Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Dezember 2006, 13:30

Hier ein praktischer Umrechner den ich aus der Linkliste hab. Der vergammelt dort noch sonst.
Da kann man zb den Bremer schön Laufruhig bekommen wenn man drei Nummern größere Reifen draufzieht.

http://www.duetto-club.ch/cms/front_cont…t=105&idart=155

Grüße Domi

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: L608D

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:59

Moin,
ach du meine Güte.
Und ich habe immer gehofft, dass die Mods die Linkliste regelmäßig lüften.
Ich habe da auch mal einen reingestellt. Und ausgerechnet der ist vergammelt.
Reifengröße :-O
Hoffen wir mal das den anderen nichts passiert ist :-O
Grüße Herbert

3

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:16

Da hab ich heute aber schon schwer zwischen den schimmligen gewühlt :-O
Gehen ein paar nimmer...

Grüße Domi

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: L608D

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:44

zweimal am Tag kurz lüften soll helfen :-O :-O
Herbert
Aber mal im Ernst. Vielleicht hilft es den Admins wenn ich mal alle durchgehe und die nicht funktionierenden aufschreibe.
Biete mich mal unverbindlich an.
Herbert

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:56

....geeeeeeeeeeeeeeeeeerne :-O
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

DySuRiE

unregistriert

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 20:31

mal janz doof jefragt:

bekomme ich denn vom TÜV o.ä. denn auch grössere Reifen eingetragen (natürlich mit Tachoangleichung ab ner bestimmten Abweichung) und wieso ändert sich meine Geschwindigkeit wenn ich einzig und allein die Reifenbreite ändere `? irgendwie klingt das in meinen mit Physik Note 5 abgeschlossenen Ohren nicht plausibel... aber vielleicht hab ich je nen Denkfehler.

LG DySuRiE

Wohnort: Bad Oldesloe

Fahrzeug: MB 814, Bj.93

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:07

Zitat

Original von Elk
Aber mal im Ernst. Vielleicht hilft es den Admins wenn ich mal alle durchgehe und die nicht funktionierenden aufschreibe.
Biete mich mal unverbindlich an.
Herbert


Moin Herbert

Das Angebot wird Dankend angenommen :-)
Klasse ist auch das die Linkliste hier mal wieder Thema ist, die kann etwas Werbung gebrauchen, denn außer so ca. fünf Spam-Einträgen pro Tag kommt nicht viel Neues rein.

Gruß
Telse
Signatur von »Telse« Der mit sich selbst in Frieden lebt, der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger, als alle seine Erben. (Carlo Karges, Novalis)

Der 309 Dler

unregistriert

8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:59

Moin DySuRiE !!!

ALLLSO....wenn ich beim Reifenhändler richtig aufgepasst habe, haben verschiedene Breiten auch verschiedene höhen.........

das bedeutet ein 225/ 50 R 15 muss nicht identisch von der höhe sein wie ein 205/50 R 15

Daher die verschiedenen Angaben

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: L608D

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:18

Moin,
ich werde nach Weihnachten beginnen.
Habe zuhause kein Word drauf.
Grüße Herbert

Wuschely

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:17

Zitat

Original von Der 309 Dler
Moin DySuRiE !!!

ALLLSO....wenn ich beim Reifenhändler richtig aufgepasst habe, haben verschiedene Breiten auch verschiedene höhen.........

das bedeutet ein 225/ 50 R 15 muss nicht identisch von der höhe sein wie ein 205/50 R 15

Daher die verschiedenen Angaben


Genau,

225 ist die breite in mm
50 ist die höhe in prozent zur breite in diesem beispiel also 50% von 225
R ist radial reifen
15 ist 15 zoll loch durchmesser

wird der reifen also breiter und verändert sich die zahl hinter dem / nicht wird der reifen höher...

Grüsse
Tom

11

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:44

Hallo (?) !


Zitat

Original von Der 309 Dler
Moin DySuRiE !!!

