Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2005, 10:32

Hallo Freunde,

äh habe da ein problem!

Also meine alter om 615 hatte diese lichtmaschine verbaut:



mein neuer om 616 hat diese lichtmaschine:



Nun habe ich das problem mit den regler, bei der alten ist der regler ja im amaturenbret:



da ich aber gerne die neue lichtmaschine einbauen möchte, komme ich mit den kabeln etwas durch einander.

Könnt ihr mir sagen wie ich da vorgehen soll, bzw welche kabel ich im amaturenbrett brücken muss um die neue lichtmaschine anzuschliessen.

Habe schon versucht die halterung umzubauen, funzt aber leider nicht8(

Gruß

Vossy *ravensburger puzzel ist ein sche...dreck gegen mein zusammenbau:=-*

Mehr Bilder von der Elektrik: http://www.mb-406.de/WebAlbum/12.02.05/index.html
- Editiert von Vossy am 13.02.2005, 10:37 -
- Editiert von Vossy am 13.02.2005, 11:41 -

2

Sonntag, 13. Februar 2005, 11:37

Ääähm Vossy !?

ist das so richtig mit zweimal Bild von alter Lima ?? &grüebel1 :-O
Oder versteh ich da was nicht ?

Gruß

Limeskiste

3

Sonntag, 13. Februar 2005, 11:42

8o)8o)Ist noch zu früh, für Vossy. So bild ausgetauscht.

rossi-mike

unregistriert

4

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:06

vossy mußt neues kabel ziehen zur batterie dann kabel zum zündschloß und kontrollampe anschliesen zündschloß klemme 15 nehmen anders wirds nicht gehen alten dreck raus :-P

Limeskiste

unregistriert

5

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:23

Alsooo,
nach meinem laienhaften Verständniss vom Düdo-Schaltplan
würd ich sagen
B+ an Batterie + (bei 24V an Umschalter)
und D+ an Ladekontrolleuchte / blaues Kabel

Wie immer Angaben ohne Gewähr :-O

Gruß

Limeskiste


- Editiert von Limeskiste am 13.02.2005, 12:38 -

rossi-mike

unregistriert

6

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:26

genau so is es limes8o)

7

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:34

Hallo Limes,

wenn ich dich richtig verstanden habe, lege ich D- und DF tod, schliesse nur D+ und B+ an. Da im Amaturenbret *siehe letztes bild* ein kabel *rot/schwarz* mit blau geschossen ist, sollte es dann doch funzen.

Gruß

Vossy

rossi-mike

unregistriert

8

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:39

jo könnte so gehen ich würde aber neue strippen ziehen denn die kabel werden schon sehr warm zumindest zur batterie das wäre ohne stecker besser eine strippe ohne stecker 8o)

Limeskiste

unregistriert

9

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:40

Ja Vossy,

D- und DF sind nur für den externen LimaRegler
müsste also so funzen &gruebel1

Gruß

Limeskiste

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Februar 2005, 13:04

moin

du brauchst den externen laderegler garnicht mehr du must nur ebendas vorhandene * kabel zu den batterien an B+ machen und von D+ eine leitung zu deiner ladekontrolleuchte zihen das alles.den dauer + an der ladekontrolleuchte haste ja schon also nur das eine kabel wechseln.
habe das auch gerade hinter mir, habe eine lima aus nem porsche 924 ( audi lima ) eingebaut nach dem meine alte DC lima sich in rauch aufgeköst hat.

ids eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

11

Sonntag, 13. Februar 2005, 13:14

Vielen Dank!:-D

Da kann ich endlich weiter machen:-o

@rosie-mike: Dort liegt schon ein 6mm² kabel für B+

Gruß

Vossy

rossi-mike

unregistriert

12

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:30

na wunderbar dann flux anschliesen und laden :-P:-P8o)8o)8o)8o)

13

Montag, 14. Februar 2005, 19:47

Hallo Freunde,

stecker ist an Lichtmaschine und bus startet, alle verbraucher funzen. Nun habe ich eine frage, in meinem schlauen buch steht, das bei nicht gesteckten zündschlüssel, auf der klemme D+ kein 12 volt anliegt darf(!)Tut es aber8o) und die kontollampe glimmt noch leicht wenn der motor läuft(!)

