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1

Samstag, 14. Januar 2006, 20:32

Hi Folks,
aufgrund der Resonanz zum Thema Bleimennige dachte ich mir, ich geb hier noch ein paar Infos von mir.
Habe 6 Jahre in der Binnenschiffahrt gearbeitet und weiß, was guter Rostschutz Wert ist und das Bleimennige mit das beste ist.
In Baumärkten gibt es keine Bleimennige mehr. Aber dennoch ist Sie noch erhältlich. Mit Beziehungen sogar in der rohen Pulverform, so das man sie sich mit Leinölfirnis selber mischen kann.
Für Bleimennige in der Kunstharzform bin ich über die Firma Lino gestolpert. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit diesem Hersteller sammeln können.
Für alle, die es ganz genau wissen wollen, ist dieser Link interessant:
http://www.f23.parsimony.net/forum46030/messages/10345.htm
Hier geht's richtig in's Eingemachte.
Gruss
Padua

Limeskiste

unregistriert

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 01:37

Bleimeninge ist gut aber kaum für unsere Fahrzeuge zu gebrauchen :-)
Ausser für den Hauptrahmen kann man es nirgends verwenden.

Das Aussenblech sieht mit Bleimennige mehr als bescheiden aus :-/
und erfordert schleifen,grundieren und überlackieren
wovon ich nur abraten kann aus Gesundheitsgründen
und kostem tut der Spass dann auch mehr als ohne.

Bleimennige bringt nur was dick aufgetragen ab 100mµ
In der Schiffart wird mit 100-250mµ gearbeitet und die Oberfläche
mit Alcydharz -oder PU Lack dick (mind.100mµ) überlackiert.
Wenn unsere Fahrzeuge so dick lackiert wären gäb es kein Rostproblem an unseren Kisten ;-)

Auch gibt es kein kostenvorteil durch das nötige überlackieren.
Davon abgesehen lässt sich Bleimennige mit fast keinem 2K-Lack oder gar Acryllack überlackieren
Die Empfehlung im parsimony das Bleimennige mit Epoxy überzulackieren ist ziehmlicher Unsinn
Da wird empfohlen ein hochwertiges teures Produkt was recht hart wird und ansich schon einer der besten Rostschutzfarben
ist über ein sehr weiches billiges Produkt drüber zu streichen was nicht hält.
Bleimennige selber anmischen kann ich schon garnicht nachvollziehen %-/
Die eigene und andere Gesundheit gefährden und dabei evtl.noch mehr zahlen als fertig angemischte. :=-
Nicht ohne grund ist Bleimennige aus den meisten Malerfachgeschäften und Baumärkten verschwunden.
Es gibt schon lang bessere Rostschutzfarben die auch nicht so problematisch ist in der Verarbeitung.
Auch im Schiifsbau lackiert heut keiner mehr mit Bleimennige
Entweder es werden 1K oder 2K Alcydharz oder PU -und Epoxydharz verwendet.
Auch die LKW-Hersteller Lackieren die Hauptrahmen heute nurnoch mit PU-Lacke

Finde es nicht gut das hier so ein giftige Produkt wie Bleimennige als Allheilmittel gegen Rost angepriesen wird ;-(
Wer seinen Fahrzeugboden mit Bleimennige lackiert und den alten Unterbodenschutz drauf läst dem bringt
das garnix. Der Boden wird von unten unter dem Bleimennige durchrostet :-O
Als Holraumschutz gibt es wirklich genug gute Produkte wie Mike Sanders, FluidFilm und Owatrol(EasyFlow)
oder meinetwegen auch die Sauerrei mit Leinöl :-O
Nur die Arbeit muss auch gemacht werden, was die meisten vernachlässigen und sich dann wundern
warum ihre Fahrzeuge von innen wegrosten.
Es gibt genug gute Rostschutzprodukte am Markt und wenn man sich an die Verarbeitungsvorschriften hält
und sich um seine Hohlraumkonservierung kümmert dann gibt es auch kein Rostprobleme.


