Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus608

unregistriert

1

Montag, 31. Juli 2006, 11:09

Hi Zusammen,

Nachdem ich mein Mobil endlich nachhause gebracht hab´ und mal mit dem Durchchecken und Planen von Verbesserungen, und Kleinrenovierungen begonnen habe, interessiert mich die Geschichte meines Aufbau´s .

Kann mir jemand anhand der Bilder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280001858942&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=018
weiterhelfen ?
Wann wurde das Teil gebaut?
Wie war die Originalausstattung?
Wurde der Aufbau speziefisch für den 608er angefertigt ?
Gibt es diesen Aufbau noch mehrmals ?
Mich interessiert einfach alles, was darüber zu erfahren ist !!

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Juli 2006, 11:16

Hi Markus,

da Adria nie Wohnmobil Aufbauten gemacht hat, kann es sich nur um einen "Selbstbau" handeln.
Also jemand hat einen Adria Wohnwagen auf das Düdo-Chassis montiert und den Alkoven dann selbst gebaut...

Frag doch mal den "Umbauer". In der Regel erkenntlich am eingetragenen Halter zum Datum der Briefänderung in > (So-Kfz. Wohnmobil)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Markus608

unregistriert

3

Montag, 31. Juli 2006, 19:23

Frag doch mal den "Umbauer". In der Regel erkenntlich am eingetragenen Halter zum Datum der Briefänderung in > (So-Kfz. Wohnmobil)
Joo, würde ich ja furchtbar gerne tun,........... aaaaber leider hab ich das Womo mit ´nem schönen, glatten, sauberen, neuem Brief übergeben bekommen........... :=(
Jetzt muß ich mal versuchen über das Landratsamt Kulmbach den alten, vollgeschriebenen Brief zu bekommen, der Neue wurde am 12.07. 05 ausgestellt.

Was mir ausserdem aufgefallen ist,:
Im vorderen Bereich des Aufbaus ist auf jeder Seite ein viereckiges Loch, sieht aus, als könnte man dort das Teil mit Kurbelstützen aufbocken und die Pritsche dann drunter rausfahren................ natürlich erst nachdem die hinteren Stützen ausgefahren und arretiert wurden ...

4

Montag, 31. Juli 2006, 21:30

Genau Bobby.
Adria war ! ein reiner Wohnwagenhersteller , meine Schwester hat einen der letzten Typenreihe
von Adria , ein 8 Meter Schiff Tandemachser ( Festcamper Westerwald ) 8-( .

Ob das wirklich ein Selbstbau ist , is doch einfach zu erkennen im Prinzip ! .

Der Junge Mann muß doch nur mal innen in der mitte des Aufbaus mal den Teppich hoch nehmen
und mal schauen ob da noch die Aufnahmelöcher von der Achse sind oder sich den Hilfsrahmen
unten mal genau Belinsen , irgend einen Hinweis wird man finden , kann auch sein , das
das Fahrgestell zum Hilfsrahmen umgemodelt wurde , dann muß im Hilfsrahmen noch die
Fahrgestellnummer vom Wohnwagen , die seiner Zeit Eingeschlagen wurde zu finden sein .
&spiegel1

CharlieB

unregistriert

5

Dienstag, 1. August 2006, 08:30

Markus608 lass dich nicht verwirren ...

Adria hat natürlich auch Alkoven Wohnmobile gebaut,
ob allerdings deins ein Original ist kann ich natürlich nicht sagen.

CB

6

Dienstag, 1. August 2006, 09:27

Tach,

frag doch einfach mal da nach :-O

www.adria-wohnmobile.de

zahny

7

Dienstag, 1. August 2006, 10:00

Oh verzeitung , hab mich schwer vertan !
Hab den korsar im kopp gehabt und mit Adria verwechselt &irre2 !

Ich glaub ich werd Alt &koppannewand

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. August 2006, 00:59

...Asche auf mein Haupt. Wie konnte mir dieser Lapsus passieren.

