Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

franktown

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:55

Hallo Busfreaks,

ich bin gerade dabei, mich seelisch und moralisch auf den Einbau meiner neuen Schiebefenster vorzubereiten. Da fallen mir solche komischen Nupsis in den Fenstern auf. Sehen aus wie kleine Stöpsel. Kann mir jemand von Euch sagen, was ich damit machen kann oder muss, bzw. was ich nicht machen darf?

Viele Grüße
Frank



Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:16

Zwangsentlüftung

Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

franktown

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:28

Wieso Zwangsentlüftung? Dann würde ja ein Stöpsel pro Scheibe reichen.

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:34

Moin zusammen,

ich denke, dass das Löcher sind, die aus produktionstechnischen Gründen benötigt werden.

Zum Beispiel, falls das zwei Scheiben sind, die in einem Verfahren mit Hilfe von Wärme
"zusammengeschweißt werden. Da ist es gut, wenn die warme Luft irgendwohin ent-
weichen kann und nicht unter Umständen den dann weicheren Kunststoff verformt.

Nur so als Gedankenansatz ...

Gruß

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

5

Freitag, 9. Juni 2006, 08:25

Zitat

Original von franktown
Hallo Busfreaks,

ich bin gerade dabei, mich seelisch und moralisch auf den Einbau meiner neuen Schiebefenster vorzubereiten. Da fallen mir solche komischen Nupsis in den Fenstern auf. Sehen aus wie kleine Stöpsel. Kann mir jemand von Euch sagen, was ich damit machen kann oder muss, bzw. was ich nicht machen darf?

Viele Grüße
Frank

Sind das vier? An jeder Ecke eins?
Könnte mir auch vorstellen, dass es vom Hersteller Zubehör gibt um die Fenster zu verdunkeln!
Ansonsten würde ich auch auf eine Entlüftung tippen, da diese doppelwandigen Fenster dazu neigen im Zwischenraum Kondenswasser zu bilden.
Sind die Löcher Aussen oder Innen?

Gruss, Charly



Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juni 2006, 08:49

immer noch Entlüftung :-O :-O
könnte sonst im Sommer passieren , dass die Luft im Innraum der beiden
Plastikscheiben sich zu dolle ausdehnt und das
Fenster sprengt
is bei einigen Modellen so

ne Verdunkelung kannste ja mal da einhängen -- welche denn ??
und dass nur einmal :O

Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

franktown

unregistriert

7

Freitag, 9. Juni 2006, 09:49

Zugegeben. Klingt logisch. Werde die Nippel also nicht durch die Lasche ziehen fein säuberlich so lassen, wo sie sind.
Vielen Dank für die Infos.

Frank

8

Freitag, 9. Juni 2006, 14:27

Entlüftung kann nicht sein. Dann würde das ja bedeuten das es einen Luftaustausch zwischen den Scheiben gäbe und somit auch Feuchtigkeit,sprich die Scheiben würden in dem Zwischenraum beschlagen.

Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 10. Juni 2006, 11:25

Dass soll ja eben dadurch nicht passieren
hab auch sonne Teilchen

;-)
Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will