Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frieder-

unregistriert

1

Freitag, 3. Dezember 2004, 09:12

Während einer längeren Fahrt schaltetete ich den Kühlschrank auf 12 Volt. Siehe da, ich hatte einen Mehrverbrauch an Diesel.
Meine Frage: Warum nur? Ist es nicht gleich wohin die Ströme fließen? Braucht eine Lima. mehr wenn Sie auf die Kühlung geht oder evtl. auf eine volle Starterbatterie? Ob das die Erklärung für einen Laien ist?
Ich danke für jede Nachricht im voraus.
MfG

Frieder

:-O:-O

Neuling

unregistriert

2

Freitag, 3. Dezember 2004, 09:23

Hi Frieder, um es mal unfachmännisch mit meinen Worten zu erklären: In dem Moment, wenn der Lichtmaschine mehr Strom abgefordert wird, erhöht sich ihr Drehwiderstand. Der Strom wird ja durch die Drehbewegung von Spulen durch Magnetfelder erzeugt, und wenn mehr Strom gezogen wird, dreht sich der Anker in der Lima entsprechend schwerer, wodurch er natürlich auch mehr Motorleistung verlangt. Kann man das verstehen?:=-

3

Freitag, 3. Dezember 2004, 09:33

:-O:-O
Mann könnte auch sagen, von nichts kömmt nichts.:-O:-O

Im Ernst, Meinhard hat vollkommen recht.
Wenn du der Lichtmaschine mehr Energie abverlangst, holt die sich datt vom Motor ----ergo , mehr Motorleistung.
Je mehr verbraucher(Klima,Stereoanlage,Lichtorgel, Nebelscheinwerfer usw) an sind__Strom ziehen__, um so größer dein Spritverbrauch.
Das ist unter anderen der Grund, warum Fahrzeuge im Winter mehr verbrauchen: Viel Licht und Scheibenwischer.
Andy

4

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:01

Genau,

der Kühlschrank zieht ja ganz schön Strom.
Der erhöhte Dreh-Widerstand der LiMa wirkt sich dann aus wie z.B mit leicht angezogener Bremse fahren.

Gruss
Uwe

Crashsteve

unregistriert

5

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:10

Hallo,

also mein Absorberkühlschrank hat 70 Watt, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie sich das bei meinem 508er mit 3,8 Litern Hubraum im Dieselverbrauch so bemerkbar macht, daß ich es messen kann.


Stefan

6

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:22

Hallo!

Also wer den Kühlschrank im Spritverbrauch merkt.... hmmm da trete ich bei meinem S150 am Berg einmal mehr auf\'s Gas und schon ist wieder mehr Diesel durch... über sowas mache ich mir wirklich keine Sorgen!

P.S. Die meisten Verluste an der LiMa entstehen bei hohen Drehzahlen durch den Lüfter an der LiMa! Diese sind nicht unerheblich.

Gruss,

Manjo.

Frieder-

unregistriert

7

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:27

Hi, vielen Dank für die erklärenden Beiträge. Ich als Laie bin jetzt im Bilde. Daß es einen größeren Drehwiederstand an der Lima. mit sich bringt, wußte ich nich. Ich dachte mir, die läuft ja so oder so mit!!

Viele liebe Grüße an jeden Schreiber von

Frieder
:-O:-O

8

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:06

vergess nicht - das sind immerhin 7A
Gruß
HJS

9

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:08

[cite]Frieder- schrieb:[br]Hi, vielen Dank für die erklärenden Beiträge. Ich als Laie bin jetzt im Bilde. Daß es einen größeren Drehwiederstand an der Lima. mit sich bringt, wußte ich nich. Ich dachte mir, die läuft ja so oder so mit!!

Viele liebe Grüße an jeden Schreiber von

Frieder
:-O:-O[/cite]

Versuch mal, im Standgas schlagartig Heizbare Heckscheibe, Fernlicht und Warnblinke einzuschalten - Du wirst es am Motorlauf hören...
HJS

Frieder-

unregistriert

10

Montag, 6. Dezember 2004, 08:21

[cite]Gast schrieb:[br][cite]Frieder- schrieb:[br]Hi, vielen Dank für die erklärenden Beiträge. Ich als Laie bin jetzt im Bilde. Daß es einen größeren Drehwiederstand an der Lima. mit sich bringt, wußte ich nich. Ich dachte mir, die läuft ja so oder so mit!!

Viele liebe Grüße an jeden Schreiber von

Frieder
:-O:-O[/cite]

Versuch mal, im Standgas schlagartig Heizbare Heckscheibe, Fernlicht und Warnblinke einzuschalten - Du wirst es am Motorlauf hören...
HJS[/cite]

Hatte ich nicht gewußt. Danke