell bekommen ...nehme an auch ne truma aber da is kein zeichen oder symbol dran:=(
hab sie getetstet und funktioniert !
nur mit der luftzufuhr bzw. abgasabfuhr komme ich nich klar.
die eine ich denk mal die luftzuf. (der größere querschnitt und am bereich wo der funke kommt und das sichtfenster ist) geht horizontal zum boden ab (ohne schlauch) die andere öffnung (weiter hinten geht leicht schräg nach oben %-/
kann ich die nach unten durch den busboden leiten? beide?
hat einer nen guten link oder infos zum thema richtige installaion für anschließende abnahme?
wie gesagt wir haben nen kleines kind on board und wollen kein risiko eingehen..aber das geld für ne neue reicht nicht.
danke @ all
dommasch

packetdienst

unregistriert

8

Freitag, 19. November 2004, 19:10

hey dommasch,

das mit dem bollern der truma hab ich auch gehabt !!

hab lange gesucht8-( und es war das kleine gitter was auf dem brenner sitzt

es verhindert das die flamme nach unten in den brenner schlägt !

wenn das fehlt macht die heizung wirklich unheimliche geräusche

gruss sascha

9

Freitag, 19. November 2004, 23:14

Hallo Dommasch,

ich bin mir sicher hier könnte jemand helfen, Tipps geben, wenn man den wüßte um welches Gerät es sich handelt.

Deine Beschreibung passt auf einige Geräte und alle werden etwas anders vebraut.

Haste nicht ein Bild ? nein ? dann guck bitte doch einmal kurz bei http://www.truma.de vorbei ob du da eine Abbildung findest, würde uns und letztendlich dir helfen.

Deiner Beschreibung horizontal zum boden ab (ohne schlauch) die andere öffnung (weiter hinten geht leicht schräg nach oben folgend könnte es eine Heizung vom Typ S sein, bin mir aber nicht sicher.

Grundsätzlich !! kann es bei alten Geräten ohne Beschreibung/Typenschild erhebliche Probleme mit der Gasabnahme geben. Nur Bestimme Typen sind für KFZs zugelassen.

Guck mal das wir irgendwei in Erfahrung bringen welches Gerät es ist, Bedienungsnaleitung/Einbauanleitungen und Hilfe sind dann kein Problem.

Gruß Fido

Dommasch

unregistriert

10

Samstag, 20. November 2004, 10:09

guten morgen!

hab mal auf dr seite von truma nachgesehen da gibts aber nur die neueren modelle. bei ebay hab ich ne ähnliche variation entdeckt siehe:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…bayphotohosting
der unterschied ist das der eine ausgang am brenner nicht nach unten geht sondern wie gesagt schräg nach oben. sowieso ist der brenner nicht so montiert das er unten aus dem bodenblech rausguckt.
liebe grüße dommasch

packetdienst

unregistriert

11

Samstag, 20. November 2004, 10:26

moin auch,

schau mal unter dem link nach truma sevice

der hat viele alte bedienungsanleitungen und zeichnungen auch von

alten trumas

gruss sascha

12

Sonntag, 21. November 2004, 17:26

[cite]Dommasch schrieb:[br]guten morgen!

hab mal auf dr seite von truma nachgesehen da gibts aber nur die neueren modelle. bei ebay hab ich ne ähnliche variation entdeckt siehe:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…bayphotohosting
der unterschied ist das der eine ausgang am brenner nicht nach unten geht sondern wie gesagt schräg nach oben. sowieso ist der brenner nicht so montiert das er unten aus dem bodenblech rausguckt.
liebe grüße dommasch[/cite]

Mit ich weiß wirklich nicht welches Schätzchen du dir da \"eingehandelt\" hast. Aber bedenke bitte auch da du bei alten Heizungen extreme Problem mit der Gasabnahme bekommen kannst.

Gruß Fido

Wohnort: Bad Oldesloe

Fahrzeug: MB 814, Bj.93

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 21. November 2004, 18:14

Hallo
Die zweite Heizung aus dem Keller hört sich doch an wie die Heizung mit Seitenwandkamin ca. 2000W Heizleistung?
Hatte glaube ich die Bezeichnungsendnummer SW oder so.

Gruß
Telse
Signatur von »Telse« Der mit sich selbst in Frieden lebt, der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger, als alle seine Erben. (Carlo Karges, Novalis)

Gerhard (FFB)

unregistriert

14

Montag, 22. November 2004, 13:17

Hallo Packetdienst

Es ist nicht zu glauben was hier immerwieder zu finden ist. Ich habe schon Stunden damit zugebracht eine Teilezeichnung für meine E2800 Heizung zu finden und war nicht erfolgreich. Dank Deines Links hab ich sie jetzt.

Vielen Dank
Gruß
Gerhard (FFB)