Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dominik

unregistriert

1

Freitag, 20. Januar 2006, 16:49

Was bedeutet blauer Rauch?

Wenn ich den Bus anschmeisse hat er eine starke Rauchentwicklung, vor allem wenn er noch kalt ist.

Die Farben des Rauches (schwarz, blau oder weiß) hatten doch eine Bedeutung.
Kann mir das noch mal jemand erklären

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2006, 16:55

blau steht eigentlich für verbranntes Öl,

weiß für viel Kondenswasser, oberhalb von x ist´s die Kopfdichtung

und schwarz steht für falsch eigestellte Pumpe, to much Diesel... %-)

steht auch für verstopfte Filter, da hier auch ein zu höher Diesel Anteil ist
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Dannigkow

Fahrzeug: O 309 D (2,4 D)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2006, 21:24

Jenau, Bobby, wobei man's bei verbranntem Öl auch an dem dann typischen Geruch erkennen kann, oder?

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2006, 01:13

@Tori,

jepp....
%-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Dominik

unregistriert

5

Samstag, 21. Januar 2006, 11:23

das heisst bei blau muss man sich am wenigsten sorgen mmachen

bei wessem vielleicht mal die Zylinderopfdichtung erneuern...?

o.k., danke

dominik

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 21. Januar 2006, 12:07

...also, dann solltest Du vüleicht nochmal "nachlesen".

Alle drei Emmissionen sind nicht OK.

Und alle drei sind u.U. mit nicht unerheblichen Kosten verbunden...
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Wolfsburg

Fahrzeug: MB 711 Vario 88 / 670 P

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. Januar 2006, 18:08

ist das nicht normal,wenn er kalt ist?

verbrennt er denn viel Öl? oder Kühlwasser?

unser vernebelt auch die gegend,wenn er kalt ist,bis ca.12 Grad Außenthemeratur.Bei benutzung der Motorvorwärmung fast garn nicht.

Was ist denn das für ein Motor in deinem Bus?

sitt
Signatur von »Sittinggun« Mein erstes Womo,der Bully T2 :) in lilöö :-O Dann einer in pink mit Hochdach
Nach diesem kam erst ein LT 28 D mit Hochdach,dann ein LT 35 mit Alukoffer zu uns.




:-8

Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann. :)


Volker Pispers

8

Samstag, 1. April 2006, 10:12

Zitat

Original von Sittinggun

Was ist denn das für ein Motor in deinem Bus?

sitt


Der OM314, jetzt wo es wärmer ist, zeigt sich auch viel weniger Rauch, ich glaube auch dass das hauptsächlich kältebedingt war....

9

Samstag, 1. April 2006, 10:49

Also meiner hat auch blau geraucht... kurz danach ging er nicht mehr an weils im zu kalt wurde und ich musste ihn stehen lassen. War bei -20°. Wobei man diesen Farbton ja nicht genau bestimmen kann, halt so grau-blau.
War halt einfach zu kalt.

Domi

10

Samstag, 1. April 2006, 11:41

Son Auto ist halt wie ein Mensch

:-O Es Raucht,es säuft und manchmal bumst es auch :-O

uuunnndd weg

zahny

11

Samstag, 1. April 2006, 11:46

Meiner qualmt auch ganz schön wenn er kalt ist.

Aber nach ein paar Kilometern gibt sich das. Von daher bereitet es mir kein Kopfzerbrechen.


Gruß Ulf

12

Samstag, 1. April 2006, 22:57

Blau kann bei kaltem Motor auch Diesel sein.

Besonders schön zu beobachten, wenn man einen Vorkammerdiesel o.Ä. ohne vorzuglühen startet - hat eine beängstigende Rauchentwicklung zur Folge !

Unterscheidet sich im Geruch von blauem Ölqualm.

Gesund ist das auch nicht, sowohl für den Motor als auch für Dich beim Testschnuppern :-O !

Bis die Tage, Ralph