Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Suppermobil

unregistriert

1

Dienstag, 7. Januar 2003, 20:48

Ich bereite gerade unser Womo für den Harz Trip vor und hatte mal versucht den Kühlschrank über Gas in Betrieb zu nehmen. Das hat nicht geklappt warum auch immer! Ich werde mal die Düse bei Gelegenheit reinigen. (Schon mal jemand gemacht?; kommt man da von hinten \"Lüftungsgitter\" gut dran?)
Aufgefallen ist mir jedoch so ein Dreknopf mit der Scalierung von 0°C - 120°C!!!!!! Was soll das denn sein?
Wenn ich ihn auf 0°C stelle fängt hinter dem Kühli ein Lüfter an zu laufen!
Kann es sein das hier ab einer bestimmten Temperatur die heiße Luft herausgedrückt werden soll? Wenn das so sein sollte, welche Temperatur stellt man denn da so ein?
Oder liege ich da falsch in meiner Annahme!
Da Handbuch zum Kühlschrank schweigt sich komplett über den Regler aus!!!

Alle Ratschläge sind willkommen.

CU im Harz
Grüße Adrian

2

Dienstag, 7. Januar 2003, 20:56

Hallo Adrian, scheint mir aber ein komischer Kühlschrank zu sein. Kann man ausschließen das der Knauf (Knopf) noch original ist? Mir scheint das etwas suspekt.
Ich habe in meiner Vergangenheit viele Wohnwagen und Wohnmobil/Campingbusse gefahren...aber sowas ist auch mir fremd.
Die Versuche den Kühlschrank zu starten solltest Du X-mal wiederholen. Wahrscheinlich hast Du Luft in der Leitung. Wenn Du ihn auf 0 stellst kann es sein das er dann über 12 Volt läuft.
Gruß Monte

3

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:06

also bis 120 ° warm heist das besimmt nicht, und 120°kalt schon zwei mal nicht, ich vermute wei Monte, das der Knopf oder die Abdeckung nicht mehr Original ist.

Beim Gas muss du sehr wahrscheinlich erstmal kurz drücken und dann Zünden damits brennt und kühlen tut.

Wolf

Suppermobil

unregistriert

4

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:13

Hi Monte,

da bin ich ja beruhigt das nicht gleich einer sagt ho ho ho der weiß nicht wofür der 120°C Knauf ist!
Das scheint mir dann ja eine interessante Geschichte zu werden.
Ich habe den Regler noch nicht demontiert, die Gebrauchsanweisung des Elektrolux RM 205 hat leider keinerlei Info. (auch schon drei mal gelesen, trotzdem nichts)
Wie schon gesagt, wenn der Regler auf 0°C gestellt wird fängt hinter dem Kühli der Lüfter an und das nicht gerade leise!
Na ja schaun mer mal.

Ihr habts ja hier so mit sprüchen, ich hab auch einen:
---------------------------------------------------------------
Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.
---------------------------------------------------------------
By By Adrian

5

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:47

Au jetzt habe ich mir schier die Zunge gebrochen.
Bist Du sicher das Du nicht am Porta Potti herumdrehst?

6

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:50

Das ist bestimmt der Ladedruck;-)gehe lieber schon mal in Deckung, denn das Ding verteilt die ......im 120 Grad-Winkel im Wohnmobil..:-O

Suppermobil

unregistriert

7

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:53

Monte,

das Porta Potti habe ich, mit Inhalt8-(8-(, bei Kauf des WOMO mitgekauft.
Das war halt das Geld wert. Was jetzt das Geld war ist jedem selbst überlassen!

Grüße Adrian

8

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:59

Gott sei Dank is nichts passiert.

Was passiert wenn Du ihn länger laufen läßt(Stellung 0) kommt warm am hinteren Teil?
Und von den Düsen würde ich die Finger weglassen...sonst Düst Du ab wie die Challenger.

Suppermobil

unregistriert

9

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:02

Monte der war gut,

ich stell bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Bedienpanel
in die Rätselecke. Ich glaube das kann ganz schön lustig werden!
Is vielleicht um die Fangopackung anzuwärmen:-P

Oder biste beim Harz - Treffen dabei.
Dann kannste auch gerne mal den Ladedruck am Potti checken.:-O

Grüße Adrian

Suppermobil

unregistriert

10

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:04

Monte,

wenn ich den Gasbrenner ankriegen würde, könnte ich auch eventuell sagen ob er was warnmes rauspustet so mit 120 Bar:D:D

Grüße Adrian

11

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:11

Saustark.
Aber Du sagtest, bei einer Stellung, ich denke es war die o-Stellung fängt der Ventilator das Laufen an? Was passiert danach? Geht er wieder aus?
Lief das Ding schon mal oder hast Du ihn erst kürzlich gekauft?
Was meint in dem Fall der Vorgänger? Lebt der noch oder ist er an einer Gasvergiftung gestorben..in dem Fall würde mich das stutzig machen.

