Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. April 2007, 08:33

Ich besitze einen quasi nackten Düdo 409er 6 Meter und Reimo Hochdach. Hecktüren und einer Schiebetüre auf der Seite.
Nun suche ich nach Ideen (Grundrissen) für den Innenausbau.

Isoliert werden sollte er mit dem Stuff von Reimo und dann Papel Sperrholz drüber.... Ist das ein guter Ansatz? Wie dick sollte das SPerrholz sein?

Also schlafen möchte ich in der Alkove, längs da ich quer zu lange bin ;-)
Rest: Küche, Wassertanks etc. habe ich eben noch keine Super Idee...

Drehsitze ja / nein (mom vorne mit 2er sitzbank) bin offen für alles...

Ich will mit dem Ausbau längere Zeit (1 Jahr oder mehr) nach Indien, Asien ev Downunder reisen.
Daher ist mir sehr wichtig, dass ich an jedes detail denke.

Wassertank: Wieviel muss da wohl mit für 2 personen? 200 Liter? Wie siehts mit Kraftstoff aus? Klar Offroad geht nicht zu krass aber in diesen ländern sind ja Tankstellen und Frischwasser dicht so gut verfügbar.
Dusche mit WW sollte schon sein, ich tendiere zu einem Surchlauferhitzer ansteller eines Unbezahlbarne Gasboiler.
3Way Kühlschrank habe ich schon.
Irgendwo muss ich sicher noch 5-10 20L Reservekanister Bunkern können...
Motorrad (Dt 125 oder sowas habe ich gedacht) soltle auch mit, aber weiss nicht ob ich das auf den bereits vorhanden heckträger (DIebstahl) montieren soll oder eine Heckgarage basteln...

Bin dankbar um jede Idee oder Input.
Eine Skizze eures Ausbau wäre natürich top, auch wenn es ev. nicht 100% passt bringt mich das sicher auf neue ideen.

Vielen Dank!

Wohnort: Peiting

Fahrzeug: 508mit H , W124 , R100G/S

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2007, 22:51

Hallo DEADY,

meiner hat ähnliche Maße. Skizze hab ich leider nicht,
aber Bilder kann ich dir schicken.
Über Verbesserungen kann ich dir am Besten am telefon was erzälen.

Grüße Hanobal

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2007, 01:07

moin

hier malmeine zeichnung von meinem ausbau. sind nur die möbel ohne tanks sonst würde man da garnicht mehr durchbliken :-)







die gestrichelten linien sind die hängeschränke die über der sitzecke bis über die arbeitzplatte küche geht.

in dem hinteren quer sitzbereich ist bei mir der wassertank drinne 180 l

wie das ganze aus siet in natura kan man auf meine HP begutachten www.the-black-rat.de

ids eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

4

Montag, 9. April 2007, 02:35

OT on
@eicke
Muß jedesmal den geilen Auspuf vom DüDo bewundern, einfach geil das Teil!
OT off

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2007, 13:54

Mölly :-)

wenne das cromstahlrohr meinst das is net der auspuff :-)
das das luftansaugrohr damiter auch in einer fütze bis 2,8m tiefe noch luft bekommt &ohschreck

eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Martin O307

unregistriert

6

Mittwoch, 11. April 2007, 08:22

Hallo DEADY,
hier meine Tipps:

Wenn Du eine Schiebetür hast ist das ein wenig verschenkter Wandplatz. Hier habe ich bei gekaufter weisser ware oft die Lösung gesehen, dass die Küche zur Hälfte in der Tür stand, die andere Hälfte reicht dann immer noch locker zum aus- und einsteigen. Die Lösung fand ich super, zumal Du beim Kochen einfach die Tür aufreissen kannst und dann raus mit dem Qualm.
Achja, und einen Kühlschrank würde ich immer auf Augenhöhe bauen, da Du in dem engen Auto sonst immer auf den Knien rumrutscht, gerade wenn Du etwas größer bist.

Im Hochdach schlafen ist sicherlich ne feine Sache, ich würde mir als Alternative falls sich oben mal die stickige oder heisse Luft staut auch eine Schlafmöglichkeit unten mit einkalkulieren. In meinem kurzen Düdo schlaf ich auf der umgebauten 1,40m mal 1,90m Sitzgruppe, ich bin 1,94 lang, wenn ich mich diagonal hinlege geht das prima! Deswegen vielleicht eine Hecksitzgruppe zum Umbauen und Tisch rausnehmen, falls Du mal etwas großes durchladen willst. Hier kannst Du ggf. sogar mal ein Motorrad transportieren (Ich geh mal davon aus dass Du noch Hecktüren hast, ich hab keine mehr 8-( )

Drehsitze sind super, ich würd kein Auto mehr ohne bauen, allerdings kann es, je nachdem wo Du hinfährst auch besser sein, eine Trennwand mit verschliessbarer Schiebetür einzubauen. Ein Eckfenster im Düdo hast Du in 10 Sek aus dem Gummi geschnitten! Mit Drehsitzen würde ich dann noch auf jeden Fall passende Dämmmatten für die Fenster kaufen, ich hab welche und die Dinger bewirken wahre Wunder!

So, mit Heckbett und Küche ist dein Grundriss schon beinahe fertig, fehlt noch ein Bad, das würde ich dann gegenüber von Schiebetür und Küche auf die linke Seite verpflanzen.

Andere Lösung:
Küche an die gleiche Stelle bauen. Wenn Du nichts laden möchtest sorgt ein Heck-Bad für mehr Raumgefühl. Hinter dem Bad von hinten zugänglich noch ein wenig Kofferraum und die Versorgungstechnik. Die Drehsitze an einen ausklappbaren Tisch oder einfach eine kleine zweier-Dinette hinterm Fahrersitz, die kannst Du dann auch so lang gestalten dass Du mal drauf schlafen kannst.

So, dann hau mal rein, ich will Ergebnisse sehen! :-O