Egal, jedenflls ist Dein Womo nicht von Adria umgebaut worden, dessen bin ich mir sicher...
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

9

Mittwoch, 2. August 2006, 15:21

Ob`s der nu von A oder B gebaut ist , is doch WURSCHT ! , man kann dat rauskriegen , ich würd mal den Hilfsrahmen unter der Lupe nehmen und innen den Teppich oder wat da sonst drinne Liecht ma hochnehmen und Fettich . &spiegel1

Markus608

unregistriert

10

Donnerstag, 3. August 2006, 22:12

Sooodele,..
erstmal vielen Dank für die Tipps und Info´s !
Die Adresse von Zahny kannte ich bereits,..... bin ja nich so frisch im Wewewe wie im 608er. :-O
Zum drunterlegen bin ich noch nicht gekommen,.. Kiste ist noch nicht angemeldet und steht auf dem Grund meiner Eltern. Iss zwar nicht soo weit weg, aaaber im Mom kom m ich dort nur am WE hin.... ;-( In der nächsten Woche hab ich schon weniger Baustellen, in der darauffolgenden hab ich evtl. komplett frei,...... dann kommt die Kiste endlich wieder auf die Strasse ! &jippie1

Ich hatte die, wenn auch sehr geringe, Hoffnung, dass hier evtl. jemand ist, der das Fahrzeug kennt............ :-)
Werde mich spätesdens nach dem WE mit neuen Erkenntnissen über den Aufbau melden

11

Dienstag, 8. August 2006, 11:02

ob der nu Adria, Donau,Inn oder Wurschtsemmel heisst ( Jaaa ich würde es auch genau wissen wollen :-O ) er ist total schön ausgebaut. Die bemalten Schränke und die Farben überhaupt.... Schöööön!!!!!! Andrea

Markus608

unregistriert

12

Mittwoch, 9. August 2006, 10:32

Zitat

er ist total schön ausgebaut. Die bemalten Schränke und die Farben überhaupt.... Schöööön!!!!!! Andrea

Naja,...........kommt ganz drauf an, wie man´s eben sieht.....
Hatte die Kiste ohne Besichtigung ( jaja, ich weiß - sowas machen nur Bekloppte! :-O )ersteigert - die Strecke war mir einfach zu weit!
Beim Abholen mußte ich dem Verkäufer neidlos zu seinen Fotografierkünsten gratulieren !
Wenn ich mich mal in Hollywood bewerben will, komme ich auf Ihn zurück !! :-O :-O
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich unzufrieden wäre, ... das Ding iss halt nur nicht ganz so schön, wie die Bilder vermuten lassen........
8-)

Zum weiteren Nachschauen bzgl. Aufbau und Geschichte bin ich wegen Baustellenstress leider nicht gekommen,...........

13

Mittwoch, 9. August 2006, 13:49

Moin auch,

wenn der Aufbau mal ein Original Adria Wohnwagen war, dann findet man eine niedliche
kleine Plakette am seitlichen Einstieg, und zwar wenn man rein kommt, gleich unten rechts.
Ansonsten hilft wirklich nur suchen, innen wie aussen. Habe auf meinem 508 zb einen alten
Wohnwagen von Adria als Aufbau. Leider stand da nicht das Herstellungsdatum drauf, aber
zumindest der Typ, Baureihe und Nummer des ehemaligen Fahrgestells waren dort drauf zu
finden, allerdings brachte die Recherche nach Modell und Nummer nur zu Tage, das dieser
Aufbau älter als 1972 sein muss. Also schon recht alt. Der Rest scheint wohl durch
irgendwelche Kriegswirren im ehemaliegen Jugoslawien verloren gegangen zu sein.

Gruss Willy

Markus608

unregistriert

14

Mittwoch, 9. August 2006, 17:25

Hallo Duffy,

so wie es aussieht haben wir soetwas wie Geschwister-Autos :-O :-O :-O

15

Donnerstag, 10. August 2006, 08:52

Hallo Markus,

das kann schon sein. In meinem Profil ist ein Bild von meinem.
Kannst ja mal schauen...


Willy

Markus608

unregistriert

16

Donnerstag, 10. August 2006, 09:29

Hallo WillY,
na daher weiß ich´s ja ........... ;-)
So wie es aussieht, wurden bei uns die gleichen Wohnwagen verwurschtelt !!!
Ich habs noch nicht geschafft Bilder von meinem zu machen,.............. aber in diesem Thread gibt´s nen Link zur Auktion, wo ich´s ersteigert habe,...... da ist auch eine Seitenansicht dabei, auf welcher man die Aufbauten vergleichen kann !!