Gruß

Vossy

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. Februar 2005, 20:05

moin Vossy

eine möglichkeit ist das die drehzahl zu nietrig ist und die lampe deswegen glimt.
an D+ solte kein strom liegen den an der ladekontrolleuchte liegt 12V+ an und das bitte nur wen die zündung an ist. die ladekontrolleuchte leuchtet nur dan wen der motor aus ist da sich die lampe - über den D+ holt und wen die lima läuft ist da kein - sondern + und dan is die lampe aus. aber wen sie nun läuchtet oder nur gleimt is die drehzal vom motor zu gering oder lima hat nen schaden, der regler.

mfg eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

15

Montag, 14. Februar 2005, 20:16

Hallo Eicke,

drehzahl ist ok! Also wenn ich den zündschlüssel in der hand habe ist die lampe aus, wenn ich ihn zum zünden ins schloß stecke geht lampe an, soweit so gut.

Aber wo holt er sich an den D+ her8-(8-(8-(

Habe leider kein brauchbaren schaltplan vom 406 oder kennt ihr eine möglichkeit die sache durch zu testen8(

Gruß

Vossy

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. Februar 2005, 20:38

also vossy

der plan siet so aus:

+ an kontrollampe
von kontrollampe kabel an D+

wen lima stet und zündung an dan lampe leuchtet.
weil sich die lampe - über die D+ klemme im stilstand holt.

wen lima läuft ist an D+ + also somit hat die kontrollampe an beiden klemmen + liegen und leuchtet nicht also lima ok und produzirt strom.

wen lampe leuchtet opwohl lima läuft ist was fauel bei der lima, meistens der interne regler, kohlen ronter oder sowas. wen sie nur schwach läuchtet kans die drehzahl sein aber solte bei 600 - 800 1/min eigentlich nicht loichten.

an dem D+ ist nur strom + wen die lima läuft ansonsten nix. wen da was währe wen die lima nicht loift würde ja die lampe nicht loichten wen der motor aus ist. den wenne an der lampe 2 x + hast loichtet sie ja nicht.

verstanden ? ansonsten klingel durch dan kan ich dir das noch mal in aller ruhe erklären wie was warum und so :-) nummer stet im profiel oder in der servic liste.

mfg eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

17

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:48

gut erklärt eicke:O:Ogenau so is das vossy deshalb sagte ich zieh alle kabel neu oder wie eicke sagt an der lima is was faul würde sie einfach ma messen8o)8o)dann weiste genau ob sie ok is oder einen wech hat is sie ok is der wurm woanders drin%-)

rossi-mike

unregistriert

18

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:50

ähhhh der beitrag über mir war von mir %-)%-)

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:12

moin

neue kabel braucher normaler weise nicht zu legen.
das dicke +Kabel kommt an B+ und bei dem alten 4 poll steker musser sich nur den richtigen raus suchen der zur kontrolleuchte geht und von da aus eine verbindung zu D+ machen und das wars schon. fileicht noch nen entstörkondensator zwischen masse und B+ weil könte sein das du sonst nen surren im radio oder wo weis hast.
also grob gesagt kanste die alten kabel benutzen must nur von dem alten steker eine brücke zu D+ machen, den von den 4 kabeln an dem stecker lima seitig gehen 3 zum alten lima regler und eins an die kontrolleuchte.

mfg eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: hannover

Fahrzeug: 508 mit wowa-aufbau..... und sowas

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:52

also,
bei mir wars noch einfacher:
ich hatte nur nen 3-pol zum regler und nen dickes kabel (B+),fettich.
regler ab, 3-pol liegen lassen und mit mißachtung strafen, das dicke gelbe B+ ersetzt durch ein 12mm kabel(weil die neue lima 120A hat,sonst kann man sich das auch sparen),gut is.
gruß,gromo
Signatur von »gromo« ...ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Vicco v. Bülow,1993