Gruß

Limeskiste


- Editiert von Limeskiste am 15.01.2006, 12:05 -

Richtigstellung

unregistriert

3

Montag, 16. Januar 2006, 19:29

Hi Limeskiste,
also eigentlich habe ich vor ein paar Beiträgen angefragt, ob jemand Erfahrung mit Farben der Fa. Lino gemacht hat, da ich diesen Hersteller nicht kenne und auch nicht weiß, was mich erwartet.
Ich baue mir z.Zt. einen Hano/MB neu auf. Das Fahrzeug ist komplett zerlegt und ich habe vor, den Unterboden und die tragenden Teile mit Bleimennige und entsprechender Lackierung zu versehen, da ich kein Freund von Unterbodenschutz bin. Klar, das vorher der Unterbodenschutz runter muß...
Ansonsten werde ich Bleimennige an den bereits angegriffenen Stellen einsetzen und natürlich nicht das ganze Fahrzeug damit versehen.
Ich denke, jeder der sich mit solchen Dingen beschäftigt weiß, wie mit Bleimennige umzugehen ist, wo sie Sinn macht und wo nicht. Ferner weiß derjenige auch, das Bleimennige nicht gerade Gesundheitsfördernd ist...
In erster Linie ist dieses Thema für Leute gedacht, die in einer ähnlichen Situation stecken. Wenn man schon mal alles auseinander hat, will man die Dinge wohl auch gleich so machen, das Rost die nächsten Jahre kein Thema mehr ist.
Und wenn man mal von Kautschukmennige absieht, die ja wirklich ein Vermögen kostet, ist Bleimennige nach meiner Erfahrung für die o.a. Stellen genau das Richtige.

Gruss
Padua

Limeskiste

unregistriert

4

Dienstag, 17. Januar 2006, 10:03

[cite]Richtigstellung schrieb:
Hi Limeskiste,
also eigentlich habe ich vor ein paar Beiträgen angefragt, ob jemand Erfahrung mit Farben der Fa. Lino gemacht hat, da ich diesen Hersteller nicht kenne und auch nicht weiß, was mich erwartet.

Genau deshlab hatte ich mein Beitrag geschrieben ;)


Ich baue mir z.Zt. einen Hano/MB neu auf. Das Fahrzeug ist komplett zerlegt und ich habe vor, den Unterboden und die tragenden Teile mit Bleimennige und entsprechender Lackierung zu versehen, da ich kein Freund von Unterbodenschutz bin. Klar, das vorher der Unterbodenschutz runter muß...
Ansonsten werde ich Bleimennige an den bereits angegriffenen Stellen einsetzen und natürlich nicht das ganze Fahrzeug damit versehen.

Ich denke, jeder der sich mit solchen Dingen beschäftigt weiß, wie mit Bleimennige umzugehen ist, wo sie Sinn macht und wo nicht. Ferner weiß derjenige auch, das Bleimennige nicht gerade Gesundheitsfördernd ist...
...
Gruss
Padua[/cite]

Hallo Padua,

Geh einfach mal davon aus das eben nicht JEDER die Erfahrung mit Farben und deren verarbeitung hat. ;)
In dem Beitrag zu Linol Bleimennige ist es für mich so rübergekommen das Bleimennige Allheilmittel gegen Rost ist
und genau das ist nicht der fall, das weisst Du mit sicherheit auch ;)
Es gibt vieleicht Leute die kaufen sich aufgrund solcher Beiträge Farben die sie weder richtig verarbeiten können
noch die Vor -und Nachteile kennen und evtl. ein ganz andere Ergebniss erwarten ;)
Kenn doch die Pappenheimer denen jedes lesen von technischen Merkblatt und verarbeitung Anleitung ein gräul ist :-O
Da wird eben nicht richtig Vorarbeit geleistet, die Temperatur und Trockenzeit nicht eingehalten
die Auftragsdicke missachtet usw. usw....den ist jeder Pinselstrich zuviel :)

Dann wundert sich der eine oder andere das nach 1-2 jahren der Rost wieder kommt
und der Pfusch nimmt weiter seinen lauf :-O

Zu Bleimennige gibts wirklich bessere Alternativen.
Es gibt hervorragende 1K-u.2K Rostschutzfarben auf PU -und Zink-Basis die sich leichter verarbeiten lassen eine
schönere Oberflache ergeben und auch viel ergiebiger sind und dadurch günstiger als Bleimmennige.
Auch von der haltbarkeit stehen die Bleimennige in nichts nach wenn sie RICHTIG verarbeitet werden.
Ist doch so das Bleimennige nurnoch auf stehende Objekte gesrichen wird.


