Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:20

ich möchte einen hauptstromschalter als diebstahlsicherung in meinen 608er einbauen!!...nun das problem: da sind 2 12volt batterien und der schaltkasten für den 24 volt starter!! normalerweise, bei einer batterie, würde ich einfach das maßekabel in den koffer ziehen und dort den natoknochen reinbauen und mit einem weiteren massekabel wieder zurück an den massepunkt der karosserie. jetzt habe ich aber 2x masse und 2x plus. wo wäre es denn sinnvoll nun den natoknochen dazwischen zu hängen?? ich möchte den in jedem fall hinten im koffer unterbringen und nicht im fahrerhaus...so hoffe ich haben klaumeier keine chance mehr!!( außer wegschleppen).......

nunmachabermal

unregistriert

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:38

Hallo Andi,

ich habe einen Universalschaltplan 12/24 Voltanlagen mit Hauptschalter

An den Schaltkasten müssten folgende Klemmen dran sein:
30 = Dauerplus 12 V
50 = geht zum Glühstarter
31 = Masse Batterie 1
30 = Plus Batterie 1
31a = Masse Batterie 2
30a = Plus Batterie 2 und Klemme 30 am Anlasser
50a = geht auf Klemme 50 Anlasser (Magnetschalter)

Massekabel von Batterie 1 (über Hauptschalter) an Karosse

Hoffe geholfen zu haben

Gruß aus Bietigheim

Nunmachmal

3

Samstag, 30. Dezember 2006, 08:44

Moin moin,


wie sagt man "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"




Die "Zeichnung" ist von Telse hier (klick mich) gibt es noch etwas.



Gruß Fido

nunmachabermal

unregistriert

4

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:35

Ja, ich geb dir recht, aber bis ich das gezeichnet und ins Internet gestellt habe ist die Karre schon abgebrannt :-O
Zur Not könnte ich wenn man Interesse signalisiert meinen Plan faxen.
Gruß und guten Rutsch

Nunmachmal

5

Montag, 1. Januar 2007, 19:48

danke leute..................jetzt wurde mir geholfen....gutes neues jahr andi