ALLLSO....wenn ich beim Reifenhändler richtig aufgepasst habe, haben verschiedene Breiten auch verschiedene höhen.........

das bedeutet ein 225/ 50 R 15 muss nicht identisch von der höhe sein wie ein 205/50 R 15

Daher die verschiedenen Angaben



Jaklar du hast guuuuut aufgepasst ;-)



[Schlaumeiermodus an]

Mit dem Wissen, dass die 50 in der Größenangabe angibt wie hoch der Reifen im Verhältnis zur Breite ist kann man schon bisschen rechen und vergleichen.

Beispiel 225/ 50 R 15

Die 225 sind Millimeter also 225 mm davon 50% Höhe des Reifens = 112,5 mm

Zum Vergleich 205/50 R 15

50% von 205 = 102,5 mm

Der 225 Reifen ist also theoretisch 10 mm höher.

Hmmja größere Höhe = größerer Abrollumfang. Größerer Abrollumfang bedeutet theoretisch höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.


wer möchte kann ja rechnen :-)

((Felgengröße in Zoll * 2,54) + 2 * (Reifenbreite mm * Höhe / 100)) * pi = Umfang

Also Umfang von 205/50 R 15 = ((15 * 2,54) + 2 * (20,5 * 50 / 100)) * 3,141592654 = x cm


Achtung reine Theorie

[Schlaumeiermodus aus]

Wer Spaß daran kann ja mal ausrechen wieviel Geschwindigkeit man verliert wenn die Reifen nur noch 3 mm Profiltiefe haben :-O :-O





#Herbert auf diesem Weg schon einmal DANKE !! Sollen wir dir da einen Adminzugang machen ??



Gruß Fido

Tauchteddy

unregistriert

12

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:59

... und dann kommt noch dazu, dass sich die Hersteller nicht unbedingt an die angegebenen Maße halten, die haben teils erhebliche Abweichungen.

13

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 17:22

Wenigstens geht dieser Thread hier nicht unter... freut mich.
Also bei ner angemessenen Vergrößerung der Reifengröße müsste es eigentlich keine Probleme geben. Solang halt genug Platz im Radkasten ist. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen 185 und 215 Reifen schon erheblich, deshalb bin ich froh die großen Schlappen eingetragen zu haben. Zumal das ja auch den Motor entlastet.

Grüße Domi

14

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 18:48

Hallo Gemeinde ,,
ich brauch die Geschwindigkeit nicht zu berecnen , ich gaub ich bekomme im neuen Jahr
ein Meßprotokoll mit Bild.
Gruß
Bernd 8-(

Tauchteddy

unregistriert

15

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:30

Du übertreibst natürlich wieder :-O

16

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 23:54

Hallo Holger
nein , war mit Sch.. Opel Vivaro mit 136 PS . Hatte gerade mall einen LW überholt ( in der Stadt zwei Fahrstreifen )
als es beim Spurwechsel bitzte . Nun hoffe ich , das ich nicht über 70 km/h war . Oder das die Messung nicht nicht , da sie
mich beim Spurwechsel seitlich geblitzt haben. Nur gut Punkte in Flensburg hab ich eine
Gruß
Bernd 8-(

Der Transporter

unregistriert

17

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 00:03

3,141592645 ist doch Pii?! Oder?

18

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 06:41

Hi,


Zitat

Original von Der Transporter
3,141592645 ist doch Pii?! Oder?



puhjanee :-) die Zahl 3,141592645 ist eine der brauchbaren Näherungswerte von π (pi)kannst auch 3,14159 nehmen. Wenn man etwas genauer rechnen möchte nimmt man 3,141592653589793238462643383279 :-O :-O :-O



Gruß Fido

19

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 13:17

Da gabs doch mal ne Seite wo seitenweise nur die Kreiszahl weitergeführt wurde...

20

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 14:58

Hi Domi,

meinst du die Freunde der Zahl pi :-)



Gruß Fido