Gruß

Limeskiste

Wohnort: Heiligenhaus

Beruf: Frauenversteher

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5

Freitag, 20. Januar 2017, 05:02

Wer ein bischen offen durch die Welt geht, merkt schnell das viele langjährig sehr bewährte Dinge heimlich vom Markt verschwinden und von minderwertigen Produkten ersetzt werden. In der Medizin und Naturheilecke ist es nicht besser und man versucht uns in eine Art Abhängigkeitsverhältnis zu steuern. Der ganze Quatsch mit der Gesundheit und der Umweltgeschichte grenzt an moderne Volksverblödung. Meine Großonkels und Großväter sind über 95 Jahre alt geworden und die hatten alle die gute alte Bleimennige verarbeitet und ihre Holzzäune alle 6 Jahre mit Altöl gepinselt und da ist niemand krank geworden. Wir in unserer modernen alles besserwissenden Gesellschaft und hoffnungslosen Gesundheitswahn schaffen so ein Alter garnicht mehr. Mein ehemaliger 86' er VW LT bekam von mir eine 8 Schicht Roll- und Pinsellackierung und man muß sich ganz einfach die Zeit nehmen dies zu tun (Rostegal 3 in 1 ist Farbe für Holzköpfe) und mir war es egal wie schön das aussieht und hatte auch nicht vor das Blech mit ins Grab zu nehmen. Die Meisten hier schauen zu viel Fernsehen...

Wohnort: Ratingen

Beruf: Industriefotograf

Fahrzeug: MB LP 813 RMB Arnold 540 paar Mopeds Ford Focus

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6

Freitag, 20. Januar 2017, 07:50

Da hast du wahr Nachbar

Alles Gute verschwindet irgendwann


Adenauer ist tot,Mutter Teresa ist tot , Ghandi ist tot und ich fühl mich auch nicht besonders.

Und deine Vorfahren haben sicher noch Abwehrkräfte gehabt und sich nicht fünf mal täglich umfänglich sterilisiert.

Wohnort: ingolstadt

Fahrzeug: ford transit mk2

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7

Freitag, 20. Januar 2017, 07:56

was soll dein beitrag sein?
ein beweis das du alles besser weißt
als in dem beitrag von
Dienstag, 17. Januar 2006, 10:03

denke das zum alt werden auch noch andere faktoren mitzählen
gesamte umweltbelastung,die es zu zeiten von altöl und bleimennige
nicht gab bzw niemand kannte
außerdem spielten auch früher schon die gene eine wichtige rolle übers alterwerden
über fälle in den früher gestorben wurde schreibt man nicht,weil es die mehrheit betraf

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

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8

Freitag, 20. Januar 2017, 08:06

Moin.

...die hatten alle die gute alte Bleimennige verarbeitet und ihre Holzzäune alle 6 Jahre mit Altöl gepinselt und da ist niemand krank geworden.
Warum sollten die auch...? Die Gefahr geht ja weniger durch die Verarbeitung aus, sondern dadurch dass die Gifte dabei ins Grundwasser gelangen und so die Nachkommen vergiften:

Wir in unserer modernen alles besserwissenden Gesellschaft und hoffnungslosen Gesundheitswahn schaffen so ein Alter garnicht mehr.

Zu jemandem, der solche alten Beiträge ausgräbt, fällt mir der Begriff "Gravedigger" ein, und zum Thema der Beitrag War mal: "Benz E 300 Turbodiesel Kombi" & warum ?...

Ich sach nur:


Thema wurde wegen Ausgraben eines uralten Beitrags und initiieren einer unnützen bereits mehrfach stattgefundenen Diskussion die wahrscheinlich wieder mal zu nix außer Stress im Forum führt geschlossen




;-) #winke3

Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

9

Freitag, 20. Januar 2017, 11:36

Früher
war alles
sowieso besser





















nur der Sex
war schlechter
:-P
Signatur von »ophorus« Wer nach allen Seiten immer nur lächelt,
bekommt nichts als Falten im Gesicht!!

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beruf: Habe einen

Fahrzeug: 210er Gasbrenner

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10

Freitag, 20. Januar 2017, 12:47

Ach, der Schlickrutscher ist jetzt hier eingeschlagen....

Gruß, Michael
Signatur von »lindenbaum« Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.

11

Freitag, 20. Januar 2017, 13:21

Kennste den?

Ist der immer so unsexy?
Signatur von »ophorus« Wer nach allen Seiten immer nur lächelt,
bekommt nichts als Falten im Gesicht!!

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beruf: Habe einen

Fahrzeug: 210er Gasbrenner

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12

Freitag, 20. Januar 2017, 20:26

Er hat schon einen gewisse Karriere als Forentroll gemacht. Allerdings bisher eher in Offroad-Foren...

Gruß, Michael
Signatur von »lindenbaum« Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.

Wohnort: Kalbe/Milde

Fahrzeug: Simson SR50, L406D "Tante Emma"

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13

Freitag, 20. Januar 2017, 20:59

Den Link von Magda find ich nicht mehr, dafür den da
Signatur von »Schwabe« Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.

(Karl Valentin)