Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 16. März 2007, 17:16

Hallo zusammen
Habe an meine T3 eine AHK Montiert
Kabel habe ich parallel geschaltet und Masse extra an Karoserie
Alles funktioniert auch der Blinker verändert seine Blinkfrequenz nicht bei angehängtem Anhänger.
Nun meine Fragen :
Ich muss eine Vollabnahme machen, ist das ausreichend oder muss ich jetzt noch etwas ändern ( Relais , Kontroll-Lampe )?
Das Kontrollschild ist vorhanden braucht man heute noch Papiere für eine AHK oder reicht das ?
Gruß Andreas

2

Samstag, 17. März 2007, 06:41

Guten Morgen Andreas,

ich habe einmal für dich die Suche angeworfen, da habe ich dann als Suchbegriff Anhängerkupplung eingetippt und habe die Software suchen lassen. Die wurde doch tatsächlich fündig :-)

Klick mich dann kannst du schon einmal etwas über die "TÜV-Geschichte" bzw Eintragungspflicht lesen.

Ja eine Kontrolllampe im Sichtbereich ist IMO Vorschrift. Guck mal in die STVZO ;-)

Noch Fragen ??

Achja trotzdem :-D HERZLICH WILLKOMMEN !


Gruß Fido

Tauchteddy

unregistriert

3

Samstag, 17. März 2007, 09:35

Ich habe gerade gelernt, dass die Kontrolllampe nicht (mehr) Pflicht ist. Moderne Autos erkennen, dass da ein Anhänger dran ist und die Bordelektronik sorgt dann für einen veränderten Blinkrhythmus, wenn ein Hängerblinker ausfällt. Das hört sich dann an als wäre ein Birnchen am Solofahrzeug ausgefallen. Ich bezweifle allerdings, das ein 87er sowas schon hat :-)

4

Samstag, 17. März 2007, 15:01

Moin TT,

jaja bei den "neuen" Systemem geht es ohne zusätzliche Relais etc. bei einigen Fahrzeugen muß es aber aktiviert (codiert) werden ;-) ;-) ABER Kontrollleuchte bzw Kontrolleinrichtung abgeschafft glaube ich nicht, wirklich nicht.

Gruß Fido

5

Samstag, 17. März 2007, 19:44

Hallo und Danke für die rege Beteiligung.

Also wenn ich das nun recht verstanden habe muss ich mir ein passendes Relai besorgen mit einer Kontrolllampe.

Es ist eine Westfalia Typ 321 121 Ausf. D
Brauche ich nun Papiere für den Tüv und wenn ja wo bekomme ich die her ?

Gruß Andreas

6

Samstag, 17. März 2007, 20:15

Hallo Andreas,

Papiere bekommst du bei Westfalia und hier geht es zu den Anbauanleitungen ob du die Kupplung eintragen lassen mußt steht auch in der Anbauanleitung.

Gruß Fido

7

Samstag, 17. März 2007, 22:07

Hallo Fido
Danke für den Link
Irgendwie kann ich die 321121 nicht finden
Muss doch morgen nochmal genau nachsehen
Die a321164=121.pdf kommt aber meiner ziemlich gleich.
Gruß Andreas

Tauchteddy

unregistriert

8

Sonntag, 18. März 2007, 00:49

@Fido
Der Ford Focus eines Freundes (EZ 03 oder so) hat tatsächlich weder optische noch akustische kontrolle ... Deshalb hat er unseren Prüfer gefragt und der hat es dann so erklärt.

9

Sonntag, 18. März 2007, 08:17

Moin TT,

mußt du mich am frühen Morgen an dat Malochen bringen :-)

Auch der hat eine Kontrolle 8-( ist aber an mir vorbeigegangen &aufkopp

Zitat (aus Anleitung E-Satz)
Der Ausfall einer Blinkleuchte, auch am Anhänger wird durch die Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt. Dadurch ist keine zusätzliche Blnkkontrolle notwendig.
Zitat ende



Gruß Fido

10

Sonntag, 18. März 2007, 08:40

Zitat

Original von DJAJ62
Hallo Fido
Danke für den Link
Irgendwie kann ich die 321121 nicht finden
Muss doch morgen nochmal genau nachsehen
Die a321164=121.pdf kommt aber meiner ziemlich gleich.
Gruß Andreas


Hallo,


Guck einmal genau in die Anleitung da steht es geschrieben Typ 321 121 Ausf. D/1 :-)

Nix zu danken.

Gruß Fido

Tauchteddy

unregistriert

11

Sonntag, 18. März 2007, 09:34

Ja, Fido, das ist es doch was ich schrieb: keine zusätzliche Kontrolle nötig, weil der Bordcomputer das managt :-)

12

Sonntag, 18. März 2007, 13:20

Zitat

Guck einmal genau in die Anleitung da steht es geschrieben Typ 321 121 Ausf. D/1

Mann bin ich Blind 8-)
Das kommt halt davon wen man immer nur die Bilder Anschaut.
Danke nochmal und Gruss Andreas