Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uwe / 2

unregistriert

1

Freitag, 13. April 2007, 08:10

Kann mir mal jemand sagen, wann die Gasprüfung genau fällig ist? Meine Plakette sagt 2007, muss ich erst gegen Jahresende hin, oder schon vorher? Hintergrund: Tüv Termin im Juni...

Gruß,

Uwe / 2

Tauchteddy

unregistriert

2

Freitag, 13. April 2007, 08:24

Dieter Nuhr sagt ja eigentlich, ich soll meine Fresse halten, wenn ich keine Ahnung habe, aber irgendwie liegt mir das so gar nicht :-) Also, ich würde den Prüfer bei der HU, wenn er denn etwas sagen sollte, darauf hinweisen, dass 2007 ja noch nicht vorbei ist. Wenn nicht wie bei AU und HU-Plakette ein Monat erkennbar ist, gehe ich davon aus, dass die Plakette das ganze Jahr gilt.

3

Freitag, 13. April 2007, 08:36

In der Prüfbescheinigung steht ein Datum, das gilt.
Aber dem TÜV ist es egal ob Du eine Gasabnahme hast oder nicht.

Jedenfalls ist das hier bei uns so.

Ansonsten wie TT schon sagt: 31.12. ist 2007 vorbei.

Grüße aus dem Siegerland

4

Freitag, 13. April 2007, 09:05

Moin Zusammen

Die "Prüfplakette" ist so zu lesen wie die TÜV-bzw Au-Plakette. Der oben stehende Monat ist der Prüfmonat.

Dem TÜV ist es hier nicht egal, ob du die Gasprüfung hast. Man kassiert hier im günstigstens Fall einen Mängeleintrag.

Grüße
Appi 8o)

Tauchteddy

unregistriert

5

Freitag, 13. April 2007, 09:07

Äh, Appi ... auf den Gasplaketten, die ich kenne, steht nur das Jahr. Keine Monate, die oben, unten oder sonstwo stehen könnten :-)

6

Freitag, 13. April 2007, 09:11

Hallo Appi,

meinen Wohnwagen hat der TÜV immer ohne Gasabnahme "getüvt".

und wenn ich Bilder hochladen könnte.... ich hab nämlich eine Pakette fotografiert 8-)

7

Freitag, 13. April 2007, 09:16

Nee, Holger. Bei mir steht in der Mitte das Jahr und außen sind die Monate in Zahlen angegeben. Die "erste" Plakette hatte das schon und die wurde bei mir 01.2005 geklebt. Liegt vielleicht aber auch daran wer die Prüfung macht. Bei mir war es der TÜV-Nord. Aber *grübel* müßten die Prüfplaketten nicht einheitlich sein?

Grüße
Appi 8o)

8

Freitag, 13. April 2007, 09:23

Appi, nicht verwechseln mit TÜV &pfrzzzt
hab nachgesehen, steht kein Monat drauf.

9

Freitag, 13. April 2007, 09:27

Zitat

Original von horst
Hallo Appi,

meinen Wohnwagen hat der TÜV immer ohne Gasabnahme "getüvt".



Hallo Horst

Wie das bei Wohnwagen gehändelt wird weiß ich nicht. Bei mir hat der Prüfer die Plakette nicht gesehen und ich hatte die Prüfbescheinigung vergessen. Als ich abends den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, hatte ich einen Mängeleintrag und der Werkstattmeister meinte der Prüfer wollte erst keine Plakette kleben. Da sie mich aber in der Werkstatt kennen und dem Prüfer versichert wurde ich würde mich umgehend kümmern, habe ich doch den TÜV bekommen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen...
Grüße
Appi 8o)
- Editiert von Appi am 13.04.2007, 10:00 -

10

Freitag, 13. April 2007, 09:34

Zitat

Original von horst
Appi, nicht verwechseln mit TÜV &pfrzzzt
hab nachgesehen, steht kein Monat drauf.


Ja, nee ist klar Horst. Bei mir sieht die Plakette so aus wie ich sie beschrieben habe. Außen-Monat, Innen-Jahr!
Ich weiß eigentlich was ich schreibe.. ;-)

Grüße
Appi 8o)
- Editiert von Appi am 13.04.2007, 10:01 -

11

Freitag, 13. April 2007, 09:34

Dann würde ja auch da mit zweierlei Maß gemassen.
Aber in Deutschland ist alles möglich.

Das könnte dann aber wiederum bedeuten, daß der Monat zählt, in dem die Gasabnahme gemacht wurde.
Das sind wir wieder am Anfang &ohschreck

12

Freitag, 13. April 2007, 09:58

@Horst
Ich habe dir mal ein Bildchen geschickt... ;-)

@Allgemein
Wenn noch jemand meine Plakette sehen möchte erfreue ich denjenigen auch mit einem Bildchen. ;-) Leider kann ich sie nicht ins Netz stellen.
Grüße
Appi 8o)

Uwe / 2

unregistriert

13

Freitag, 13. April 2007, 09:59

Hmmm - so wird aus einer einfachen Frage eine Öldiskussion...

:-O

Kein Problem Jungens & Mädels, Ihr habt mir schon geholfen! Da mein Aufkleber eindeutig keinen Hinweis auf den Monat enthält, gehe ich auf Nummer sicher und lass die Gasabnahme eben in den nächsten Wochen machen.

Mein Tüv Prüfer hatte mich übrigens extra darauf hingwiesen, dass ich die Gasprüfung vorher brauche. Vermutlich seiht das mal wieder jeder Prüfer anders...

14

Freitag, 13. April 2007, 10:10

Zitat

Original von Uwe / 2
Hmmm - so wird aus einer einfachen Frage eine Öldiskussion...
:-O


Tja Uwe, da hat deine einfache Frage aber aufgedeckt das es wohl regionale bzw plakettentechnische Unterschiede gibt.
Ich bin immer davon ausgegangen das es da einheitliche Standarts gibt. Wieder was gelernt.. ;-)

Grüße
Appi 8o)

15

Freitag, 13. April 2007, 10:14

Lustig, Appi, ich hab Dir auch ein Bildchen geschickt.

Wohnort: Krefeld

Fahrzeug: L508DG Bj.1978

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. April 2007, 10:19

ich kenne nur diese Plakette.
Signatur von »Mr.Digger« Gruss
Daniel

"Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil"

17

Freitag, 13. April 2007, 10:28

Wirklich lustig, Horst. :-O Deine Plakette sieht ja ganz anders aus. Ich denke mal das liegt eher an der Instution wo die Gasprüfung gemacht worden ist. Meine erste Plakette von 01.2005 sah schon so aus. Sei's drum, hauptsache sichere Gasanlage mit Plakette und jetzt das Wissen um die Unterschiede.

Grüße
Appi 8o)

18

Freitag, 13. April 2007, 10:35

Moin DCJ
Du hast Post. ;-) Vielleicht könntest du das Foto mal einstellen, dann sehen alle mal den Unterschied.
Dankende Grüße
Appi 8o)

Wohnort: Krefeld

Fahrzeug: L508DG Bj.1978

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. April 2007, 11:16

Hallo Appi, hier das Bild:
Signatur von »Mr.Digger« Gruss
Daniel

"Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil"

20

Freitag, 13. April 2007, 14:10

Hallo,
ich habe eine ähnliche Plakette bei der entsprechende Monat ausgestanzt wird. Meine Gasprüfung läuft im Juni 07 aus und muss dann neu gemacht werden.

Grüße Domi