Suppermobil

unregistriert

12

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:22

Ja ja Saustark
Wenn er lange genug läuft ist die Batterie natürlich leer.%-/
Der Vorbesitzer hat ihn nur 3 Monate gefahren, sollte einen ja stutzig machen, aber zu dem Knauf hat er nichts erzählt.
Sind viele nette Schalter und Ventile zum stellen und verstellen drin. Bin gestern liegengeblieben da ich beim Teppichverlegen im Cokpit ein Ventil gefunden habe. Da war Truma draufgeschrieben, dachte Panikabstellung der Truma bei Brand oder so. Hab ihn einfach mal umgedreht und die Flamme der Truma beobachtet die ging aber nicht aus und somit hatte ich das Ventiel vergessen. Jetzt weiß ich wofür er da ist.Is so eine Art Wegfahrsperre für Arme da man ca. 12km weit fahren kann. Da saß der Schreck erstmal Tief wenn der Motor abstirbt!
Aber alles wieder im Lot nach einer Gedenkstunde warum der Motor verreckt ist.

So ich mach jetzt Schluß.

CU Adrian

13

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:28

Alles Klar. Schlaf gut. Scheint mir ein verwegenes Bastlerstück zu sein. Pass blos auf was da sonst noch für Spielereien rauskommen...Schleudersitz und so.
Gruß und Ende
Monte

Wohnort: Inzell

Beruf: beim Forst

Fahrzeug: MB L 406 DG, Bj. 73; Renault 5, Bj. 90

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:55

Hallo Adrian!!

Schau Dir mal die Elektrik genauer an! Bei Bastlerautos steckt da oft der Kurzschluß im Detail :-O
Bei meinem gab es sogar Stromkreise so völlig ohne Sicherung :=(

Übrigens.. 120 °C Kühlschränke kenn ich auch nicht. Vielleicht gehörte das Ventil vorher zu ´nem Ofen :D

Gruß Markus
Signatur von »Markus (RO)« Schrauben drehen, Muttern drehen...
Ferndiagnosen sind nix... aber besser als nix ;-)




Inzell --> letzter Serviceposten an der A8 vor der Grenze nach Österreich ;-)

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:55

Hallo Adrian,

....ist das denn der Gasregler? - oda watt.

Oder ist es der Regler für die Temp bei 12/220V

Oder ist es der Regler für die automatische Warmwasserbeleuchtung???:-o:-o:-o

Grüssle

Helmut
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

16

Mittwoch, 8. Januar 2003, 01:47

Mönsch Suppi!

Da hast du ja ein Wahnsinns-Schnäppchen gemacht. Wahrscheinlich hast du beim Kauf nur das Suppi-Teil bezahlt und den Bussi dazu geschenkt bekommen :-P

Soooo viele Funktionen auf einmal:

*Heizung (25°C sollten aber reichen)
*Kühlung (Klasse im Sommer, wenn ein Lüfter vorhanden ist)
*Warmhaltebox (für den Kurz-Abhol-Trip zum Italiener)
*Käseüberbackfunktion (dafür sind die 120°)
*Dörrobst-Selbermach-Automat (bei 50°)
*Winterstiefelabtaugerät (ich glaub, da sind unten sgar Rillen zum Wasserablauf drin)
*Stinketurnschuhe-Geruchsisolier-Kiste (evtl. das Dichtgummi nochmal überprüfen)
*Auftaufunktion für tiefgefrohrenes Harzhähnchen (bitte langsam auftauen)
**und mit etwas Glück und der Luxusausführung sogar ein Kühlschrank

Herzlichen Glückwunsch!!! %-/

Aki
*ein sinnvoller Beitrag pro Tag muß sein!!! 8o)

17

Mittwoch, 8. Januar 2003, 05:42

Hihi mach doch mal Monte , do bi i awer schgbannd


Wolf

18

Mittwoch, 8. Januar 2003, 12:36

Das ist schwer Aki zu überbieten (Wahnsinns Beitrag)

Ich denke das ist der Regler des Tempomates. Der sagt: Ich fahr 120 Grad (momentan)...oder so.
Er sollte doch mal ein Bild ins Forum stellen.
Gruß Monte

19

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:04

&hae ich nix verstehen macht auch nix

Suppermobil

unregistriert

20

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:35

Wollte gerade ein Foto reinstellen,
leider, leider hab ich keine eigene Homepage sodas ich nicht in der Lage bin das soeben geschossene Foto zu zeigen.
Kann ich das jemanden per Mail zusenden welche/r es dann zu diesem Thema für mich reinstellt????

Danke im Voraus
Grüße Adrian